Medien & Phantastik > Sehen

Unsere Mütter, unsere Väter

<< < (9/9)

6:
@Darius der Duellant&Zauberelefant:
Ihr habt ne Menge in dem Artikel nicht richtig gelesen, bzw. falsche Assoziationsketten gebildet. Nur als Beispiel: In dem Artikel werden Stalins Truppen in keiner Weise relativiert. Im Gegenteil! Auch wird kein "Schuldkult" aufgebaut, sondern davon geredet, dass die Leute damals ein komplett anderes Weltbild hatten. Wenn Du Dich als Schwuler damals Deiner Familie offenbart hättest, dann wärst Du im günstigsten Fall von Deiner Familie einfach verstossen worden. Es hätte aber ohne weiteres sein können, dass Du von Deinem Bruder oder von Deiner Mutter an die Nazis verpfiffen worden wärst. Habe ich mit dieser Aussage am "Schuldkult" geschraubt? Nein. Aber es hilft vielleicht die damalige Zeit zu verstehen. Genau da setzt die Kritik an, indem sie sagt, dass der Dreiteiler die damalige Zeit mit der heutigen Einstellung ausstattet.

Gaming Cat:

--- Zitat von: 6 am 28.03.2013 | 06:51 ---@Callisto:
In der ZDF-Mediathek ist er leider nicht mehr zu sehen. Du kannst ihn aber als DVD kaufen.

--- Ende Zitat ---
Oder einfach auf Youtube angucken...  ;D.

YY:

--- Zitat von: Darius der Duellant am 28.03.2013 | 01:13 ---Da wird das ganze dann schlicht zu einer versuchten Geschichtsrevision umgedeutet, wenn ein Frischling sich nicht schon von beginn an wie ein blutsaufendes Monster benimmt, sondern erst im zuge des Krieges zu einem kaputten Arschloch wird.

--- Ende Zitat ---

Das passiert leicht, wenn Geschichten, die auf unterster/individueller Ebene spielen, auf höhere (politischen) Ebenen "gezogen" und nach dort relevanten Kriterien beurteilt werden.

Dabei kann nur Quark rauskommen.

Zauberelefant:

--- Zitat von: 6 am 28.03.2013 | 07:06 ---@Darius der Duellant&Zauberelefant:
Ihr habt ne Menge in dem Artikel nicht richtig gelesen, bzw. falsche Assoziationsketten gebildet.

--- Ende Zitat ---
Ich hab ja meins z.B. zur sehr klugen Kritik der taz gesagt. Mit "dezidiert linke Zeitung" meinte ich übrigens nicht, daß ich deren Standpunkt ablehne, sondern daß sie eben keinen anderen Standpunkt einnehmen können, weil ihnen sonst Leser untreu werden. Die andere Kritik entbehrt auf Grund mangelnder Kompetenz des Kritikers jeder Grundlage. Es macht einfach keinen Sinn, über etwas zu streiten, was offenbar nur einer gesehen hat.
Ich sehe im übrigen auch den Hype durch Spiegel und Bild eher kritisch. Bei der Bild aus Prinzip, und beim Spiegel, weil deren Kritiker grundsätzlich alles scheiße finden, was mir gefällt und umgekehrt. Das wird auch nicht der letzte Film zum Thema bleiben, aber er ist einer der besseren, weil handwerklich sehr gut, mehrschichtig, toll besetzt, etc pp.
Inwieweit er unser Geschichtsbild bestimmen sollte, ist eine andere Debatte, die momentan die Polen auch mit Verve führen. Ich frage mich nur, wie lange es noch dauert, bis die Ukrainer sich melden, die Darstellung als Hilfspolizisten der Einsatzgruppen und Lagerwachen wäre zu einseitig und ahistorisch....

6:

--- Zitat von: Zauberelefant am 28.03.2013 | 21:56 ---Ich frage mich nur, wie lange es noch dauert, bis die Ukrainer sich melden, die Darstellung als Hilfspolizisten der Einsatzgruppen und Lagerwachen wäre zu einseitig und ahistorisch....

--- Ende Zitat ---
Ich glaube die haben momentan andere Probleme als auf die Deutschen einzuhauen. Und in der EU sind sie auch nicht. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln