Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kooperative Proben
Nodens Sohn:
Hallo,
Ich habe gerade ein ziemliches Verständnisproblem mit diesen kooperativen Würfen. In unserer Spielrunde gab es eine Situation (wir spielen Perry Rhodan mit SW-Regeln) wo unser Pilot auf sein Flugmanöver -7 als Malus erhielt. Mehrere Spieler konnten ihn dabei unterstützen. Laut SL mussten wir, damit unser Pilot jeweils einen +1Bonus erhält, bei unserem unterstützenden Wurf ebenfalls diesen -7 Malus hinnehmen.
Das heißt: Eigentlich hätten die Unterstützer diese Situation auch alleine geschafft, geben aber lediglich mit ihrem grandiosen Erfolg ein +1 damit der Pilot es vielleicht ebenfalls schafft.
Meinem Gefühl nach sollten die unterstützenden SCs nicht diesem hohen Malus unterliegen, da sie ja lediglich der hauptsächlich agierenden Person unterstützend zur Hand gehen. Wie seht ihr das? Oder würde das das SW-Regelgefüge aus der Bahn werfen?
Gunnar:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 13.02.2013 | 08:11 ---Hallo,
Ich habe gerade ein ziemliches Verständnisproblem mit diesen kooperativen Würfen. In unserer Spielrunde gab es eine Situation (wir spielen Perry Rhodan mit SW-Regeln) wo unser Pilot auf sein Flugmanöver -7 als Malus erhielt. Mehrere Spieler konnten ihn dabei unterstützen. Laut SL mussten wir, damit unser Pilot jeweils einen +1Bonus erhält, bei unserem unterstützenden Wurf ebenfalls diesen -7 Malus hinnehmen
--- Ende Zitat ---
Da war ich mir auch immer nicht sicher. Offenbar unterliegen aber die Unterstützter immer den selben Proben-Modifikationen wie der jeweilige Hauptakteur auch. Siehe hierzu auch Clints Meinung im Pinnacle Forum (er ist der offizielle SW-Regel-Erklär-Bär).
--- Zitat ---Das heißt: Eigentlich hätten die Unterstützer diese Situation auch alleine geschafft, geben aber lediglich mit ihrem grandiosen Erfolg ein +1 damit der Pilot es vielleicht ebenfalls schafft.
--- Ende Zitat ---
?? ... Diesen Teil verstehe ich inhaltlich nicht.
--- Zitat ---Meinem Gefühl nach sollten die unterstützenden SCs nicht diesem hohen Malus unterliegen, da sie ja lediglich der hauptsächlich agierenden Person unterstützend zur Hand gehen. Wie seht ihr das? Oder würde das das SW-Regelgefüge aus der Bahn werfen?
--- Ende Zitat ---
Ne, ich finde, man kann schon hausregeln, dass kooperative Proben immer einfach gegen Mindestwurf 4 ohne (Proben-)Modifikator sind. Muss man aber nicht. Mir ist der mutmaßliche Grundgedanke hinter Clints Meinung schon auch einsichtig.
Im Falle einer solchen Hausregel würde ich aber als SL kooperative Proben nur dann zulassen, wenn's wirklich passt bzw. oft nur eine begrenzte Anzahl von Leuten unterstützen lassen (meist nur 1 Person).
Es sollte halt die Mehrheit Eurer Gruppe (inkl. SL) damit einverstanden sein, wenn ihr da was ändern wollt -is ja eh klar...
Der Nârr:
Im Cortex-System funktioniert es so, dass von allen die würfeln das höchste Ergebnis genommen wird. Wenn ihr Frust habt, weil jemand es "eigentlich geschafft hätte" (was natürlich bedeutet, dass diejenigen, die den Unterstützungswurf nicht geschafft haben, eigentlich die Folgen eines misslungenen Piloten-Wurfes hätten auslösen müssen), aber nur +1 Bonus gibt, wäre das vielleicht auch eine mögliche Hausregel für Savage Worlds. Effektiv wird damit der zu erwartende Wert nach oben verschoben, aber man ist nicht automatisch gleich viel besser. Cortex unterscheidet verschiedene Arten der Kooperation und diese Variante findet tatsächlich Anwendung, wenn jemand die eigentliche Arbeit macht und jemand anderes assistiert (z.B. auch ein Arzt mit Krankenschwester). Man darf sich das dann natürlich nur in der Spielwelt nicht so vorstellen, dass dann der Astronavigator die Probe geschafft hat. Es arbeiten ja alle gemeinsam. Die ganzen Probenwürfe dienen ja nur dazu, ein Endergebnis zu bestimmen, eine Entscheidung zu fällen. Geflogen ist immer noch der Pilot, operiert hat der Arzt. Ohne ihre Assistenten hätten sie es nur nicht geschafft (was ja durchaus realistisch sein kann).
Deep_Flow:
Ich finde, ein Malus von -7 ist schon eine gewaltige Hausnummer in einem System bei dem eher flache Boni / Mali zum Einsatz kommen. So ein Manöver ist dann mMn auch der Höhepunkt in einem Abenteuer bzw. eine absolute Verzweifelungstat. Da finde ich die Regelung durchaus angemessen. Und da finde ich auch passen, dass für solche Aktionen von Spielerseite alle Register gezogen werden müssen. Neben Kooperativen Proben würde ich da auch an massiven Bennieeinsatz und bestimmte Talente denken (Fliegerass, Anführertalente, andere Experten-Talente etc.) bei einem Setting wie Rhodan kann man da auch viel mit Technik machen (Serthaube, Computerunterstützung etc).
Hatte der Pilot den (Flieger-)Ass als Talent und ist das schon eingerechnet ? Und was war das denn für ein Wahnsinns-Manöver ?
sir_paul:
Die Frage ist auch, mit welcher Fertigkeit die anderen den Piloten unterstützen?
Ich würde das nicht so handhaben das alle auf Pilot/Luftfahrt würfeln, mehrere Piloten würden sich da eher gegenseitig behindern.
Aber einer könnte z.B. die Navigationsaufgaben übernehmen (eventuell andere Fertigkeit und anderer Schwierigkeit), ein weiterer auf Reparieren um das letzte aus den Antrieben zu holen (andere Fertigkeit und andere Schwierigkeit), etc, pp.
Generell würde ich davon absehen das die Unterstützer genau das gleiche machen wie der durchführende Charakter, damit hat man die Möglichkeit auf andere Fertigkeiten zu würfeln und gegebenenfalls auch andere Modifikatoren für die Unterstützer festzulegen.
Damit hat sich auch dieses Problem erledigt:
--- Zitat von: Nodens Sohn am 13.02.2013 | 08:11 ---Eigentlich hätten die Unterstützer diese Situation auch alleine geschafft, geben aber lediglich mit ihrem grandiosen Erfolg ein +1 damit der Pilot es vielleicht ebenfalls schafft.
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln