Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Combat Maneuver
Selganor [n/a]:
Irgendwie will sich mir die Gleichsetzung: Grapple=Unarmed Strike nicht so recht nachvollziehen... Hast du da just in case noch irgendwelche Quellen?
PCGen (an den ich die Berechnung der Boni abgegeben hatte) hat mein Weapon Training auch nie beim Grapple beruecksichtigt.
Schwertwal:
Es stimmt schon, mit Wagffen ausgeführte Manöver können sehr einfach zum Auto-Success optimiert werden (battle-oracle, Magus, Fighter, aber auch Monk und die meisten anderen Klassen können da so einiges auffahren. Gibt ja sogar die Duelling property für Waffen, die das ganze total aus den Fugen geraten lässt), während die anderen Manöver sich durchaus schwer tun. Für Grapple bietet sich natürlich der Tetori-Monk an, der das Ganze bis aufs letzte maximiert und das Grapple-build schlechthin darstellt. Andere Manöver dagegen tun sich schwer, insbesondere für PCs, da sie den CMB aus den Attributen gewinnen müssen. So kann auch ein dirty trick dex Monk möglich sein, der Strength dumpen und einen entsprechend hohen Dex-Startwert erziehlen kann. Auch Lore-Warden können gut derlei Manöver anwenden, oder Klassen, die sich durch Attributsboni hohe CMB-Werte schaffen können (EH (Orc oder Abyssal) ist da z.B. Hilfreich) .....
Samael:
100% sicher bin ich nicht, auch in den Paizo FAQs findet sich nichts. Ich persönlich fände es sehr logisch.
Das wäre jetzt aber auch eine Frage des Spezialfalles "grapple".
Schwertwal:
....auch Barbaren machen gute Grappler/Bullrusher/Overrunner usw - hohe Stärke und später Ragecycle wirken wunder.
Die Sache ist allerdings, dass die meisten Manöver einfach eher von dicken Monstern ausgeführt werden können. Bullrush-König sind einfach die Erdelementare und das ist auch gut so - PCs haben nicht das Monopol auf eine Manöver-Vormachtstellung und Grapple, Bullrush und Co synnergieren eben einfach eher mit den dicken Bestien des Bestiarys - das ist einerseits plausibel, andererseits fair - zumal das ja nicht bedeutet, dass ein auf solche Manöver spezialisierter PC diese nicht einsetzen kann, nur eben nicht derart effektiv wie die waffenbasierten Pendants.
edit: es gibt keine Regelreferenz, die unarmed-strike-Boni auf Grappel anrechnen lassen würde und es wäre auch nicht Konsistent mit den üblichen Regelmechaniken.
kalgani:
warum nicht? unarmed strike macht doch deine Gliedmaßen zu Waffen.
man bekommt dadurch schließlich auch nicht mehr den abzug von -4 auf den angriff weil man schließlich nun als bewaffnet gilt. gehe da mit samael konform, das man das so regeln sollte das unarmed strike den grapple bonus beeinflusst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln