Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Kooperative Proben

<< < (2/10) > >>

Zoidberg:
-7?  :ctlu:

Hat er schwerverwundet während seines Loopings Geige gespielt?

Chief Sgt. Bradley:

--- Zitat von: Zoidberg am 13.02.2013 | 19:40 ----7?  :ctlu:

--- Ende Zitat ---
Made my day evening :d
Bei uns gibt es pro Erfolg und Steigerung ein +1

Skeeve:

--- Zitat von: sir_paul am 13.02.2013 | 10:24 ---Die Frage ist auch, mit welcher Fertigkeit die anderen den Piloten unterstützen?

Ich würde das nicht so handhaben das alle auf Pilot/Luftfahrt würfeln, mehrere Piloten würden sich da eher gegenseitig behindern.

Aber einer könnte z.B. die Navigationsaufgaben übernehmen (eventuell andere Fertigkeit und anderer Schwierigkeit), ein weiterer auf Reparieren um das letzte aus den Antrieben zu holen (andere Fertigkeit und andere Schwierigkeit), etc, pp.

Generell würde ich davon absehen das die Unterstützer genau das gleiche machen wie der durchführende Charakter, damit hat man die Möglichkeit auf andere Fertigkeiten zu würfeln und gegebenenfalls auch andere Modifikatoren für die Unterstützer festzulegen.

--- Ende Zitat ---

Das bringt mich zu einer Situation die ich letztens hatte: es ging um die Verfolgung einer Kreatur
Die Spur selbst war breit genug um ihr zu folgen, aber da die Kreatur in dem Gebiet schon länger zuhause ist gab es mehr als eine Spur. Ein SC und ein NSC konnten Spuren lesen...
* um die Kreatur zu finden waren mehrere Erfolge/Steigerungen auf "Spuren lesen" notwendig. Jede Probe stand für eine Stunde Verfolgung und Unterstützungswurf war möglich [und jede Stunde eine Aktionskarte ziehen ob es eine Zufallsbegegnung gibt].

Da hatte ich für den Unterstützungswurf eben auch "Spuren lesen" vorgesehen [jetzt wo ich diesen Text schreibe, fällt mir auf dass vielleicht auch Proben auf "Überleben" als Unterstützungwurf plausibel gewesen wären].

Was meint ihr?

Deep_Flow:
Klingt wie eine Variation einer dramatischen Herausforderung. Statt einer finalen, negativen Konsequenz, gibt es Zufallsbegegnungen als negative Konsequenz. Gefällt mir  :d

Wer sich wie und mit welcher Fähigkeit einbringen kann, würde ich mir von den Spielern erklären lassen. Wissensfähigkeiten und Allgemeinwissen kann ich mir hier noch vorstellen. Ein Heiler kann evt. Blutspuren deuten. In einem Fantasy-Setting ließen sich auch Tiere / Tiergefährten einspannen etc. Aber da würde ich auf den Einfallsreichtum der Spieler vertrauen...

Alternativ könnte man das auch über die Verfolgungsjagd-Regeln abhandeln. Wenn es nicht so viel Raum einnehmen soll, genügt ein einzelner Wurf mit entsprechender Erschwernis.
Hier bietet SW erstaunlich viele Möglichkeiten. In ähnlicher Weise ließe sich z.B. auch das Hacken eines Computersystems abbilden usw.

Darüber hinaus sin kooperative Proben auch ein Stilmittel, um an dem Spotlight von anderen Spielern teilzuhaben bzw. die bei ihrem Spotlight zu unterstützen und zwar auch völlig unabhängig davon, wer was würfelt.

Abd al Rahman:

--- Zitat von: Zoidberg am 13.02.2013 | 19:40 ----7?  :ctlu:

--- Ende Zitat ---

Fast :D Ich war der SL.

Setting: Savage Rhodan. Hypersprung als Nottransition in einem hyperphysikalisch, ähm, "interessantem" Gebiet. Notsprung gibt -4, Hyperphysikalische Turbulenzen -1 bis -6. letztere können durch aufwändige Berechnungen korrigiert werden (+1 alle 30 Minuten), was aber halt bei einem Notsprung nicht geht.

Da ist halt auch nix mehr mit anderen Fertigkeiten zu unterstützen. Sowas ist im Kontext der Vorlage wie russisches Roulette mit 5 Kugeln.

Edit: Talente wie Ass waren noch nicht rausgerechnet.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln