Medien & Phantastik > Sehen

Unsere Mütter, unsere Väter

<< < (5/9) > >>

Taschenschieber:
Deutsche wurden in UMUV vorurteilsfrei dargestellt? So ein Quark. Man denke nur an die Szenen mit der Nachmieterin von Viktor und seiner Familie in Teil 1 und 3.

Die Hauptdarsteller sind zwar keine Klischeenazis, aber das waren im echten Weltkrieg ja auch nicht alle Deutschen. Ich würde die Darstellung eher als differenziert als als beschönigend bezeichnen, und gerade dadurch werden die dargestellten Verbrechen auch viel greifbarer.

Und ganz ehrlich würde ich dann doch vorschlagen, du guckst dir den Film erstmal an, bevor du versuchst, darüber zu diskutieren.

Gaming Cat:

--- Zitat von: 6 am 27.03.2013 | 10:21 ---@Master Bam:
Ich glaube Deine Antwort geht an der Kritik vorbei. Vielleicht hilft diese Kritik weiter.

--- Ende Zitat ---
Ja, ich gebe zu, dass die taz-Kritik ihre Berechtigung hat...doch finde ich, dass "die Deutschen" dabei nicht über die Maßen gut wegkommen. Ich kann dem Film nachsehen, dass er nicht in jeder Sekunde seine Protagonisten zu weltanschaulich durchgeformten Nazis macht - von denen gibt es allerdings durchaus einige zu besichtigen... Kollaboration aus Dummheit, Opportunismus oder Feigheit hält meiner Meinung nach viele Diktaturen erst am Leben - und ist kaum ein Entschuldigungsgrund.
Ob es im Übrigen so viel besser ist, wenn jemand "einfach Befehle befolgt" oder "das alles nicht wissen will" würde ich persönlich stark bezweifeln. Mich würde schwer interessieren, was die Kritiker inszeniert hätten, so sie die Möglichkeit gehabt hätten. Einen ähnlichen Vorwurf könnte man übrigens gegen jeden anderen Kriegsfilm wie "Stalingrad" (sehr guter Film!) oder das vielgelobte "Boot" von Petersen vorbringen - das traut sich nur irgendwie heute keiner mehr...  ;)

6:

--- Zitat von: Taschenschieber am 27.03.2013 | 11:49 ---Deutsche wurden in UMUV vorurteilsfrei dargestellt? So ein Quark. Man denke nur an die Szenen mit der Nachmieterin von Viktor und seiner Familie in Teil 1 und 3.

--- Ende Zitat ---
Lass doch mal die Nebencharaktere weg. "Unsere Väter, unsere Mütter" sind eindeutig die Hauptdarsteller, oder etwa nicht? Wie werden die zu Anfang des Dreiteilers dargestellt? Haben sie was gegen die Juden, oder ist das kein Thema für sie?
Wenn Zweiteres der Fall ist, dann hast Du eine falsche Darstellung der damaligen Zeit. Genau darauf bezieht sich die von mir verlinkte Kritik.

--- Zitat ---Und ganz ehrlich würde ich dann doch vorschlagen, du guckst dir den Film erstmal an, bevor du versuchst, darüber zu diskutieren.

--- Ende Zitat ---
Ich diskutiere den Vorwurf, dass die Kritiker (mal wieder) die Darstellung der deutschen Kollektivschuld einfordern würden. Und genau das ist ja Unsinn.

6:

--- Zitat von: Master Bam am 27.03.2013 | 12:24 ---Ja, ich gebe zu, dass die taz-Kritik ihre Berechtigung hat...doch finde ich, dass "die Deutschen" dabei nicht über die Maßen gut wegkommen. Ich kann dem Film nachsehen, dass er nicht in jeder Sekunde seine Protagonisten zu weltanschaulich durchgeformten Nazis macht - von denen gibt es allerdings durchaus einige zu besichtigen... Kollaboration aus Dummheit, Opportunismus oder Feigheit hält meiner Meinung nach viele Diktaturen erst am Leben - und ist kaum ein Entschuldigungsgrund.

--- Ende Zitat ---
Oki. :)

--- Zitat ---Ob es im Übrigen so viel besser ist, wenn jemand "einfach Befehle befolgt" oder "das alles nicht wissen will" würde ich persönlich stark bezweifeln. Mich würde schwer interessieren, was die Kritiker inszeniert hätten, so sie die Möglichkeit gehabt hätten. Einen ähnlichen Vorwurf könnte man übrigens gegen jeden anderen Kriegsfilm wie "Stalingrad" (sehr guter Film!) oder das vielgelobte "Boot" von Petersen vorbringen - das traut sich nur irgendwie heute keiner mehr...  ;)

--- Ende Zitat ---
Na. Die Filme sind doch schon lange "durch". Ich hatte aber sogar eine Kritik gelesen, die auch vor Stalingrad, Das Boot und Der Untergang nicht halt gemacht hat. Unabhängig davon dürften die meisten Kritiker keinen sinnvollen abendfüllenden Film zustande bringen. Aber trotzdem finde ich berechtigt, dass sie Filme kritisieren, zumal ich ihre Kritik als Solches für sehr sinnvoll und nachvollziehbar halte. Welchen Einfluss diese Kritiken auf unseren Sehgenuss an dem Dreiteiler haben oder haben sollten, ist dann natürlich wieder eine andere Frage.

Taschenschieber:
Es ist eine falsche Darstellung des dritten Reichs, wenn dort nicht alle Juden von ganzem Herzen hassen, sondern nur die meisten? Bullshit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln