Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Ziel nicht erreicht!

<< < (23/23)

ausstechform:
Ich weiß nicht, ob jemand der mit Laserkanonen Lagerfeuer anzündet das nachvollziehen kann, aber das versteifen auf den Hinweis "schmilzt Stahl" oder wie auch immer das formuliert wurde, zeigt schon wieder herrlich warum Savage Worlds da nicht funktioniert. Der Hinweis, dass ein Ignifaxius auch Strukturschaden anrichten kann und, dass er ab einer gewissen Menge verursachten Schadens auch Rüstung beschädigt bietet absolut maßgebliche Informationen, denn jetzt hab ich plötzlich nicht den zwangsläufig Stahl zerschmelzenden Feuerstrahl, sondern einen, der mal so gar nichts mit einer Laserkanone zu tun hat. Und die schwere Kalkulierbarkeit der Effektstärke ist in Savage Worlds jetzt noch nicht mal angeschnitten.

Und um zu sagen "Ja, du kannst mit nem Ignifaxius deine Ketten sprengen / das Feuer anzünden / die verschlossene Tür einäschern" brauche ich kein Savage Worlds, das geht auch wudnerbar mit dem "guten alten" DSA, denn da kann man übertriebenen Regelwust auch einfach weglassen. Nur da wo man ihn gerne hätte ist er schon vorhanden um Feintuning zu betreiben und um den Hintergrund korrekt abzubilden. Bei Savage Worolds ist da nur ein großes Loch und ein "machs dir selbst"-Schild daneben. Und dafür sind im Hinblick auf ein "Allroundsystem" (und der Begriff kommt nicht von mir, sondern von dne klugen Menschen, die das Produkt vertreiben) selbst die 10€ noch zu viel.

Und da wir langsam kleinlich werden und anfangen uns im Kreis zu drehen werde ich das ganze jetzt mal dicht machen. Sonst wirft man mir noch weiter vor nur die Leute aufregen zu wollen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln