Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm

<< < (20/20)

PayThan:

--- Zitat von: Skiron am 15.04.2013 | 12:31 ---Eigentlich sagt er aber, wenn er Spielleiter ist, darf er alleine den gemeinsamen Vorstellungsraum bestimmen und dies auch über die Regeln hinweg.

--- Ende Zitat ---

Veto.
Nein, so sage ich das nicht.

Ich würde mich hüten einem SC vorzuschreiben wie seine Spielfigur Handeln soll, wie sie tickt, was sie denkt oder was sie fühlt.
Das ist das Bier vom Spieler.

Aber ein Spieler kann doch nicht bestimmen wie ein NSC Denkt, fühlt und handelt.
Das ist der Job vom SL.

Wo setze ich mich über irgend welche Regeln hinweg ?

--- Zitat von: Gorilla am 15.04.2013 | 12:16 ---Bei FATE spielen solche Dinge aber eigentlich nur eine Rolle, wenn es auch einen Aspekt dazu gibt. Sonst ist es eigentlich irrelevant.
Ich habe da einfach Vertrauen in meine Spieler und gehe davon aus, dass sie schon alles, was sie für ihren Spielercharakter für wichtig halten auch wertetechnisch (dazu zählen auch Stunts und Aspekte) berücksichtigen. Und ich halte mich dann daran und mache ihnen ihren SC nicht dadurch "kaputt", dass ich irgendwelche beliebigen Dinge hineininterpretiere.
Das heißt nicht, dass ich mich sklavisch daran halten muss, wenn z.B. der Spieler mir sagt, dass sein SC immer seine liebe Not hat, bei Menschenfrauen zu landen, er aber einfach keine Aspekt mehr frei hat, dann wird das berücksichtigt. Abgesehen davon sehe ich das aber grundsätzlich als völlig unnötig an.

Ansonsten siehe oben.

--- Ende Zitat ---

Ja, das sehe ich eigentlich genau so.
Ich würde an die Sache nur anders herangehen.

Ich würde dem Zwerg der eine Menschenfrau versucht zu verführen einen Malus auferlegen.
Das wäre für mich logisch und nachvollziehbar.

Wenn der Zwergenspieler tatsächlich Wert darauf legt dass sein Char besonders gut darin ist Frauen von einer anderen Rasse zu verführen, dann sollte er dafür einen Aspekt wählen und kann den dann auch gerne benutzen und damit den Malus ausgleichen oder sogar negieren.

Wenn er die Menschenfrau vorher sogar noch abfüllt oder ähnliches würde er vielleicht sogar noch mal einen Bonus bekommen....

Gorilla:

--- Zitat von: PayThan am 15.04.2013 | 14:26 ---Ich würde dem Zwerg der eine Menschenfrau versucht zu verführen einen Malus auferlegen.
Das wäre für mich logisch und nachvollziehbar.

--- Ende Zitat ---

Genau. Für dich. Der Spieler hat allerdings evtl. ein ganz anderes Bild davon.
Der Spieler kann genauso argumentieren, dass gerade ein Zwerg wegen seiner besonderen "Männlichkeit" und wegen des "Exotenbonus" bei Menschenfrauen gut ankommt.
Für mich gilt einfach bei FATE (fast) immer:
Ist es für die Spielercharaktere und/oder die Story relevant? Falls ja, dann ist das einen Aspekt wert.
Falls nein, spielen die SC uneingeschränkt die wichtigste Rolle in der aktuellen Szene und ich werde einen Teufel tun und ihnen abseits der Werte vorzuschreiben, wie sie ihren jeweiligen SC zu sehen und zu interpretieren haben.

Dragon:
Meiner Meinung nach ist das einfach ein Settingproblem.
In PayThans Setting hassen Menschen Zwerge und Zwerge bekommen nur dann eine Menschenfrau ab, wenn sie sie abfüllen und der Mega-Casanova sind, während der hässlichste Mensch das mit nem Fingerschnippen hin bekommt.

Ich finde diese Diskussion müßig und erspar es mir unter jedem Post von Gorilla ein +1 zu schreiben. Hier prallen scheinbar einfach Welten aufeinander und wenn du Spieler hast die mit dir zufrieden sind, dann ist ja gut. Wir wären wohl es nicht.

Seelachs:
Es ist vor allem müßig hierfür einzelne Beispiele zu Rate zu ziehen, die, wie Dragon ja bereits angemerkt hat, stark settingsabhängig sind.
Ich hatte als diese Diskussion hier losging eigentlich ganz suggestiv einen Thread in "FATE & Fudge" aufgemacht, um da weiterzumachen, denn wer in diesem Thread Informationen zu Malmsturm-Magie sucht wird von einer FATE-Grundsatzdiskussion erschlagen.  :D

Aber hier ist ja nun alles gesagt.

Gorilla:
Aber geht es bei Malmsturm/FATE denn nicht darum, einen ganz anderen Grundsatz zu pflegen als in klassischeren Spielen?
Wenn diese Idee beim bemühten Regelleser nicht ankommt, dann ist die Malmsturm/FATE Magie von vorneherein zum Scheitern (im Sinne einer FATE-igen Umsetzung) verurteilt.

Wer kleinteiliges, hartwurstiges und crunchiges FATE sucht, der ist imho bei LoA deutlich besser aufgehoben als bei Malmsturm.
Da machen kleinteilige Modifikatoren auch in völlig irrelevanten Situationen und zig Tabellen irgendwie Sinn (zumindest in den Augen der Macher), aber für mich geht das auch ziemlich am eigentlichen Sinn von FATE vorbei.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln