Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
[F2G] Beschwörungen
Xetolosch:
Ok, wir werden die Vor-/Nachteile von Zauberstab oder Vertrautentier mittels Ressourcen-Balken nochmal überdenken und durchdenken ;)
Unsere Idee war ja hauptsächlich Fluff, aber charakterrelevant mittels Aspekt abzudecken. Geht es darüber hinaus mittels eines Bonus (mittels der optionalen Regel, ohne Hausregeln).
Wie hast du dir die Werte von Vertrautentieren vorgestellt, wenn diese eigenständig agieren? Bei freeFate waren es einfach Gefährten, was über die Stunts ja gut abgedeckt war.
Ich hätte einfach immer den Charakter würfeln lassen und rollenspielerisch (und regeltechnisch über den Bonus) hätte man den Vertrauten mit einbinden können. Dann würde das spionierende Vertrautentier oder gemeinsam mit der Hexe agierende Tier einfach mit dem Wert der Hexe +1 (mächtiger Vertrauter +2) würden statt eigene Werte zu verwenden.
Dämonen und Elementare wären natürlich nicht nur als Bonus abgehandelt, sondern hätten Werte bekommen (Herbeigerufen durch Fakten schaffen!), aber gebundene Wesen hätten dann einfach zusätzlich Stress auf dem Ressourcen-Balken blockiert. Dadurch wäre die Anzahl begrenzt und Beschwörer könnten hier mal für mehr Wesen eine Konsequenz auf sich nehmen.
Artefakte oder dienstbare Geister über Spezialisierung abdecken wäre mir zu... unflexibel. wtf?
Im Prinzip wäre die Spezialisierung dann genau für eine genau definierte Aktion. Da habe ich den Vorteil beim Ressourcen-Balken gesehen, da der Bonus auf passende Proben angerechnet wird und dazu über den Stress direkt noch insgesamt die Macht einzelner Charaktere begrenzt.
Naja, wir werden es einfach nochmal durchdenken ;)
Auribiel:
--- Zitat von: Xetolosch am 15.04.2013 | 21:56 ---Wie hast du dir die Werte von Vertrautentieren vorgestellt, wenn diese eigenständig agieren? Bei freeFate waren es einfach Gefährten, was über die Stunts ja gut abgedeckt war.
Ich hätte einfach immer den Charakter würfeln lassen und rollenspielerisch (und regeltechnisch über den Bonus) hätte man den Vertrauten mit einbinden können. Dann würde das spionierende Vertrautentier oder gemeinsam mit der Hexe agierende Tier einfach mit dem Wert der Hexe +1 (mächtiger Vertrauter +2) würden statt eigene Werte zu verwenden.
--- Ende Zitat ---
Und wieso willst du das über die Ressourcen handhaben, wenn du das mit Aspekt ziehen auch erreichen kannst? Dann moppelst du doch doppelt? Klar kostet das Aspekt-ziehen FATE-Punkte, aber das gehört eigentlich auch so, sonst könnte man ja alle Aspekte canceln und über den Ressourcen-Balken ziehen. ;)
Was die Werte angeht:
Da würde ich den Spieler zusammen mit dem SL ein eigenes Charblatt anfertigen lassen.
--- Zitat ---Dämonen und Elementare wären natürlich nicht nur als Bonus abgehandelt, sondern hätten Werte bekommen (Herbeigerufen durch Fakten schaffen!), aber gebundene Wesen hätten dann einfach zusätzlich Stress auf dem Ressourcen-Balken blockiert. Dadurch wäre die Anzahl begrenzt und Beschwörer könnten hier mal für mehr Wesen eine Konsequenz auf sich nehmen.
--- Ende Zitat ---
Die Anzahl wird auch durch Verwendung als Spezialisierung bzw. Aspekte ziehen begrenzt. ;)
--- Zitat ---Artefakte oder dienstbare Geister über Spezialisierung abdecken wäre mir zu... unflexibel. wtf?
Im Prinzip wäre die Spezialisierung dann genau für eine genau definierte Aktion. Da habe ich den Vorteil beim Ressourcen-Balken gesehen, da der Bonus auf passende Proben angerechnet wird und dazu über den Stress direkt noch insgesamt die Macht einzelner Charaktere begrenzt.
--- Ende Zitat ---
Artefakte, die erstmal nichts mit dem ursprünglichen Konzept des Magiers zu tun haben, würde ich wie gesagt auch über Ressourcen laufen lassen. Aber wieso sind dir die Spezialisierungen zu unflexibel?
Kampfmagier gibt sich Spezialisierung Kampfzauber-Foki (Magierstab) und bekommt +1 auf alle "Kampfzauber". Heilmagier nimmt Heilzauber-Foki (Magierstab) und bekommt +1 auf seine "Heilzauber", die Hexe mit dem Vertrautentier kann sich "Vertrautensinne" als Spezialisierung auf Intuition wählen und bekommt dann +1, wenn sie in Verbindung mit ihrem Vertrautentier auf Intuition würfelt.
Wieso solltest du die Spezialisierungen denn für etwas anderes wählen wollen, als für das, was deinen Char hauptsächlich auszeichnet? Und wer hindert dich daran, zusätzlich andere Boni (eine sonstige Ressource macht auch nichts anderes, als +1/+2 Boni zu geben, nur dass sie halt NICHTS ANDERES machen kann...) durch Ressourcen zu ziehen?
Wie gesagt: Mein Hauptargument ist einfach, dass Ressourcen optional sind, also mit dem ursprünglichen Charkonzept für mein Spielgefühl nichts zu tun haben sollten, gerade auch, da sie ja bei Bedarf ausgetauscht werden können. Und die (DSA-)Hexe will ich sehen, die sich das Vertrautentier wegrationalisiert. ;)
Wenn du jetzt die Magier/Hexen quasi zwingst, außerhalb von ihrem Charkonzept (Aspekte/Spezialisierungen) sich das auf die Ressourcen legen zu MÜSSEN, benachteiligt sie das in meinen Augen auch gegenüber den anderen Chars, die das alles mit den Aspekten/Spezialisierungen komplett abdecken können.
Die Ressourcen sind das Goodie, nicht die Basic! :)
Xetolosch:
--- Zitat von: Auribiel am 15.04.2013 | 23:08 ---Wenn du jetzt die Magier/Hexen quasi zwingst, außerhalb von ihrem Charkonzept (Aspekte/Spezialisierungen) sich das auf die Ressourcen legen zu MÜSSEN, benachteiligt sie das in meinen Augen auch gegenüber den anderen Chars, die das alles mit den Aspekten/Spezialisierungen komplett abdecken können.
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich reicht hier Aspekt und gegebenenfalls zusätzlich Spezialisierung. Ein Aspekt bzw. die Verankerung im Kernaspekt ist je nach Situation ja auch sinnvoll (auch mal zum Reizen...). Inzwischen stellt sich eher die Frage, ob am Ende Aspekt UND Resource zu mächtig wird... :-\
--- Zitat von: Auribiel am 15.04.2013 | 23:08 ---Was die Werte angeht:
Da würde ich den Spieler zusammen mit dem SL ein eigenes Charblatt anfertigen lassen.
--- Ende Zitat ---
Eigenständige Werte wären auch wieder ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Charakteren, deren Aspekte ja auch keine eigenen Werte und Aktionen haben.
Bei erhobenen Untoten oder niederen Dämonen/ Elementaren (bei dir Dienstbare Geister) könnte man es als Manöver sehen (Erfolgsstufe = Oppositionswert = Schwierigkeit Kontermanöver), was aber auch einem Vertrauten nicht gerecht wird.
Was bei dir unter Beschworene Wesenheiten läuft sehen wir auch so. Dabei handelt es sich ja um NSCs in der Spielwelt, welche eigene Werte haben und mittels Fakten schaffen "lediglich" gerufen werden.
Wenn man den entsprechenden Aspekt hat (Vertrautentier, Totenbeschwörer,...) könnte man ja kleinere Dienste als Fluff abtun (Charakter würfelt, laut Beschreibung handelt aber der Vertraute oder ein beherrschtes Skelett). Möchte man zusätzlich noch einen Bonus, so zieht man den Aspekt mit einem Fatepunkt. In der Variante ist zu beachten, dass hier bei der Aktion des Vertrauten auch die Aktion des Charakters verbraucht ist...
Wir sind da aktuell noch am Gedanken sortieren und dann unsere Lösung erarbeiten ;)
Auribiel:
--- Zitat von: Xetolosch am 4.05.2013 | 23:36 ---Grundsätzlich reicht hier Aspekt und gegebenenfalls zusätzlich Spezialisierung. Ein Aspekt bzw. die Verankerung im Kernaspekt ist je nach Situation ja auch sinnvoll (auch mal zum Reizen...). Inzwischen stellt sich eher die Frage, ob am Ende Aspekt UND Resource zu mächtig wird... :-\
--- Ende Zitat ---
Ich sage schon die ganze Zeit, dass es nicht sinnvoll ist, den Vertrauten an den Ressourcen festzumachen. ;)
--- Zitat ---Eigenständige Werte wären auch wieder ein großer Vorteil im Vergleich zu anderen Charakteren, deren Aspekte ja auch keine eigenen Werte und Aktionen haben.
--- Ende Zitat ---
Ich habe den Eindruck, du liest nicht, was ich schreibe. Eigene Werte für den Vertrauten gelten NUR DANN, wenn er mittels Fakten schaffen unabhängig vom SC gemacht wird, also quasi als wenn du eine Wesenheit beschwörst.
Und damit bist du wieder absolut fair und vergleichbar zu allen anderen Charakteren, die ebenfalls über Fakten schaffen sich ggf. Gefolgsleute herbeidefinieren können. Aber das habe ich jetzt AUCH schon mehrfach geschrieben.
Klar ist das etwas eigenartig, den Vertrauten "zu beschwören", aber es soll ja auch eine Analogie sein zu einem beschworenen Wesen mit eigenen Werten in der Hoffnung, damit nicht neue Regelversatzstücke schaffen zu müssen.
Wenn ihr es natürlich gerne komplizierter haben möchtet, geht das natürlich auch! ;)
--- Zitat ---Wenn man den entsprechenden Aspekt hat (Vertrautentier, Totenbeschwörer,...) könnte man ja kleinere Dienste als Fluff abtun (Charakter würfelt, laut Beschreibung handelt aber der Vertraute oder ein beherrschtes Skelett). Möchte man zusätzlich noch einen Bonus, so zieht man den Aspekt mit einem Fatepunkt. In der Variante ist zu beachten, dass hier bei der Aktion des Vertrauten auch die Aktion des Charakters verbraucht ist...
--- Ende Zitat ---
Und DAS habe ich mehr oder weniger auch schon abgedeckt mit meinen Antworten. *seufzel* :(
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln