Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
Samael:
Die erwähnten Gegenstände stammen übrigens ausnahmslos aus der 3.5 Spätphase (MIC / SC) und sind so etwa in PF nicht zu finden. Der healing belt ist ganz klar broken verglichen mit den üblichen Alternativen, bzw. er sollte eigentlich grob das fünf- oder gar zehnfache kosten.
1of3:
Was Feuersänger sagt: In 3.5 braucht man einen Kleriker nicht so wirklich für nummerische Heilung. Auch Buffs sind zwar nützlich, aber das kann ich auch mit anderen Zauberwirkern. Kleriker zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ganz besonders hässliche Probleme wie Ability Damage, Negative Levels etc. abwehren und heilen können. Das kann auch niemand anders so richtig.
Ich würde es aber dennoch bevorzugen, dass auch eine Truppe ohne Heiler und ohne Heilstäbe gut zurecht kommt.
kalgani:
--- Zitat von: 1of3 am 19.02.2013 | 15:45 ---Ich würde es aber dennoch bevorzugen, dass auch eine Truppe ohne Heiler und ohne Heilstäbe gut zurecht kommt.
--- Ende Zitat ---
Erstmal vorweg, ich spiel hauptsächlich PF, da heilt der Cleric per channeling.
aber ohne heiler und heilstäbe käm meine gruppe nicht weit wenn ich die durch nen dungeon jage.
oder sind deine encounter immer: ECL der Gruppe -2 ???
1of3:
Ich spielleite kein D&D 3.x. Eher schlag ich den Kopf gegen die Wand, bis sie einbricht. :\
In D&D4 geht es ohne Leader. Mit etwas einfacher, aber mit MC Feats kommt man komfortabel längs.
Deshalb habe ich einen Wunsch geäußert, dass ich das auch für D&D5 möchte.
Feuersänger:
--- Zitat von: Samael am 19.02.2013 | 15:08 ---Die erwähnten Gegenstände stammen übrigens ausnahmslos aus der 3.5 Spätphase (MIC / SC) und sind so etwa in PF nicht zu finden. Der healing belt ist ganz klar broken verglichen mit den üblichen Alternativen, bzw. er sollte eigentlich grob das fünf- oder gar zehnfache kosten.
--- Ende Zitat ---
Es stimmt, dass der Kram erst relativ spät kam (Lesser Vigour allerdings schon mit dem Complete Divine), aber ich sehe das so, dass Items wie der Healing Belt nicht broken sind, sondern im Gegenteil der Fix für etwas anderes, das vorher broken war. Nämlich die enorme Abhängigkeit von einer einzigen superharten Klasse, also dem Kleriker. Das PF das nicht übernommen hat, ist schade und ich werte es als Rückschritt.
Was 3.5 leider in seiner ganzen Lebenszeit nie zustande gebracht hat, ist ein Kleriker-Ersatz auf T3-Niveau. Das ist wirklich ein Manko. Diese ganzen halbgaren Basteleien à la Spontan-Kleriker sind alle nicht zielführend.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln