Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mit oder ohne Machtpunkte?

<< < (5/5)

Melander:

--- Zitat von: Bjarni am 25.03.2013 | 15:32 ---Willkommen im Club!  8) ;)
Gut gemeinter Rat von einem notorischen Regelrumschieber und Regel-Optimierer wie mir, der es auch immer mal wieder einfach nicht lassen kann...:
Schaff Dir zunächst genügend Erfahrung mit Savage World drauf und spiele zu 95% rules as written (RAW). Am besten verschiedene Settings.
--- Ende Zitat ---

Notorischer Regelrumschieber und Regel-Optimierer :D
Genau dazu bin ich auch im Verlauf der Jahre geworden. Und davon wollte ich weg. Ich wollte wieder "Back to the Roots", wie vor 20 Jahren, als Charaktere einfach hinter Tresen gesprungen sind und dabei auf den fiesen Roboter geschossen haben, ohne auf Bewegungspunkte achten zu müssen oder auf Tabellen nachschlagen mussten, wie grade der Wind zu berechnen ist, damit man trifft. Mit SW hab ich nun die beste Lösung gefunden, die ich bisher gesehen habe.
Ich gehe mit dir völlig konform. Probe gespielt habe ich jetzt ein halbes Jahr lang intensiv. Nur für mich. Verschiedene Settings, genau. Und mit den Kernregeln liegst du richtig. Mein erster Versuch, meine Gruppe von SW zu begeistern, fand mit Deadlands:Reloaded statt. Übler Fehler. Viel zu viele Eigenheiten. Die hab ich viel mehr erklärt, als die normalen SW-Regeln. Da sah ich meine Felle davon schwimmen. Hat sich zum Glück dann mit DSA und nur nach Kernregeln geändert.

--- Zitat ---Ich bin ganz sicher nicht von der Rollenspiel-Hilfspolizei(tm) d:), empfehle Dir aber den RAW eine Chance zu geben. SW ist echt toll designed und es ist schade, wenn man wichtige Kernmechanismen im Eigenbau verzerrt, weil SW dann unter Umständen einige seine größten Stärken einbüßen kann. Ich bin selbst auch erst dabei, die volle die Bandbreite der Möglichkeiten dieses unkomplizierten und dennoch komplexen Regelwerks zu kapieren. Das geht mMn nur in der Spielpraxis.

--- Ende Zitat ---
Keine Bange, ich will gar nichts anderes machen, als nach RAW zu spielen. Denn mir geht es genauso, wie Dir. Ich sehe die Verzahnungen im Design des Systems, worauf die aufbauen und war sofort begeistert. Ich denke, ich kapiere schon ziemlich viel davon. Aber ich entdecke auch immer wieder neue Facetten hier im Forum, die mir noch nicht bewusst waren. Wie Du auch, lerne ich das meiste aber in der Praxis.
Jedenfalls habe ich nicht vor, groß rumzuschrauben für DSA. Es gibt einige Dinge, die ich aus Zwarts "Wildes Aventurien" übernehme, weil sie mMn einfach in Aventurien rein gehören. Andere Dinge lasse ich außen vor. Zum Beispiel die veränderten Zauber. Ich will rein mit SW-Mächten spielen. Schon alleine, weil ich nicht in zwei verschiedenen Büchern nachschlagen möchte.
Und ansonsten will ich nur die im Regelwerk vorgeschlagenen alternativen Setting-Regeln mit der Gruppe durchsprechen. Welche wir übernehmen wollen und welche nicht, damit es für uns passt. Die Anpassung der Tödlichkeit ist da ein gutes Beispiel.
Das sind ja eher atmosphärische Stellschrauben, die nicht in die Kernregeln eingreifen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln