Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - mit Feuer und Schwert für den heiligen RPG-Gral
D. M_Athair:
Als Antworten auf jemanden, der mit Pathfinder ein Problem hat, aber weder Gruppe noch System austauschen kann:
--- Zitat von: Zoidberg am 31.01.2013 | 02:20 ---Wohl noch nie Savage Worlds gespielt? DAS ist furioses Kopfkino in Reinkultur welches beweist, daß man absolut keinen Paradewert braucht um extrem plastische und spannende Kämpfe zu erleben. Und es geht zudem noch gefühlte 5x schneller als andere gängige Systeme wie DSA oder D&D3/4. Und selbst das von mir geschätze Midgard bzw. RuneQuest/Stormbringer stinkt dagegen ab.
Warum sollte man irgendwelche öden Kampfsysteme nehmen, bei denen ein Dutzend Teilnehmer 2h+ Kampf bedeuten bis endlich die Zillion Hitpoints runtergewürfelt sind? (und daher massiv Zeit für den Rest der Story wegnimmt)
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: Zoidberg am 5.03.2013 | 17:06 --- Was nun Pathfinder angeht, geb ich Dir recht. Ist ein mühsames System, eine Farce geradezu, [...] fünf hochgepowerte Cookianer (=Munchkins) [...] hunderten von Hitpoints und 2 A4 Seiten Spezialregeln herumstehen und scheinbar stundenlang auf ihn einklopfen, bis seine HPs herunten sind. (vor allem in den höheren Stufen) Masochismus pur.
PF und auch andere 3x D&D Derivate sind deshalb der Mühe nicht wert. Aber ebenso ist DSA der Mühe nicht wert, denn langweiliger als in diesem System kann man einen Kampf wohl kaum gestalten.
--- Ende Zitat ---
Ist ja nicht das erste Mal, dass von den (hardcore) Savages derartige Antworten kommen.
Woran liegt das?
* Ist etwa DIE Stärke von SW schlechthin, dass es Konvertierungen besonders leicht macht, während die eigenen Settings deutlich weniger Zugkraft haben?
* Ein persönliches "Erweckungserlebnis", dass mit SW Rollenspiel endlich wieder Spaß macht, nachdem das mit anderen Systemen lange Zeit nicht mehr möglich war?
* Der (verzweifelte) Versuch SW zu mehr Marktdurchdringung zu verhelfen?
* Die vollkommene Überzeugung, dass das SW-Spielgefühl allen anderen überlegen ist?
Athair, der SW immer noch mag, aber die Einsetzbarkeit des Systems doch für relativ begrenzt hält
Taschenschieber:
Oder ist Savage Worlds am Ende einfach nur ein beliebtes System, das viele Leute begeistert hinterlässt? Nein, das wäre wahrscheinlich zu einfach und lässt keinen Raum für Feindbilder.
(Sorry, etwas polemisch. Ich kann's aber nicht mehr hören, wie jedes Mal, wenn jemand etwas positives über Savage Worlds sagt oder es gar *nach Luft schnapp* empfiehlt!!!!, der Shitstorm losgeht.)
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Athair am 5.03.2013 | 18:57 ---Ist ja nicht das erste Mal, dass von den (hardcore) Savages derartige Antworten kommen.
--- Ende Zitat ---
Japp, leider. Ich dachte, wir hätten das hinter uns gelassen... *seufz*
Ich denke in der Tat, dass SW Konvertierungen leicht macht, aber nur, wenn man sich bewusst macht, dass nicht alles konvertiert werden sollte. Aber ich finde ja auch, das System durchaus mattert. ;)
Und ja, für einige Spieler aus meinem Bekanntenkreis war SW (mehrmals) zu spielen tatsächlich eine Art "Erweckungserlebnis" wie du es nennst.
Was SW machen soll macht es verdammt gut, aber es ist nicht für jeden Geschmack geeignet.
Das sollten sich manche Savages sich gerne mal wieder vor Augen führen, statt "ihrem" System wieder und wieder einen Bärendienst zu erweisen.
Beinahe bin ich als begeisterter SW-Spieler versucht, mich für Zoidbergs Ton zu entschuldigen, aber ich möchte mir nicht anmaßen, für ihn zu sprechen.
Da beschränke ich mich ob seiner Wortwahl besser aufs Fremdschämen..
Pyromancer:
--- Zitat von: Athair am 5.03.2013 | 18:57 ---Woran liegt das?
* Ist etwa DIE Stärke von SW schlechthin, dass es Konvertierungen besonders leicht macht, während die eigenen Settings deutlich weniger Zugkraft haben?
* Ein persönliches "Erweckungserlebnis", dass mit SW Rollenspiel endlich wieder Spaß macht, nachdem das mit anderen Systemen lange Zeit nicht mehr möglich war?
* Der (verzweifelte) Versuch SW zu mehr Marktdurchdringung zu verhelfen?
* Die vollkommene Überzeugung, dass das SW-Spielgefühl allen anderen überlegen ist?
--- Ende Zitat ---
Für mich:
Hauptsächlich 1). Konvertieren geht wirklich, wirklich einfach.
Und ein bisschen 2). Wir sind von GURPS auf SW umgestiegen, und auf einmal konnte man Fantasy-Kämpfe mit 20 vs. 20 Beteiligten locker und frustfrei durchspielen.
Chrischie:
Ich bin dafür, dass die Posts vom Taschenschieber und Darkling unter jeden Post, der in die Richtung des TE geht, kommt.
Damit ist alles gesagt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln