Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Firefly RPG von Margaret Weis Productions (Cortex Plus)

<< < (10/14) > >>

Vigilluminatus:

--- Zitat von: Selganor (n/a) am 17.08.2013 | 14:00 ---In Cortex Plus ist es allerdings nicht so wirklich schwer Charaktere entsprechend zu setzen. Du hast ja keine riesige Liste an "Fitzelkram" (wie z.B. "Kampfbooster Feat Blah" oder "Spezialangriff Blubb") sondern meistens einfach nur einen stimmigen Namen (der dann auch noch klaert wie/wann das eingesetzt werden kann) und einen Wuerfeltyp dazu (der dann auch einen Eindruck gibt wie "hart/gut/effektiv/..." das Ganze ist)

--- Ende Zitat ---

DAS ist gut. Ich hasse es, wenn ich drei Stunden lang an einem guten Gegner bauen muss. Hört sich alles sehr vielversprechend an, bin gespannt.

Selganor [n/a]:
Man muss dazu aber auch die Vorwarnung geben (die ja scheinbar der erste Rezensent  auf RPGNow nicht hatte - vgl. oben), dass das eher ein "Erzaehlspiel mit Wuerfeln" ist als eine reine "Simulation". Wer also keinen Bock auf Wuerfel (die sind doch recht einflussreich) und "Erzaehlspiele" nicht mag der sollte davon lieber die Finger lassen.

Deep_Flow:
Indirekt sind einfache Gegner durch die Zusammenstellung des SL-Würfelpools in der Regel abgedeckt. Namhafte NSC lassen sich wie Charaktere zusammenstellen, müssen aber gar nicht so detailliert sein. Insgesamt also recht improfreundlich, wie ich finde.

Ein Punkt, den ich noch hervorheben möchte: Konflikte werde in der Regel in einem Wurf abgehandelt. Wer es da nicht schafft, den Wurf von Seiten der Spielleitung zu überbieten, ist aus dem Konflikt und der Szene draußen, was nicht notwendigerweise bedeuten muss, das man tot ist.

Für so gennanten "high-stakes" Konflikte gibt es "timed actions" die das ganze wieder etwas abgemildert. Hier müssen über eine Anzahl von Runden ausreichend Erfolge gesammelt werden. Wenn man also eine Bombe unschädlich machen muss oder von einem Reaverschiff verfolgt wird, hat man mehrere Chancen.

Und ja, es ist noch mehr Erzählspiel, als z.B. Fate das schon ist.

Selganor [n/a]:
Das Preview ist ja inzwischen fast 2 Wochen draussen... hat schon jemand irgendwelche praktischen Erfahrungen damit gemacht.

Kardohan:
Firefly ist shiny! In seiner Cortex+ Variante kein Vergleich zu früher, die ich immer für eine Savage Worlds Version für Arme hielt (und daher gleich mit den Regeln das Setting bespielte).

So wie es aussieht, wird das Regelgefühl wieder mal komplett anders als bei Leverage und Marvel sein. Ob es das Setting passend rüberbringt, können nur einige Runden in der Echoes of War Kampagne klären (die ich absichtlich erst mit den vollen Regeln angehen wollte).

Schaun mer mal! ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln