Autor Thema: Dungeon World  (Gelesen 90161 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Dungeon World
« Antwort #150 am: 16.05.2013 | 12:41 »
Helden ohne Kitsch sind zum Beispiel der Schnarrer aus dem Hobbit ein einfacher Stadtwächter,der als Smaug angreift nicht wegrennt sondern sich hinstellt und seinen Köcher auf den riesigen Drachen verschießt, seine Leute einpeitscht, sie zum aushalten motiviert und schließlich mit seinem Lieblingspfeil den Drachen vom Himmel schießt.

Sorry. Das ist ja wohl das älteste Klischee der Welt.

MechWarrior schreit ja auch laut MilitarySciFI-Kitsch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #151 am: 16.05.2013 | 12:49 »
Gerade der Owlbear ist total cool... Aber da nicht sichtbar. Moment.

Ich finde, schwarzweiß sind die voll okay, bunt sind die Farben etwas sehr bunt...

Owlbear
http://www.dungeon-world.com/#jp-carousel-123
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Dungeon World
« Antwort #152 am: 16.05.2013 | 13:04 »
MechWarrior schreit ja auch laut MilitarySciFI-Kitsch.

Ich kenne MW ja nicht wirklich ... läuft es auf sowas hinaus?
http://www.youtube.com/watch?v=jk3Z-MVoUg4

Was die Illustrationen angeht, so finde ich gerade den Owlbear hübsch kauzig. Ich zögere allerdings noch, mir das Buch zuzulegen, da ich es irgendwie im Uran habe, dass gerade in dem Augenblick, wo ich es mir kaufe, eine Deluxe-Version erscheinen wird.
Oder ist es ausgeschlossen, dass demnächst so etwas wie eine Revised-Geschichte vom Stapel läuft?
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World
« Antwort #153 am: 16.05.2013 | 13:26 »
Meinst Du diese hier? (Deviantart)
Mir gefallen vor allem die s/w-Bilder recht gut.

Genau die meine ich (außer das Bild mit der Karte, das mag ich).

Finde ich schrecklich. Aber mich wundert es auch nicht, dass es natürlich Leute gibt denen sogar so ein Scheiß gefällt.
Ein jeder Jeck ist halt anders... ;)


Gerade der Owlbear ist total cool... Aber da nicht sichtbar. Moment.

Ich finde, schwarzweiß sind die voll okay, bunt sind die Farben etwas sehr bunt...

Owlbear
http://www.dungeon-world.com/#jp-carousel-123

Der ist aber von Kyle Ferrin, und den finde ich ziemlich spitze. Wie ich auch das Cover von DW, und eigentlich alle anderen Illustrationen in dem DW-Buch wirklich schön und gelungen finde.

Aber wenn ich diesen nackten bärtigen behaarten Bogenschützen sehe, dann weiss ich echt nicht, was mir das sagen soll.



oder diese Visagen hier:



oder die aufgetusste Super-Orkfrau mit der Knarre. (wobei die in Gamma World sicher ne gute Figur machen täte  ;D )




Wenn man dagegen die tollen Sachen von Kyle Ferrin stehen hat, oder dieses grandiose Coverbild, dann ist das doch Trash, sorry.
« Letzte Änderung: 16.05.2013 | 13:56 von Grubentroll »

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.198
  • Username: Talasha
Re: Dungeon World
« Antwort #154 am: 16.05.2013 | 15:47 »
Du wirfst da ganz viel durcheinander. Gimli, Merry, Pippin, Odysseus und Jason sind einzigartig. Und gerade Odysseus und Jason als griechische Helden sind überlebensgroß. Gimli ist "DER ZWERG" im Sinne von Dungeon World. Denn er ist nicht nur der einzige wichtige Zwerg im Herrn der Ringe, sondern auch noch die Vorlage schlechthin für alle EDO-Fantasy-Zwerge.
Aber sie haben sich alle selbst dazu gemacht, Odysseus hat sich seine Größe selbst erarbeitet, genau wie Jason. Im Gegensatz zu den meisten anderen griechischen Helden die auf Zeus dauergeilheit zurück gehen haben sie sich selbst zum Helden gemacht.
Gimli ist auch ein schönes Beispiel, als die Gruppe zusammengestellt wurde ist er als einfacher Zwergenkrieger wie es ihn in jeder Zwergenbinge dutzendfach gibt, aufgestanden und hat mit gemacht. Merry und Pippin, das waren bessere Dorftrottel aus gutem Hause, auch nichts besonderes aber auch sie sind aufgestanden als Not am Mann war, Sam so besonders wie ein Gemüsebeet in einer Kleingartenanlage, hilft mit Mittelerde zu retten.
Wenn es nach DW geht, wer von den Gefährten wäre dann dabei? Gandalf und Aragon, vielleicht auch Legolas als Elbenprinz das wäre es aber auch schon wieder.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #155 am: 16.05.2013 | 15:53 »
Will das Spiel aber auch so nicht wirklich

Zitat
Dungeon World is a world of fantastic adventure. A world of magic, gods and demons, of good and evil, law and chaos. Brave heroes venture into the most dangerous corners of the land in search of gold and glory.
Adventurers take many shapes in Dungeon World. The races of elves, men, dwarves, and halflings all have their heroes. Some are near-invincible beasts of battle encased in iron armor. Others are more mysterious, conjuring up and wielding the mighty forces of magic. Treasure and glory are sought by a holy cleric, a tricky thief, a mighty paladin, and more.
It isn’t all easy heroics and noble bravery, though. Every time the ranger guides his friends through the ancient woods there are a hundred things waiting to bite his head off. Slavering hordes of goblin troops, maybe. Or is this the Cursed Wood, where dwells the Gray Witch? Or the throngs of hateful dead, looking to drag a meaty corpse back to their lair? Scary, sure, but there’s treasure, too. More gold and jewels and magic lost to man have fallen between the cracks in the world than you can imagine. Who better to retrieve it than a band of stalwart heroes?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.615
  • Username: tartex
Re: Dungeon World
« Antwort #156 am: 16.05.2013 | 16:14 »
Aber sie haben sich alle selbst dazu gemacht, Odysseus hat sich seine Größe selbst erarbeitet, genau wie Jason.

Nein. Das ist vollkommen falsch. Sie wurden von den Erfindern der Geschichten dazu gemacht. Weißt du, die gab es gar nicht wirklich. Und wo in den Geschichten darf man ihnen denn beim Grinden zuschauen?

Selbst, wenn man das alles voll authentisch machen will, framet man das doch so, dass die interessanteren Teile gefeaturet werden. Klar kann man Szenen setzen, wo die Hobbits von den Orks durch Mittelerde geschleift werden, aber man beschränkt sich trotzdem auf wenige Szenen der langen Reise.

Du willst wohl darauf hinaus, dass die Helden, wenn sie lame gespielt werden, nicht den Ruhm der große Archetypen verdienen. Aber ich denke, da vermischt du Medium und Inhalt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.198
  • Username: Talasha
Re: Dungeon World
« Antwort #157 am: 16.05.2013 | 17:35 »
Nein. Das ist vollkommen falsch. Sie wurden von den Erfindern der Geschichten dazu gemacht. Weißt du, die gab es gar nicht wirklich.
Ja, und die Autoren haben entschieden, das die Helden sich selbst herausstellen, ohne das sie jetzt so superduperspezial sind.


Und wo in den Geschichten darf man ihnen denn beim Grinden zuschauen?
Ich verstehe hier nicht ganz worauf du hinaus willst. Ich habe doch weiter oben geschrieben das ich das Kampfsystem das ohne großes Massenmetzelnfürxp auskommt gut finde. Zumindest habe ich das gemeint.
 
Selbst, wenn man das alles voll authentisch machen will, framet man das doch so, dass die interessanteren Teile gefeaturet werden. Klar kann man Szenen setzen, wo die Hobbits von den Orks durch Mittelerde geschleift werden, aber man beschränkt sich trotzdem auf wenige Szenen der langen Reise.
Öhm und?  wtf?
Das ist nun wieder eine bestimmte Erzählform, DW ist halt ähnlich wie SW auf Pulp ausgelegt, das hat aber nichts damit zu was für Heldentypen man spielt.

Du willst wohl darauf hinaus, dass die Helden, wenn sie lame gespielt werden,  nicht den Ruhm der große Archetypen verdienen.
Nein, ich will darauf hinaus das ich es falsch finde die Spieler dahin zu stubsen oder teilweise zu treten lame zu spielen.
« Letzte Änderung: 16.05.2013 | 17:37 von Talasha »
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World
« Antwort #158 am: 16.05.2013 | 17:45 »

DW ist halt ähnlich wie SW auf Pulp ausgelegt...


Könnte man anhand der Illustrationen zwar meinen, aber textlich gesehen habe ich den Eindruck eher nicht.

Was veranlasst dich zu der Annahme?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #159 am: 16.05.2013 | 18:06 »
Welches Kampfsystem?

Außerdem macht DW zwar Pulp echt gut aber Dark Souls mäßige Dark Fantasy funktioniert genauso. Kommt primär auf die Fiktion und die GM MOves an.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Thandbar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.890
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thandbar
Re: Dungeon World
« Antwort #160 am: 16.05.2013 | 18:19 »
"Pulp" ist aber auch ein sehr unscharfer Begriff. Je nach Definition ist Lovecraft auch Pulp ...
"Du wirst direkt in diesem Moment von einer Zilliarde grünkarierter Kakerlakeneinhörner in Tweedanzügen umzingelt, die mit Fallschirmen aus gebeiztem Vanillepudding aus der nächstgelegenen Dattelpalme springen und dich zu ihrer Avonberaterin krönen - und die Krone ist aus Dr. Frankensteins bösartig mutiertem Killernougat! Streich dir 78000 Hirnschadenspunkte ab und mach sofort eine Jodelimprovisation!"

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.198
  • Username: Talasha
Re: Dungeon World
« Antwort #161 am: 16.05.2013 | 18:29 »
Welches Kampfsystem?

Genau das.  ;)
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #162 am: 16.05.2013 | 19:00 »
Ja, und die Autoren haben entschieden, das die Helden sich selbst herausstellen, ohne das sie jetzt so superduperspezial sind.

Ja, und die Story bei Dungeon World setzt ein, nachdem die Helden sich selbst herausgestellt haben; nachdem sie aufgestanden sind.
Oder verschwendet Tolkien im Herrn der Ringe auch nur eine Zeile darauf, zu beschreiben wie Legolas und Gimli nach Bruchtal reisen?

Du möchtest den Moment der Heldwerdung und den Weg dorthin ausspielen. Dungeon World fängt aber danach an. Wenn Du das "davor" ausspielen willst und den außerordentlich uninteressanten Weg dorthin über Jahre auswälzen willst, dann brauchst Du ein anderes System *hust* DSA, D&D, Midgard, Splittermond *hust*.

Wenn Du in Flashbacks am Anfang erzählst wie die Helden zu Helden wurde (z.B. wie bei Arrow), dann kannst Du das auch mit Dungeon World machen.

Bei Exalted wird ja auch nicht die Exaltierung gespielt, sondern was danach passiert.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #163 am: 16.05.2013 | 19:03 »

Aber wenn ich diesen nackten bärtigen behaarten Bogenschützen sehe, dann weiss ich echt nicht, was mir das sagen soll.



Das Männer mit Silberrücken sexy sein können?  ~;D

Im Ernst: ich finde Emily's Bilder cool und finde, coloriert kommen sie besser zur Geltung.
Aber ich habe mir ja auch im Rahmen des Kickstarters ein Bild meines Helden von Emily zeichnen lassen.

Ansonsten: Die Mitglieder der Dungeon World Adventurer's Guild haben vor einigen Tag Zugang zur War-Ergänzung bekommen.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #164 am: 20.05.2013 | 18:55 »
Etwas Spät aber ab 19:45 leite ich nen DW One-Shot via G+ Hangout. Falls jemand das noch nicht gesehen hat und Interesse hat.

Hoffe der Link funktioniert: https://plus.google.com/u/0/events/c87pkhv7b9n6ru243drerb84ges
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dungeon World
« Antwort #165 am: 3.06.2013 | 17:54 »
Ich weiss zwar nicht ob das geht, aber ich versuchs trotzdem mal:
Kann mir mal jemand in einfachen Worten erklären, was man bei Dungeon World mit diesen Fronts und deren Einzelteilen (Grim Portents, Questions, etc.) macht? Und warum die erste Session laut Buch irgendwie anders ablaufen soll als alle anderen danach?

Ich hab mir sowohl die Passagen im Buch als auch diesen (wirklich guten) Guide durchgelesen, aber vermutlich bin ich durch jahrelangen DSA- und Pathfinder-Konsum zu blockiert im Kopf, als dass es da mal Klick macht.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!  ;D

Offline Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.198
  • Username: Talasha
Re: Dungeon World
« Antwort #166 am: 3.06.2013 | 18:25 »
Die Fronts sind halt das Böse(TM) das die Welt bedroht.
Die Grim Portents und so weiter beschreiben die Aktionen die das Böse(TM) unternimmt.

Impending Doom ist halt das was am Ende heraus kommt.

Auf Deutsch würde ich das so beschreiben das die Fronst "richtige" Gegenspieler sind die halt frei agieren um ihr Ziel (Impending Doom) zu erreichen.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.858
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Dungeon World
« Antwort #167 am: 3.06.2013 | 19:33 »
Soweit hatte ich das auch verstanden. Ich weiss nur nicht so recht, was ich als Spielleiter damit anfange. Im Buch klingt das ein wenig nach "Schreib dir einfach 2-3 Fronts auf und ab die Post."
Okay, mach ich. Und dann? Tritt dann einfach eins der ersten Grim Portents auf und zwingt die Spieler zum Handeln?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #168 am: 3.06.2013 | 20:12 »
Soweit hatte ich das auch verstanden. Ich weiss nur nicht so recht, was ich als Spielleiter damit anfange. Im Buch klingt das ein wenig nach "Schreib dir einfach 2-3 Fronts auf und ab die Post."
Okay, mach ich. Und dann? Tritt dann einfach eins der ersten Grim Portents auf und zwingt die Spieler zum Handeln?

Ja, so ungefähr. Dungeon World ist klar für improvisierende Spielleiter geschrieben. Das erste Grim Portent sollte nicht sofort kommen. Aber ein Grim Portent auszulösen ist sicherlich ein "Hard Move".

Die erste Sitzung läuft anders, weil du als Spielleiter idealerweise Fragen an die Spieler stellst, die ihnen die Gelegenheit gibt, die Spielwelt mitzugestalten. Es gibt im Netz so genannte Dungeon Starters. Da siehst Du wie solche Fragen aussehen könnten.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World
« Antwort #169 am: 6.06.2013 | 09:51 »
Soweit hatte ich das auch verstanden. Ich weiss nur nicht so recht, was ich als Spielleiter damit anfange. Im Buch klingt das ein wenig nach "Schreib dir einfach 2-3 Fronts auf und ab die Post."
Okay, mach ich. Und dann? Tritt dann einfach eins der ersten Grim Portents auf und zwingt die Spieler zum Handeln?

Nöö, eigentlich ist das nur ein Mechanismus um einen Teil vom Sandboxing zu "streamlinen".

Das ist nix anderes als wie wenn du früher gesagt hast "Die Leute erzählen sich im Ort, dass Groknaz der Grausame mit einer Horde in Richtung der Stadt reitet um sie zu verwüsten, und in ca 2 Wochen eintreffen wird."

Das wäre die Front.

Die Grim Portents beschreiben dann einfach nur, was passiert, wenn die Helden nicht eingreifen. Also einen zeitlichen Ablauf.

1) eine Woche später: Groknaz plündert und verwüstet alle Dörfer auf dem Weg zur Stadt.
2) zwei Wochen später: Groknaz trifft vor der Stadt ein, und belagert sie.
3) drei Wochen später: Groknaz nimmt die Stadt ein, brennt sie auf die Mauern nieder, und vergewaltigt alle Jungfrauen.

Irgendein Dungeon Worldler wird jetzt sicher kommen, und das metaphysisch überhöhen ( ;) ), aber im Grunde ist das nix anderes als was man schon früher bei sowas gemacht hat, nur in Form gebracht.

imo natürlich.

Die erste Session macht man, um rauszufinden, was die Spieler eigentlich wollen. Vielleicht möchten die Spieler ja eher Intrigen am Hof spielen, statt plündernde Barbarenhorden zu bekämpfen. Idealerweise kriegt man das als Spielleiter in der ersten Session irgendwie raus. Ich muss allerdings sagen, dass mir da der Mechanismus von Spirit of the Century (und einigen anderen FATE varianten) mit der kleinen Geschichte am Anfang an der alle mitschreiben besser gefällt.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.198
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Dungeon World
« Antwort #170 am: 6.06.2013 | 18:10 »
1) eine Woche später: Groknaz plündert und verwüstet alle Dörfer auf dem Weg zur Stadt.
2) zwei Wochen später: Groknaz trifft vor der Stadt ein, und belagert sie.
3) drei Wochen später: Groknaz nimmt die Stadt ein, brennt sie auf die Mauern nieder, und vergewaltigt alle Jungfrauen.

Der Teil "brennt sie auf die Mauern nieder, und vergewaltigt alle Jungfrauen" ist kein "grim portent" mehr, sondern das Doom "Es gibt keine Jungfrauen mehr" ;)
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #171 am: 7.06.2013 | 11:03 »
Nöö, eigentlich ist das nur ein Mechanismus um einen Teil vom Sandboxing zu "streamlinen".

Das ist nix anderes als wie wenn du früher gesagt hast "Die Leute erzählen sich im Ort, dass Groknaz der Grausame mit einer Horde in Richtung der Stadt reitet um sie zu verwüsten, und in ca 2 Wochen eintreffen wird."

Das wäre die Front.

Die Grim Portents beschreiben dann einfach nur, was passiert, wenn die Helden nicht eingreifen. Also einen zeitlichen Ablauf.

1) eine Woche später: Groknaz plündert und verwüstet alle Dörfer auf dem Weg zur Stadt.
2) zwei Wochen später: Groknaz trifft vor der Stadt ein, und belagert sie.
3) drei Wochen später: Groknaz nimmt die Stadt ein, brennt sie auf die Mauern nieder, und vergewaltigt alle Jungfrauen.

Irgendein Dungeon Worldler wird jetzt sicher kommen, und das metaphysisch überhöhen ( ;) ), aber im Grunde ist das nix anderes als was man schon früher bei sowas gemacht hat, nur in Form gebracht.

imo natürlich.

Die erste Session macht man, um rauszufinden, was die Spieler eigentlich wollen. Vielleicht möchten die Spieler ja eher Intrigen am Hof spielen, statt plündernde Barbarenhorden zu bekämpfen. Idealerweise kriegt man das als Spielleiter in der ersten Session irgendwie raus. Ich muss allerdings sagen, dass mir da der Mechanismus von Spirit of the Century (und einigen anderen FATE varianten) mit der kleinen Geschichte am Anfang an der alle mitschreiben besser gefällt.

Ich würde kein "2 Wochen später". Das ist zu genau bzw. zu festgelegt. "Draw Maps, Leave Blanks" zählt auch in Grim Portents. Ansonsten verbaust du dir da ggf. Möglichkeiten sachen spontaner voranzuschieben.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Dungeon World
« Antwort #172 am: 8.06.2013 | 17:00 »
Ich habe mir mal konzentriert die CONline-Runde reingetan: http://glgnfz.blogspot.de/2013/06/cineastisches-dungeoncrawlen-saugt.html
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Dungeon World
« Antwort #173 am: 9.06.2013 | 13:17 »
Ich habe mir mal konzentriert die CONline-Runde reingetan: http://glgnfz.blogspot.de/2013/06/cineastisches-dungeoncrawlen-saugt.html

Ein paar dinge in deiner Review kann man so nicht ganz stehen lassen:

Zitat
Innerhalb von Kämpfen ist das absolut fair - der Charakter erleidet Schaden und der Gegner ebenfalls.
So nicht richtig. H&S 7-9 bedeutet der Gegner führt eine Attacke gegen die man sich nicht verteidigen kann. Das kann auch was anderes als Schaden sein.

 
Zitat
schlägt der SL dem Spieler einen Handel vor und dieser muss sich zwischen zwei Problemen entscheiden, die in der Situation enstehen könnten. Oft werden diese Probleme durch Trefferpunktverluste ausgedrückt und wenn man wirklich mit Ressourcenverwaltung spielt ist das einfach extrem "unnötig"

Auf nem Defy Danger 7-9 ist eine Hard Choice auch nur eine der 3 Möglichkeiten auf die man als SL zurückgreifen kann und eine dieser Möglichkeiten immer mit schaden zu verbinden zeugt eher von suboptimalem GMing.

 
Zitat
So werden Abenteuer auch für den SL nicht mehr sinnvoll planbar.

Play to find out! Das ist der ganze Sinn dieses Systems!

Zitat
Ähnliches gilt für andere Elemente wie die "bonds" - Verbindungen zwischen SC - oder den ganzen "moves", die die Charaktere drauf haben, sind eher Verregelungen von Dingen, die wir eigentlich schon immer in unser Spiel einbauen und für die wir keine Regel brauchten.

Das versteh ich so gar nicht, kannst du das näher erläutern?

Ich glaube viele der Punkte auf die du dich beziehst sind einfach von falschen Erwartungen deinerseits oder nicht optimalen GMing bedingt.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Dungeon World
« Antwort #174 am: 9.06.2013 | 14:02 »
Ich schrieb bei Moritz im Blog ja schon, dass sich DW für mich nahezu genauso darstellt, wie für ihn.

Zitat
Ich glaube viele der Punkte auf die du dich beziehst sind einfach von falschen Erwartungen deinerseits [...] bedingt.

Könnte sehr gut sein. Irgendwie will mir diese Mischung aus "Play to find out" und einem die Spieler herausforderndem Dungeon als Standardsetting nicht in den Kopf. Was die Move-Struktur angeht: Die finde ich generell eigentlich ganz nett. Ein bisschen starr, aber nett.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.