Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mit oder ohne Machtpunkte?

<< < (4/5) > >>

Di0nysius:

--- Zitat von: Melander am 25.03.2013 | 13:31 ---Der Magier in unserer Gruppe würde auch lieber mit PP spielen. Hab ich kein Problem mit. Trotzdem hab ich beim Testen gemerkt, dass ich lieber ohne PP spielen würde. In erster Linie, um nicht dauernd drauf achten zu müssen, wie lange welcher Zauber noch läuft usw. Wie viele sind aufrechterhalten, also welcher Malus nun beim Kegelschlag? *rechne, guck, rechne*.

--- Ende Zitat ---
Der "Verwaltungsaufwand" kannst du doch völlig dem Spieler überlassen und wenn der sogar lieber mit PP spielt, wieso diese dann herausnehmen?
Der Aufwand ist im Spiel tatsächlich sehr gering und da es nur einen Spieler betrifft und der das nur für sich alleine rechnen muss und das auch noch relativ selten hält es niemanden auf. Den umstieg würde ich nur machen, wenn der Spieler es nicht gebacken bekommt und es anfängt das Spiel zu bremsen.

Du als SL kannst ja deine NSCs zaubern lassen wie du willst. Ich lass meine NSC-Magier auch immer pi*Daumen zaubern.

--- Zitat ---Ich werde auf jeden Fall Bremsen einbauen.

--- Ende Zitat ---

Hier finde ich wichtig, dass die Bremsen vorher ganz klar definiert sind und dem Magier die Vorzüge und Nachteile klar sind. Auf keinen Fall sollte der Magier offensichtlich schwächer werden. Ich wäre zumindest als Spieler frustriert, wenn man Regeln ohne mein volles Einverständnis zu meinen ungunsten ändert.

Melander:
Gute Anmerkungen, Di0nysius!
Da sind wir beide auf einer Wellenlänge.

--- Zitat von: Di0nysius am 25.03.2013 | 14:40 ---Der "Verwaltungsaufwand" kannst du doch völlig dem Spieler überlassen und wenn der sogar lieber mit PP spielt, wieso diese dann herausnehmen?
Der Aufwand ist im Spiel tatsächlich sehr gering und da es nur einen Spieler betrifft und der das nur für sich alleine rechnen muss und das auch noch relativ selten hält es niemanden auf. Den umstieg würde ich nur machen, wenn der Spieler es nicht gebacken bekommt und es anfängt das Spiel zu bremsen.
Du als SL kannst ja deine NSCs zaubern lassen wie du willst. Ich lass meine NSC-Magier auch immer pi*Daumen zaubern.
--- Ende Zitat ---
Das würde ich auch nicht tun. Wenn er es so will, soll er es so haben. Anderseits kennt er es halt auch nicht anders. Er hat immer nur DSA gespielt. Ich kenne es eben auch ohne und hab damit gute Erfahrungen gemacht.
Er ist aber auch nicht alleine. Andere in der Gruppe werden ebenfalls Magier/Hexen/Geweihte spielen. Da muss man also einen Gruppen-Konsens finden. Oder vielleicht sogar es jedem selbst überlassen. Wäre ja auch eine Möglichkeit. Sowas wird aber alles diskutiert werden und gemeinsam entschieden.

--- Zitat ---Hier finde ich wichtig, dass die Bremsen vorher ganz klar definiert sind und dem Magier die Vorzüge und Nachteile klar sind. Auf keinen Fall sollte der Magier offensichtlich schwächer werden. Ich wäre zumindest als Spieler frustriert, wenn man Regeln ohne mein volles Einverständnis zu meinen ungunsten ändert.

--- Ende Zitat ---
Das versteht sich von selbst. Mein Ursprungspost ging ja genau um das Balancing. Dass ein Magier nicht bevorzugt wird. Und das gilt natürlich auch umgekehrt. Und natürlich würde ich vorher alles definieren. Und zur Diskussion stellen. Wir entscheiden sowas immer gemeinsam.

Gunnar:

--- Zitat von: Melander am 25.03.2013 | 13:31 ---Die Umstellung ging eigentlich. Die echten Bewährungsproben stehen noch aus. Aber ich bin zuversichtlich. Erste Erfolge beim Testspielen zeigen sich schon. Für mich war SW eine Offenbarung in vielerlei Hinsicht.
--- Ende Zitat ---
Willkommen im Club!  8) ;)

--- Zitat ---Der Magier in unserer Gruppe würde auch lieber mit PP spielen. Hab ich kein Problem mit.
--- Ende Zitat ---
Zustimmung zu Di0nysius. Wenn Dein Magier-Spieler Bock drauf hat, wurde ich da nicht rumdoktorn.

--- Zitat ---Ich werde auf jeden Fall Bremsen einbauen.
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Ich werde da mal ein wenig rumprobieren.
--- Ende Zitat ---
Gut gemeinter Rat von einem notorischen Regelrumschieber und Regel-Optimierer wie mir, der es auch immer mal wieder einfach nicht lassen kann...:
Schaff Dir zunächst genügend Erfahrung mit Savage World drauf und spiele zu 95% rules as written (RAW). Am besten verschiedene Settings.

Wenn Du den Drang hast, was zu ändern: Dreh zunächst nur an den Settingregeln, wie sie im Grundregelwerk oder im jeweiligen SW-Setting angeben sind. Erst wenn das dauerhaft nicht hilft, fange an selber vorsichtig zu drehen (ohne Grundmechanismen anzutasten).

Ich bin ganz sicher nicht von der Rollenspiel-Hilfspolizei(tm) d:), empfehle Dir aber den RAW eine Chance zu geben. SW ist echt toll designed und es ist schade, wenn man wichtige Kernmechanismen im Eigenbau verzerrt, weil SW dann unter Umständen einige seine größten Stärken einbüßen kann. Ich bin selbst auch erst dabei, die volle die Bandbreite der Möglichkeiten dieses unkomplizierten und dennoch komplexen Regelwerks zu kapieren. Das geht mMn nur in der Spielpraxis.

--- Zitat ---Danke für den Hinweis auf Solomon Kane. Schau ich mir gerne mal an.
--- Ende Zitat ---
Lohnt definitiv einen Blick, aber sonderlich aventurisch ist das nicht. Es ist halt für einen ganz anderes Setting erstellt worden. Mit den Solomon-Kane Magie-Regeln würde ich persönlich nur Solomon-Kane spielen. ... Was ich demnächst auch tun werde. Solomon Kane ist das nächste Vorhaben in unserer Gruppe.  :)

Chief Sgt. Bradley:
Willkommen bei Savage und Glückwunsch zu dem Schritt. :d
Ich empfehle dir die Machtpunkte beizubehalten und über farbige Glassteine zu verwalten. Gibt es beim Tedi etwa 5-centgroße 900gr für 1,50€ in verschiedenen Farben. Bei Xenos gibt es viel kleinere und leichtere Dekosteine aus Plastik für 1,25€ bis 2,45€ pro Packung (sind also viel mehr als bei Tedi)

Melander:

--- Zitat von: Chief Sgt. Bradley am 25.03.2013 | 15:56 ---Willkommen bei Savage und Glückwunsch zu dem Schritt. :d
Ich empfehle dir die Machtpunkte beizubehalten und über farbige Glassteine zu verwalten. Gibt es beim Tedi etwa 5-centgroße 900gr für 1,50€ in verschiedenen Farben. Bei Xenos gibt es viel kleinere und leichtere Dekosteine aus Plastik für 1,25€ bis 2,45€ pro Packung (sind also viel mehr als bei Tedi)

--- Ende Zitat ---
Danke für das Willkommen und den Tipp mit den Steinen!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln