Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[F2G] Kurzer Versuch die Magie greifbar zu machen

<< < (9/11) > >>

Auribiel:

--- Zitat von: Falke359 am  7.04.2013 | 20:51 ---Auch wenn man Zauber nicht genau wie Fakten schaffen einsetzt, kann einem die Regel ja einen Leitfaden geben, um Charaktermöglichkeiten zu vergleichen.
Wenn also jeder Spieler durch "Fakten schaffen" mittels eines FATE-Punktes dauerhaft ins Weltgeschehen eingreifen kann, wieso sollte ein Spieler, der einen Magier spielt, nicht mittels Zauber und Ausgabe eines FATE-Punktes ähnlich umfassend eingreifen können? Also würde ich einen FATE-Punkt für Zauber verlangen, die in ähnlicher Weise eingreifen. Ob dann ein Fakt immer schon so war oder durch einen Zauber etabliert wurde, ist ja letztlich egal.

Schwierig bleibt es bei den Talenteinsätzen, die andere Fertigkeiten ersetzen, ohne dass man dafür einen FATE-Punkt verlangt.

--- Ende Zitat ---

Nun verwirrst du mich, dachte das hätten wir im anderen Faden zu der FATE-Magie bereits besprochen? *kopfkratz*

Wie gesagt, steht einem Magier quasi genau das selbe zur Verfügung, wie einem Nichtmagier, es ist bei FATE eigentich zu 99% reiner Fluff, ob man einen Magier spielt oder einen Nichtmagier:

ANGRIFF = nichtmagischer und magischer Angriff
VERTEIDIGUNG = Verteidigung egal ob magisch oder nicht
TALENT/FITNESS, ERFAHRUNG, etc. = Manöver und Kontermanöver magisch/nichtmagisch (wobei sich jeder Spieler sicher die Fertigkeit raussucht um mein Manöver zu starten, in dem er die höchsten Werte hat! Insofern ersetzt hier auch TALENT keine andere Fertigkeit!)
BLOCK = TALENT/
FATEpunkt = Fakten schaffen von nichtmagisch "hier war schon immer eine Tür" bis zu magisch "ich kann jetzt durch diese Wand gehen".

@Xetolosch:

Und was machst du, wenn wieso auch immer der Ausrüstungsbalken mal auf 0 fällt? Vertrautentier in Urlaub? Ich sehe das mit dem Ausrüstungsbalken noch immer sehr skeptisch. Dann würde ich es eher wie bei den FATEpunkten und den Beschwörbaren Wesen angegeben handhaben: Will die Hexe, dass das Vertrautentier sich selbst aktiv mit etwas befasst, so als eigenständiges Wesen, dass nicht nur ihr Boni gibt, dann aktiviert sie das Vertrautentier durch Ausgabe eines FATEpunktes. Werte für das Vertrautentier können wie bei einem Char/Nebenrolle verteilt werden.

Xetolosch:

--- Zitat von: Auribiel am  7.04.2013 | 22:07 ---Und was machst du, wenn wieso auch immer der Ausrüstungsbalken mal auf 0 fällt? Vertrautentier in Urlaub? Ich sehe das mit dem Ausrüstungsbalken noch immer sehr skeptisch. Dann würde ich es eher wie bei den FATEpunkten und den Beschwörbaren Wesen angegeben handhaben: Will die Hexe, dass das Vertrautentier sich selbst aktiv mit etwas befasst, so als eigenständiges Wesen, dass nicht nur ihr Boni gibt, dann aktiviert sie das Vertrautentier durch Ausgabe eines FATEpunktes. Werte für das Vertrautentier können wie bei einem Char/Nebenrolle verteilt werden.
--- Ende Zitat ---
Fatepunkte für Vertrautentier gefällt mir nicht. Einfach weil wir in F2G bereits nur 4 Fatepunkte haben. Diese würde ich lieber für coolere Szenen ausgeben (lassen).

Und wieso sollte der Ausrüstungsbalken mal auf 0 fallen? *Kopf kratz*
Ausrüstungsstress entsteht durch ein Ressourcen-Vorteil (z.B. besonderen Zauberstab, magischen Gegenstand, mächtigen Verbündeten oder eben ein Vertrautentier). Diese Stresspunkte heilen nicht, solange der entsprechende Vorteil existiert. Stirbt das Vertrautentier bzw. wird das Artefakt geklaut (und nicht zurückerlangt), könnte der Stress frühestens verschwinden ;)

Auribiel:
So, ich habe das ganze jetzt mal in ein Dokument gepackt. Werde das mal hier und im Tanelorn produktiv posten.
Ich bin wie es ist jetzt sehr zufrieden damit. :)

Praion:

--- Zitat von: Xetolosch am  7.04.2013 | 22:27 ---Fatepunkte für Vertrautentier gefällt mir nicht. Einfach weil wir in F2G bereits nur 4 Fatepunkte haben. Diese würde ich lieber für coolere Szenen ausgeben (lassen).

--- Ende Zitat ---

Dann lass dich mehr Reizen. Ist doch kein Problem.

Xetolosch:
@Praion
Klar, das hab ich ja komplett selbst in der Hand, wie oft Meister und Mitspieler die eigenen Aspekte reizt :P

Aber wir hatten ja schon einen Ansatz für unsere Runde. Sieht der Spieler seinen Vertrauten mehr als Fluff, dann reicht ein Aspekt. Will er da einfach etwas mehr, kann es über den Ressourcen-Balken und dem verbundenen Bonus abgehandelt werden. Dann liegt es beim Spieler, was er sich vom Vertrautentier erwartet bzw. was er bekommt ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln