Medien & Phantastik > Lesen

Welches war bis jetzt Euer abgedrehtestes Buch?

<< < (4/5) > >>

Niniane:
"Die Elixiere des Teufels" von E.T.A. Hoffmann. Ich mag Hoffmann, und ich fands total spannend, damals das Buch für meine Deutsch-Facharbeit zu lesen. Die Story ist auch recht spannend, aber die Verwandschaftsbeziehungen der Charaktere untereinander lassen jede Seifenoper alt aussehen. Zum Glück hatte sich jemand die Mühe gemacht, das alles mal aufzudröseln und aufzuschreiben, so dass ich mir das daneben legen konnte beim Lesen.

korknadel:
Was Verwandtschaftsbeziehungen angeht, empfielt sich auch "Die Merowinger oder die totale Familie" von Heimito von Doderer. Darin geht es um einen Typen, der durch Heiraten udn Adoptionen sein eigener Vater und Schwiegervater usw. wird. Geiles Buch!

Oberkampf:
Ich fand irgendwie die Sachen von Charles Bukowski, die ich gelesen habe, recht abgedreht, aber das ist wohl relativ.

Phistomefel:
Auch wenns zwar populärer Standard ist - das abgedrehteste Buch, das ich mir je zu Gemüte geführt hab, ist wohl "Per Anhalter durch die Galaxis".

alexandro:
Konrad Lorenz "Das Nachtschattenspiel": eine Art Märchen/Fabel, welche im Laufe der Erzählung Binnengeschichten aufbaut, welche aber die gleichen Protagonisten der Rahmenhandlung haben (und auch auf diese einwirken). Dabei transformieren sich die Protagonisten (mal sind sie Tiere, mal Menschen, mal unpersönliche Naturkräfte...), treffen aber letztendlich immer wieder die selben Entscheidungen und stecken in einem ewigen Kreislauf fest. Sehr strange.

Wenn auch Comics gehen:
"The Invisibles" von Grant Morrison. Eine Gruppe von Widerstandskämpfern kämpft mithilfe von drogeninduzierten Rauschzuständen gegen ein autoritäres Regime. Dabei werden die Grenzen der Erzählzeit aufgebrochen und teilweise auf vergangene und zukünftige Ereignisse (und solche, welche außerhalb des Comic-Universums stattfinden) rekurriert, am Ende wird sogar die Sprache ad absurdum geführt (wer das mochte kann auch "Seven Soldiers of Victory", sowie Morrisons Run bei Batman und Action Comics lesen).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln