Medien & Phantastik > Hören
"Modernen" Powermetal, gibts das?
Zauberelefant:
Joa, aber auch mit längeren Etiketten wird´s nicht leichter für den Fan. Reinhören und gut ist.
Skele-Surtur:
Naja. Also ich sag mal, dass ich inzwischen getrost von 90% der Sachen die Finger lassen kann, wo "Death" oder "Black" drauf steht. Ein paar Richtungshinweise, wohin die Reise geht, sind da schon ganz hilfreich. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Wortschlangen dabei in irgend einer Weise hilfreich sind.
Greifenklaue:
Ob es modernen Powermetal gibt, weis ich nicht.
Aber es gibt "Power Metal with balls" - so jedenfalls einmal die Antwort von Morgana Lefay zu dem, was sie da machen ... Irgendwie find ich das zutreffend ...
Wenn es um modernen Powermetal geht, könnte man auch Nevermore nennen, die sich selbst nie in den Powermetal einordnen würden, da aber durchaus Ursprünge (Sanctuary) und Anleihen haben.
Vielleicht auch sowas wie Communic, die ja etwas in die Nevermorerichtung gehen, aber deutlich weniger Wumms haben.
Crimson King:
--- Zitat von: Zauberelefant am 16.03.2013 | 16:11 ---Eigentlich war das alles vor gut 30 Jahren schon ziemlicher Blödsinn. Die subtilen Unterschiede zwischen Bands lassen sich nicht als Kategorie ausdrücken. Es sei denn man erfindet, wie Rhapsody, seine eigene CKategorie. Epic Symphonic Hollywood Metal, anyone?
--- Ende Zitat ---
Subtile Unterschiede?
--- Zitat von: Greifenklaue am 17.03.2013 | 01:37 ---Wenn es um modernen Powermetal geht, könnte man auch Nevermore nennen, die sich selbst nie in den Powermetal einordnen würden, da aber durchaus Ursprünge (Sanctuary) und Anleihen haben.
--- Ende Zitat ---
Nevermore ist Thrash Metal, und klingt dabei, obwohl alle kompositorischen Mittel aus den 80ern kommen, sehr modern. Das liegt meines Erachtens einerseits am Sound, andererseits daran, dass sie mit recht vertrackter Rhytmik arbeiten. Und empfehlenswert sind die unbedingt.
Greifenklaue:
Beim Einordnen von Nevermore tun sich ja alle schwer, bei Trashmetal hätte ich sie gar nicht verortet (da mag ich eigentlich auch fast nix mit der kleinen Ausnahme Artillery).
Wiki schreibt dazu: "Nevermore ist eine US-amerikanische Metal-Band aus Seattle, die aus der Band Sanctuary hervorging. Ihre stilistische Einordnung ist nicht einheitlich. Am häufigsten wird ihre Musik als Thrash Metal oder Power Metal eingestuft, gelegentlich wird auch auf Elemente aus dem Progressive Metal verwiesen."
Jedenfalls könnte man sowas als modernen Powermetal sehen - vor allem, vielleicht gefällt es ja dem Threadersteller ;)
Zum Reinhören mal vier offizielle Videos: Believe In Nothing, Born , Emptiness Unobstructed und Next In Line
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln