Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Mark Rein-Hagens neues Rollenspielprojekt! [Das erste komplett neue nach V:tM]
6:
--- Zitat von: La Cipolla am 8.04.2013 | 23:55 ---Ich glaube, du missverstehst den Vorwurf. Eigentlich trivialisierst du Horror-Charaktere schon, indem du sie zu Protagonisten machst, weil ein Teil des Horrors immer das Fremde ist.
--- Ende Zitat ---
Nicht unbedingt. Der Horror kann auch aus den eigenen Taten entstehen. Also der Horror darüber wozu wir als Menschen fähig sind.
Oberkampf:
--- Zitat von: Teylen am 8.04.2013 | 23:37 ---Eigentlich hat er Vampire weder verflacht, vergröbert, verwässert, vereinfacht und meines Erachtens auch nicht dem Thema den Anspruch genommen, es also nicht banalisiert.
Insofern halte ich den Vorwurf MRH hätte Vampire trivialisiert für falsch.
--- Ende Zitat ---
Ok, ich nehms zurück, Vampire hatten schon vor ihm was Peinliches ;D
Außer für Dich natürlich ;)
Ernsthaft, ich weiß, dass Zombies auch nicht mehr so der Grusel sind, vielleicht noch nicht ganz so abgewirtschaftet wie Vampire und Große Alte*, aber längst kein Garant für spannenden oder halbwegs anspruchsvollen Horror**, den man ohne Umstellen auf volle Ironie oder Komplettsatire aushalten kann. Aber wenigstens gibt es noch nicht in jeder Bahnhofsbuchhandlung drei Regale voller Schnulzzombienovellen. Man kann sich natürlich streiten, ob und inwieweit MRH und V:tM ursächlich für den Vampirniedergang bis zu Twillight waren, oder ob sie nur auf das sinkende Schiff aufgesprungen sind. Schließlich haben sie Anne Rice als Vorbild gehabt, von deren Vampirmythos angeblich viel in V:tM eingeflossen ist.
* Die ich innerhalb bestimmter Kontexte noch einigermaßen unterhaltsam finde
** Soweit das mit dem Genre Horror eben geht
6:
@SLF:
VtM ist auf einen damals aktuellen Trend aufgesprungen. Oder besser: MRH hat sich vom damals aktuellen Trend inspirieren lassen. Nichtsdestotrotz hatte VtM damals Pionierarbeit geleistet und vor allem ne Menge Leute (vor allem Frauen) in die Rollenspielszene reingespült.
El God:
Tolkien hat Orks trivialisiert. Damit ist er schuld am Niedergang dieser Figur bis hin zu den Ewoks.
Luxferre:
--- Zitat von: 6 am 9.04.2013 | 07:41 ---@SLF:
VtM ist auf einen damals aktuellen Trend aufgesprungen. Oder besser: MRH hat sich vom damals aktuellen Trend inspirieren lassen. Nichtsdestotrotz hatte VtM damals Pionierarbeit geleistet und vor allem ne Menge Leute (vor allem Frauen) in die Rollenspielszene reingespült.
--- Ende Zitat ---
Und dennoch hat SLF recht, wenn er sagt, dass dies der erste Schritt zu Eddie und Co war. Atomkraftwarme Kuschelwerwölfe und Glitzermetrovampire sind einfach kein Horror oder Grusel. Eine verkläre Reminiszenz für romantisch-schwelgende Jugendliche in der Selbstfindeungsphase. Bestenfalls ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln