Medien & Phantastik > Lesen

R. I. P. Otfried Preußler...

(1/3) > >>

Taschenschieber:
Einer der ganz großen ist von uns gegangen... :(

Thorgest:
Selbstmord weil man die kleine Hexe umschreiben will?

Taschenschieber:

--- Zitat von: Fieberwahn™ am 20.02.2013 | 16:13 ---Selbstmord weil man die kleine Hexe umschreiben will?

--- Ende Zitat ---

Wenn du nichts Vernünftiges zu sagen hast, dann sei doch einfach ruhig.

Samael:
Für mich der beste deutsche Kinderbuchautor (sorry, Herr Kästner). Ich bin sicher, sein Werk wird Generationen überdauern.

Ich habe die Geschichten gerade alle sehr präsent, weil mein Sohn langsam in das Alter kommt.

Orakel:

--- Zitat von: Toaster am 20.02.2013 | 16:15 ---Wenn du nichts Vernünftiges zu sagen hast, dann sei doch einfach ruhig.
--- Ende Zitat ---
Das Problem bie der ganzen Sache dürfte mittlerweile sein, dass die ganze Diskussion um die änderung von Kulturgütern mittlerweile eine Menge zynismus enthält. Von daher ist bei der immer noch nicht ganz ausgetragenen Frage der Tod einer der ... "Hauptfiguren" ... des Problembereiches zum jetzigen Zeitpunkt sicher nicht unbedingt bei jedem mit entsprechender Andacht und betroffenheit unbedingt ganz zu rechnen. Wenn Scherze in diesem Ramen geleistet werden würde ich das Ganze also eher so lesen, dass jemand zumindest versucht bestimmten Gefühlen zum Thema ausdruck zu verleihen.

Schwamm drüber: Ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz wie ich die Nachricht selbst für mich verordnen soll. Preußler war (trotz gewisser Berührpunkte mit den Kasperle-Geschichten) für mich nie eine wie auch immer geartete, griffige Figur. Ich weiß, dass er einige Geschichten geschrieben hat, die ein gewisses Ansehen als Kindergeschichten haben, aber ich selbst bin nie wirklich mit ihm konfrotiert gewesen, glaube ich. (Respektive: Wenn dann eher über die eine oder andere Fernsehverfilmung, die sich auf seine Geschichten bezog, ohne das dabei aber in irgendeiner Weise für mich der Autor der Geschichte dabei jetzt unbedingt in irgendeiner Weise der Berührpunkt war.)

Ich hatte mir "Krabatt" vor ein paar Jahren mal durchgelesen, als die Verfilmung der Geschichte gerade aktuell war, aber Zugänglich geworden ist er für mich dadurch natürlich auch nicht wirklich. Müsste mal schauen, ob bei meinen Eltern auf dem Dachboden noch ein paar Geschichten von ihm "rumfliegen". *kopfkratz*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln