Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm

[Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm

<< < (19/20) > >>

PayThan:
Auf dem Char Blatt stehen halt nicht nur Zahlen, sondern da steht auch Rasse: Zwerg/Mensch
Und wenn ein Zwergen-Spieler aus meiner Runde eine Menschliche Frau angraben würde, würde er sich bestimmt auch nicht beschweren wenn er von mir als SL einen Malus dafür bekommt.

Ihr habt da eine seltsame Auffassung von Fair.
Ich würde mich selber auch als Fair bezeichnen und ich denke mal das meine Spieler das unterstreichen würden.

Bei einem Erzählspiel/Rollenspiel spielt halt Logik und gesunder Menschenverstand auch eine Rolle.

Deshalb gibt es ja einen SL, andernfalls kann ich auch ein PC oder Brettspiel spielen.

Skiron:
Und was genau hat Sex oder Liebe mit Logik und gesundem Menschenverstand zu tun?  ;D

Gorilla:

--- Zitat von: PayThan am 15.04.2013 | 07:38 ---Auf dem Char Blatt stehen halt nicht nur Zahlen, sondern da steht auch Rasse: Zwerg/Mensch
--- Ende Zitat ---
Bei FATE spielen solche Dinge aber eigentlich nur eine Rolle, wenn es auch einen Aspekt dazu gibt. Sonst ist es eigentlich irrelevant.
Ich habe da einfach Vertrauen in meine Spieler und gehe davon aus, dass sie schon alles, was sie für ihren Spielercharakter für wichtig halten auch wertetechnisch (dazu zählen auch Stunts und Aspekte) berücksichtigen. Und ich halte mich dann daran und mache ihnen ihren SC nicht dadurch "kaputt", dass ich irgendwelche beliebigen Dinge hineininterpretiere.
Das heißt nicht, dass ich mich sklavisch daran halten muss, wenn z.B. der Spieler mir sagt, dass sein SC immer seine liebe Not hat, bei Menschenfrauen zu landen, er aber einfach keine Aspekt mehr frei hat, dann wird das berücksichtigt. Abgesehen davon sehe ich das aber grundsätzlich als völlig unnötig an.

Ansonsten siehe oben.

Skiron:
Die Argumentation von PayThan ist doch, dass es unrealistisch ist, wenn ein Zwerg gute Chancen bei einer Menschenfrau hat
und zwar immer und ohne zu berücksichtigen, wie der Zwerg ist und auf welche Menschenfrau er trifft und unter welchen Umständen dies geschieht.

Eigentlich sagt er aber, wenn er Spielleiter ist, darf er alleine den gemeinsamen Vorstellungsraum bestimmen und dies auch über die Regeln hinweg.
(ich hab durch diesen Thread erstmals begriffen, warum manche so ein Problem mit Atmosphäre und Flair haben)

Seelachs:
Ich glaube einer der Gründe warum Malmsturm so wenig Aspekte verwendet ist, dass Aspekte hier nicht alles darstellen sollen was für einen Char von Bedeutung ist, sondern nur das was von besonderer Bedeutung ist.
Weil nämlich selbst 8 oder 10 Aspekte eigentlich noch zu wenig sind, um alles darzustellen, aber zuviel um problemlos den Überblick zu behalten (vor allem als SL bei 5 bis 6 Spielerchars).

In einer Situation kann man nicht alles was sich (gemäß GMV) auf eine Aktion auszuwirken hat in Aspekten ausdrücken ... da würde man nur das Spiel mit inflationären Aspekten überfluten und Aspekten ihre besondere Qualität nehmen. Dafür hält dann (und meiner Meinung nach auch ruhig von Chareigenschaften beeinflusst) die per (wohlüberlegter und logischer) SL-Willkür festgelegte Schwierigkeit her.

Ich empfände eine Spielwelt jedenfalls als zu simpel und leblos, wenn sie sich nicht in vollem Umfang auf die Handlungen der Spieler (in Form von Schwierigkeiten) auswirken kann.
Was man von einer Aktion zu erwarten hat, sollte sich eben nicht nur durch einen Blick auf die Stats ergeben, sondern durch einen Blick auf die Stats + den GMV!

Um den GVR zu wahren, muss der SL halt gut vermitteln mit was man zu rechnen hat und das, wenn sich der Bedarf ergibt, mit den Spielern zusammen festlegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln