Medien & Phantastik > Lesen

R. I. P. Otfried Preußler...

<< < (3/3)

Taschenschieber:
Dann macht für euren politischen Diskurs einen neuen Thread auf.

asri:
Als Kind mochte ich vor allem den Kleinen Wassermann, aber auch Hotzenplotz. Auf einer Freilichtbühne wurden Theaterumsetzungen seiner Bücher geschrieben - beim Kleinen Gespenst spielte ich den Uhu Schuhu. (Bei der Kleinen Hexe... "Volk"? :))

Krabat lernte ich erst viel später kennen - seither habe ich immer noch das Bauchgefühl, das Krabat erst in den 1990ern erschienen ist. (In Wirklichkeit ist es von 1971.)

Hachja. Schöne Erinnerungen. Danke, Herr Preußler!

Oberkampf:
Ich mochte seine Bücher. Möge er in Frieden ruhen.

Sha'Wush:
Eigentlich haben die Werke von Preußler, mit denen ich in meiner frühen Kindheit konfrontiert wurde, keinen allzu prägenden Eindruck bei mir hinterlassen. Aber als ich vor einigen Jahren auf einer Freilichtbühne die Darbietung einer Musical-Version von "Die kleine Hexe" erleben durfte, hatte das mein Interesse am guten alten Otfried wiederbelebt. Letztes Jahr habe ich mir dann auf einem Flohmarkt endlich mal die entsprechende Hörspielreihe gekauft.

Was ich an "Die kleine Hexe" bemerkenswert finde, ist, dass es gewissermaßen so eine Art Rache-Epos darstellt, das es aber dennoch schafft, Freundlichkeit und Harmonie auszustrahlen. Außerdem sind dem Otfried mit der Titelheldin und ihrem Raben Abraxas zwei herrlich skurrile und liebenswerte Figuren gelungen, die zusammen ein echt drolliges Team abgeben.     

condor:
Krabat ist nach wie vor eine der besten Erzählungen, die ich je gelesen habe. Vermutlich habe ich in den letzten 20 Jahren kein einziges Buch öfter gelesen. Daran können sich Regalmeter voll fantastischer und historischer Romane, die bei Hugendubel Platz verbrauchen, nicht messen.
Ach ja. *seufz*  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln