Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[F2G] Kurzer Versuch die Magie greifbar zu machen
Auribiel:
--- Zitat von: MadGyver am 2.04.2013 | 15:55 ---Beispiele:
a) Der Zauberer will sich in einen Wolf verwandeln. *Plop* Er ist ein Wolf.
b) Der Zauberer will jmd. heilen: Er würfelt auf Talent (statt Erfahrung) um Konsequenzen zu heilen.
Fatepunkte zum Zaubern zu nutzen, passt mir irgendwie nicht in mein F2G-Bild.
--- Ende Zitat ---
Ich habe aber genau damit ein Problem, dass der SC sich einfach mal so *Plop* in einen Wolf verwandelt. Das ist etwas, dass ein anderer Char nur durch Fakten schaffen und damit für Kosten von 1 Fatepunkt tun könnte ("Ich lege fest, dass ich von einem Werwolf gebissen wurde und jetzt ein Werwolf bin, der sich immer bei Vollmond verwandelt). Ebenso würde ich es einem (N)SC auch nicht einfach gestatten wollen, mit einem Wurf auf Talent dann *Plop* sich von New York nach Amsterdam zu teleportieren. Das sind Dinge, die andere Spieler ev. noch nicht einmal mit Fatepunkten ermöglichen können (der Teleportspruch wäre für alle Normalsterblichen in einem Fantasy-Setting unlogisch und bekäme zumindest von mir ein Veto). Und für mich ist F2G ein sehr faires System. Alles über Talent abzuwickeln kippt für mein Spielgefühl hier einfach das Gleichgewicht zu sehr zu Gunsten der Magie (wie es ja in anderen Systemen häufig üblich ist), was ich nicht gut finde.
Man kann fast alles über Talent bzw. Angriff+Beeinflussen abhandeln und allein schon, dass man bei Magie mit Talent Würfe auf Fitness/Erfahrung/Intuition ersetzen kann und damit nur EINE Fertigkeit steigern muss im Gegensatz zu anderen Charakteren empfinde ich als großen Vorteil. Da sollte es für ausgefallenere Zauber auch drin sein, dass der Magierspieler etwas in die Fatepunkt-Tasche greift und zahlt. ;)
Callisto:
Du musst einfach nur festlegen, was alles mit dem Talent "Zaubern" möglich ist. Dann hat der nämlich keinen "Ich kann alles zaubern"-Freifahrtsschein.
Auribiel:
--- Zitat von: Callisto am 2.04.2013 | 23:45 ---Du musst einfach nur festlegen, was alles mit dem Talent "Zaubern" möglich ist. Dann hat der nämlich keinen "Ich kann alles zaubern"-Freifahrtsschein.
--- Ende Zitat ---
Wie sicher nicht entgangen, komme ich ursprünglich aus der DSA-Ecke und würde gerne eine DSA-ähnliche generische Fantasy-Welt mit den Zaubern abdecken. Dazu gehört für mich auch, dass man Wesen beschwören kann, dass sich Verwandlungszauber in Tiere verwandeln können usw.
Vieles kann man sicher über Manöver + Reizen abhandeln, aber einiges, was eben einfach auch gerne mal etwas IMBA sein darf, sollte möglich sein, aber darf dann auch was kosten. Und da kommen eben die FATEpunkte ins Spiel. Wieso diese Ressource nicht auch nutzen? Für profane Dinge können sie auch genutzt werden.
Momentan bin ich mit den Möglichkeiten, die ich oben aufgelistet habe, ganz zufrieden. ;)
Callisto:
Ich halte auch Fate2Go nicht für sonderlich Aventuriengeeignet, da lieber FreeFate. Aber gut, ich mag eh kein Aventurien :D
Auribiel:
Naja, ich sagte ja eine DSA-ähnliche Welt, nicht Aventurien. ;)
Wobei ich auch mit der Umsetzung einiger DSA-Chars auf Fate2Go gute Erfahrungen gemacht habe, wenn man Mitspieler hat, die experimentierfreudig genug sind und sich nicht zu sehr an die verkrusteten Strukturen der DSA-Regeln klammern.
Vielleicht bin ich auch einfach nur im Fate2Go-Fanrausch. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln