Autor Thema: Fate Pokerchip Sammelbestellung  (Gelesen 44962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #150 am: 12.04.2013 | 12:11 »
Dann kann man ja bitten, dass sie noch mal andere Fotos schicken - ich hätte die Mattigkeit auf die Bilder geschoben, bin da aber vielleicht etwas naiv. Die Chips in dem Video sahen ja auch viel besser aus...
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #151 am: 12.04.2013 | 15:42 »
Ich gebe die Muster jedenfalls erstmal nicht zur Produktion frei und schaue, was sich noch machen lässt (neue Fotos, Designs mit klareren Farben und stärkeren Kontrasten und neue Muster, was auch immer).


Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #152 am: 12.04.2013 | 21:43 »
@Timberwere, Lemming, Auribiel:

Die Überweisung ist da, besten Dank!

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #153 am: 13.04.2013 | 12:07 »
Ich überlege, AniMazing zu bitten, einen einzelnen weiteren Space Fate Musterchip mit schärferem und kontrastreicheren Design zu produzieren und ein Foto von beiden Space Fate Mustern nebeneinander zu machen. Das sollte Erkenntnisse bringen, ob Verbesserungen am Design etwas bringen, oder nicht.

Das alte Design:



Das schärfere und kontrastreichere (und etwas hellere) Design:



Einen kompletten Satz neue Muster möchte ich nur anfordern, wenn die berechtigte Hoffnung besteht, dass das was wird. Ich fürchte nämlich, dass wir im Fall der Kündigung des Vertrags den Aufwand für die Musterherstellung bezahlen müssten.

Was meint ihr?

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #154 am: 13.04.2013 | 12:36 »
Klingt nach einem Plan und frag doch mal nach, ob die Musterherstellung vllt dazu führt, dass die Designs matter werden?
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.616
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #155 am: 13.04.2013 | 13:07 »
Lieber bezahle ich einen kleinen Betrag für die Muster als am Ende auf hässlichen Pokerchips zu sitzen.
Kurze klare Worte

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #156 am: 13.04.2013 | 13:34 »
Lieber bezahle ich einen kleinen Betrag für die Muster als am Ende auf hässlichen Pokerchips zu sitzen.

Volle Zustimmung. Gerechnet auf die Gesamtkosten dürfte das eher im Cent-Bereich ausfallen, wenn das auf alle umgelegt wird.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #157 am: 13.04.2013 | 13:52 »
Bevor ich ggf. die Produktion freigebe, möchte ich auch nochmal einen komplett neuen Mustersatz sehen. Die anderen 14 Designs gestalte ich aber nur um, wenn eine gewisse Hoffnung besteht, dass das was hilft. Der Aufwand dafür ist nämlich auch nicht ohne. ^^

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #158 am: 14.04.2013 | 19:40 »
@alle:

Ich hab das Wochenende (neben GoT gucken) damit zugebracht, für den Fall, dass sich am Druckergebnis nicht mehr viel verbessern lässt, alternative Designs mit klaren Kontrasten und sauberen Farbflächen zu basteln. Dass es die jetzt gibt, heißt nicht, dass die alten Designs alle vom Tisch sind, also keine Panik.

Worüber ihr euch schon mal Gedanken machen solltet (und mir mit Meinungsäußerungen dazu die Planung deutlich erleichtern würdet):

Gesetzt den Fall, dass die Druckqualität mit den alten Designs nicht deutlich besser wird, wollt ihr

- gar keine Chips;

- trotzdem die bestellten Chips unter Inkaufnahme der verwaschenen Farben;

- stattdessen lieber Chips im neuen Design?

Hier ein Überblick über das neue Design:



Falls ihr die Fotos der Musterdrucke verpasst habt, siehe ein paar Posts weiter oben in diesem Thread!

Shadom

  • Gast
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #159 am: 14.04.2013 | 19:42 »
Wie gerade im anderen Thread geschrieben (ups  :-X) würde ich im worst case keinerlei Chips haben wollen.

Callisto

  • Gast
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #160 am: 14.04.2013 | 19:45 »
Also ich würde wenns nur nach mir ginge das neue Design bevorzugen aber auch das alte nehmen. Kommt auf meine Mitbesteller an.
Count me in.

Ehrlich gesagt würde ich bei den Doom und Boost Chips statt Fate eben Boost bzw Doom auf den Rand schreiben, aber da ich davon eh keine nehme, kanns mir egal sein  :D

« Letzte Änderung: 14.04.2013 | 20:13 von Callisto »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #161 am: 14.04.2013 | 20:02 »
Ich würde lieber beim alten Design bleiben. Wenn das alte Design der Space-Chips ausser mir keiner haben möchte, würde ich meine Bestellung ändern. Die goldenen puren Chips wollen ja eh nur Auribiel und ich und soweit ich das verstanden habe, mögen wir wohl beide das alte Design auch in der verschwommenen Version lieber. :D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Toey

  • Survivor
  • **
  • Brbr!
  • Beiträge: 52
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Toey
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #162 am: 14.04.2013 | 20:28 »
Ich würde beim alten Design bleiben wollen.

Das neue Design möchte ich nicht.

Falls es eine Mischform geben sollte - also ein Teil im alten, ein Teil im neuen - würde ich notfalls meine Bestellung ändern, aber bei der Gesamtzahl an bestellen Chips meinerseits bleiben.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #163 am: 14.04.2013 | 20:44 »
@alle:

Hier der Text meiner Email von heute an AniMazing:

Zitat
Hallo Frau Zimmer, hallo Herr Erhardt,

nach Rücksprache mit meinen Mitbestellern kann ich leider noch keine Freigabe für die Produktion der Chips erteilen.

Vielfach geäußerter Hauptkritikpunkt ist, dass der Druck unscharf und die Farben - jedenfalls auf den Fotos - im Vergleich zu den Grafikdateien kontrastarm und matt wirken. Die auf den Fotos sichtbare Druckqualität wirkt ähnlich, als wenn man Fotos oder aufwändige Grafiken auf dafür ungeeignetes Standardpapier druckt. Ob die Farben der Fotos den Farben der Musterdrucke gerecht werden, kann ich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Sollte es beim Sublimationsdruck nicht zu vermeiden sein, dass die Tinte ein wenig verläuft, wären die sehr verspielten Designs wohl für das Druckverfahren ungeeignet und umgekehrt. Weil ich mit Sublimationsdruck noch keinerlei Erfahrungen gemacht habe, bin ich hier auf Ihre professionelle Erfahrung angewiesen.

An diese Email habe ich unter dem Namen "Alt-1..." eine Überarbeitung des Chipdesigns Nr. 4 (Space-Fate) angehängt, bei der ich versucht habe, die Kontraste so weit wie möglich zu verbessern. Ich wäre für Ihre Einschätzung dankbar, ob sich erkennbar bessere Druckergebnisse erzielen ließen, als mit den für die Musterherstellung verwendeten Dateien, wenn ich alle Designs in gleicher Weise überarbeite.

Für den Fall, dass Voraussetzungen für gute Druckergebnisse mit dem Sublimationsverfahren klare Farbflächen und Kontraste sind, habe ich ein alternatives Chipdesign erstellt. Ein Beispiel hängt unter dem Namen "NEU-1..." dieser Email an. Auch zu diesem Design wüsste ich gerne Ihre Einschätzung, ob sich damit gute Druckergebnisse erzielen lassen.

Diese neuen Designs finden nicht bei allen Mitbestellern Gefallen. Sollten sich die Druckergebnisse mit den alten Designs nicht spürbar verbessern lassen, würden sich Breakdown und Bestellmenge daher voraussichtlich ändern.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zu Vergleichszwecken von den beiden anliegenden Dateien jeweils einen Musterchip bedrucken und die beiden neuen Muster zusammen mit dem alten Muster des Designs Nr. 4 (Space Fate) fotografieren könnten. Wenn dadurch Mehrkosten entstehen, bitte ich um eine kurze Mitteilung, bevor die neuen Muster bedruckt werden.

Was an den Musterchips weiterhin bemängelt wurde, sind die teilweise weiß gebliebenen Kanten der Chipvorder-/rückseiten zum Rand (jedenfalls wirkt dies auf dem Foto mit den gestapelten Chips so), obwohl hier eigentlich bei allen Chipdesigns schwarze Farbflächen ineinander übergehen sollten. Lässt sich dieses Phänomen in der Herstellung vermeiden?

Eine Kleinigkeit, die mir auf dem Foto mit den gestapelten Chips noch aufgefallen ist, sind vereinzelt weißliche Punkte auf den Rändern der Musterchips. An diesen Punkten würde die Bestellung sicher nicht scheitern, aber könnten diese evtl. ebenfalls vermieden werden?

Mit freundlichen Grüßen

Callisto

  • Gast
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #164 am: 14.04.2013 | 20:51 »
Nun heisst es auf Antwort warten.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #165 am: 14.04.2013 | 21:41 »
Also wenn die Qualität bei den alten Designs dann stimmt, bleibe ich bei meiner Bestellung.
Falls es zu den neuen Designs kommt, würde ich re-strukturieren und reduzieren.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #166 am: 15.04.2013 | 19:34 »
Ich hab heute mit dem AniMazing-Chef telefoniert. Das Ergebnis:

Die saubere Darstellung von Farbverläufen ist beim Sublimationsdruck generell ein Problem. Je dunkler die Farben, desto schlechter das Ergebnis. Bei hellen Farben hauen Farbverläufe eher hin.

Besonders problematisch sind dunkle Farbverläufe, die an schwarze Flächen grenzen (das verschwimmt, siehe z.B. den Rand der Style-Chips) oder an feine weiße Linien oder Flächen (die dann verschwinden, siehe die ganzen verschluckten Sterne der Space-Designs oder die verschluckte Outline des Equinox-Logos). Es hilft auch nichts, wenn ich die Designs in höherer Auflösung liefere, mehr als 300 dpi schafft das Druckverfahren in der Praxis nicht.

AniMazing lässt sich die Musterchips zuschicken und schickt diese dann an mich weiter. Dann werden wir sehen, ob die Fotos den Druck korrekt darstellen. Außerdem werden die beiden von mir erbetenen zusätzlichen Muster hergestellt und auch an mich geschickt. Das passiert voraussichtlich nächste Woche.

Die monierten hellen Kanten der Chips sind laut Herrn Erhardt wahrscheinlich nur ein Effekt der Fotoaufnahme, weil Kanten und Rand Licht anders reflektieren. Das werde ich ja bald selber sehen.

Die weißen Punkte auf dem Rand sind Spritzgusspunkte der Chiprohlinge und daher unvermeidbar. Herr Erhardt meint aber, dass diese in Wirklichkeit nicht so auffällig sind, wie auf den Fotos. Auch das kann ich ja bald selber überprüfen.

Heißt für uns:

Die alten Designs sind für den Sublimationsdruck denkbar ungeeignet und umgekehrt. Ich kann die Kontraste verstärken und die Farben etwas heller machen, aber genauso wie auf dem Computerbildschirm wird werden mit Sublimationsdruck hergestellte Space-Chips voraussichtlich nicht aussehen.

Herr Erhardt hat die Möglichkeit genannt, Dual Layer Chips zu verwenden. Das sind farbige Rohlinge mit vorgegebener Randgestaltung, die einen Aufkleber mit 31,5 mm Durchmesser in die Mitte bekommen, der mit deutlich höherer Auflösung bedruckt werden kann, als im Sublimationsverfahren. Ob man von den Designs noch viel erkennt, wenn man sie nochmal um 25% verkleinert, bezweifle ich allerdings. Nochmal von Null anzufangen mit Space-Designs, die dann einen Standard-Pokerchip-Rahmen um den Aufkleber bekommen, hab ich ehrlich gesagt auch keine Lust.

Soviel für heute. Ich melde mich wieder, sobald ich die Musterchips in Händen halte.

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #167 am: 15.04.2013 | 19:41 »
Danke für die Infos!
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #168 am: 15.04.2013 | 20:50 »
Also wenn es mit den Ursprünglichen nichts wird würde ich meine Bestellung in die neuen Blauen CHips ohne Logo ändern.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #169 am: 15.04.2013 | 20:53 »
Wenn das nix wird, nehm ich 50 Piratenchips, 10 orange Chips, 5 blaue und 5 grüne Chips. :)

Wobei ich das Piratenkopf-Dings noch etwas schicker fände, wenn der Hintergrund etwas brauner oder hellgelber wäre - das Hintergrundgeld da gefällt mir nicht ganz so gut. (Nehmen würde ich es trotzdem, wenn du nix mehr rumschrauben willst.  :) )
« Letzte Änderung: 15.04.2013 | 20:54 von Bad Horse »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #170 am: 15.04.2013 | 20:59 »
Wobei ich das Piratenkopf-Dings noch etwas schicker fände, wenn der Hintergrund etwas brauner oder hellgelber wäre - das Hintergrundgeld da gefällt mir nicht ganz so gut. (Nehmen würde ich es trotzdem, wenn du nix mehr rumschrauben willst.  :) )

Ich schraub bei Bedarf noch an allen neuen Designs rum, teilweise auch, um die Hinweise des AniMazing-Chefs von heute zu verarbeiten (möglichst keine zu krassen Farbverläufe, hellere Farben wirken im Druck besser). Dass die gedruckte Farbe exakt so wird, wie auf dem Bildschirm, kann aber niemand garantieren.

Was meinst du denn zum Muster des Style-Chips? Ich finde es nicht so schön, obwohl man bis auf den Runen-Rand alle Details erkennen kann.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #171 am: 15.04.2013 | 21:05 »
Ich finde den Totenschädel schon okay... die Würfel an der Seite gefallen mir eigentlich nicht so, die könnte man eigentlich auch weglassen (oder durch Knochen ersetzen, aber ich fürchte, das wird zu frickelig...). Alternativ zum Totenschädel würde sich vielleicht auch ein geschwungener Degengriff eignen.

Jedenfalls wäre es vermutlich schöner, wenn der Hintergrund und die Designelemente dieselbe Farbe hätten, so fällt mein Auge jedes Mal über die Differenz.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #172 am: 15.04.2013 | 21:20 »
Ich finde den Totenschädel schon okay... die Würfel an der Seite gefallen mir eigentlich nicht so, die könnte man eigentlich auch weglassen (oder durch Knochen ersetzen, aber ich fürchte, das wird zu frickelig...). Alternativ zum Totenschädel würde sich vielleicht auch ein geschwungener Degengriff eignen.

Jedenfalls wäre es vermutlich schöner, wenn der Hintergrund und die Designelemente dieselbe Farbe hätten, so fällt mein Auge jedes Mal über die Differenz.

Ich meinte den Musterdruck des alten Designs mit Würfel und "Good Form". ^^

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #173 am: 15.04.2013 | 21:32 »
Ich muss mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Mir gefallen die alten Designs doch besser als die neuen...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Fate Pokerchip Sammelbestellung
« Antwort #174 am: 15.04.2013 | 21:40 »
Ich meinte den Musterdruck des alten Designs mit Würfel und "Good Form". ^^

Ups. Ach so.

Noch mal angeschaut: Sieht eigentlich nicht so schlecht aus... der mangelnde Kontrast stört da schon weniger. Hm.
Ich würde mal abwarten, bis du die Musterchips gesehen hast und mir sagen kannst, wie verwaschen die tatsächlich aussehen. Eigentlich gefällt mir das alte Design schon besser.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?