Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ein böser Charakter in einer guten Gruppe

<< < (2/13) > >>

Feuersänger:
Ich versteh eh nicht so ganz, warum man auf blöd einen Bösen Char in eine Gute Gruppe einführen muss.

Unter Umständen könnte man das noch vertreten, wenn er das gleiche will wie der Rest, aber mit einer anderen Einstellung an die Sache rangeht, "der Zweck heiligt die Mittel" und so. So nach dem Motto "der BBEG muss gestoppt werden, und wenn wir dafür über die Leichen dutzender Unschuldiger gehen müssen" (das wäre allerdings eher NE bis CE, glaube ich).

Aber wenn's denn unbedingt sein muss: soweit ich mich entsinne, geben sich Anhänger des Bane gerne für jemand anderen aus. Selbst Kleriker des Bane präsentieren sich nach außen auch schonmal als Priester von LG Gottheiten. Das könntest du mit deinem Mönsch ja auch machen.

Allerdings Vorwarnung: in der Praxis gibt sowas meistens Knatsch.

Talim:
Man sollte sich vor allem überlegen wieso man unbedingt einen bösen SC spielen will.
"Habe ich noch nicht gemacht" ist keine ausreichende Begründung.
Wenn Du Deine Motivation ergründest, findest Du wahrscheinlich selber Gründe wieso das keine so gute Idee ist oder vieleicht findest Du auch Gründe, die Deinen SL überzeugen.
Wenn Du aber selbst schon keine Argumente findest wieso Dein SL das zulassen sollte, ist das für mich ein Zeichen das dies wirklich keine gute Idee ist.

Talim

Crimson King:
Böser SC ist eine Sache. So richtig Anhänger von Bane eine andere. Der ist halt nicht nur ein bisschen böse. Schlimmer geht quasi nimmer. Gute Charaktere werden einen Baniten nur dann in der Gruppe akzeptieren, wenn sie eine Möglichkeit sehen, ihn zu bekehren. Der Charakter muss also so angelegt sein, dass es diese Möglichkeit offensichtlich gibt oder zumindest so, dass er sehr gut so tut als ob, was bei rechtschaffenen Charakteren cool, aber auch sehr anspruchsvoll umzusetzen ist.

Ansonsten bleibt nur, dass die Charaktere gezwungen sind, zusammenzuarbeiten, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es im direkten Anschluss daran zu einem PvP kommt.

Maniac:
Moin Moin,
ich stimme da Talim zu, wir hatten auch einen Spieler in der Gruppe
der immer auf Teufel komm raus was "Anderes" spielen musste. Und da
war auch des öfteren mal ein Böser Charakter dabei.
Ich kann dir sagen, das hat nur wenig Spaß für die anderen gebracht
und hat in regelmäßigen Abständen zu Ärger geführt.
Wenn du dich so winden musst um den überhaupt spielen zu können
würde ich ebenfalls vorschlagen was anderes zu spielen.
Neutrale Charakter mit einem inneren Zwist von gut und Böse die
offensichtlich noch bekehrt werden können (siehe viele Antihelden)
sind da um einiges Kompatibler!

Gruß
Maniac

Crimson King:
Stellt sich noch die Frage, was man unter Böse(TM) in DnD verstehen will. Wenn das ein Charakter ist, der seinen eigenen Vorteil sucht, ohne großartig auf die Interessen anderer zu achten, es sei denn, sie stehen ihm nahe oder er will sie für sich einnehmen, ist das solide spielbar. Wenn Bosheit zwangsläufig darauf hinaus läuft, das Leid in der Welt zu maximieren, funktioniert das nicht. Dummerweise müsste ein Bane-Gläubiger eher in letztere Richtung gespielt werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln