Autor Thema: [3.5] Frischluftzauber  (Gelesen 927 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
[3.5] Frischluftzauber
« am: 22.04.2013 | 09:29 »
Hallo!

Frage vorab: Gibt es einen Kurze-Fragen-Thread für die 3. Edition? Hab auf die Schnelle nix gefunden.

Mein eigentliches Anliegen: Ich erinnere mich aus früheren Editionen (aber zugegebenermaßen hauptsächlich aus Baldur's Gate), dass es Frischluftzauber zur Abwehr der diversen Gaswolkenzauber und -fallen gab.
Entweder bin ich voll blind oder es gibt sowas in der Form nicht mehr in der 3.5er Version. Habe auch schon den Spell Index der Wizards und das Spell Compendium bemüht, aber nichts gefunden.

Was es gibt, sind mehrere Windzauber, die jedoch allesamt Gase nur wegtreiben und nicht restlos entfernen.

Offline Lemming

  • Famous Hero
  • ******
  • Forumshaustier
  • Beiträge: 2.651
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheLemming
    • Lemmi
Re: [3.5] Frischluftzauber
« Antwort #1 am: 22.04.2013 | 09:48 »
Servus Erdgeist,

ich fürchte abseits von Gust of Wind sind die offiziell vorgefertigten, zaubertechnischen Auswege sehr wenige. Was einen findigen Zauberer aber nicht davon abhält sich den Zauber selbst zu erschaffen, oder? ;)

Der hier ist Dir wohl bekannt? http://www.d20srd.org/srd/spells/resilientSphere.htm (unverwüstliche Sphäre) - der würde sich mMn dazu eignen ihn etwas anzupassen, entweder zum Schutz von jenen die darin verweilen und entsprechend ihn beweglich machen, oder zum "Einfangen" üblicher Gerüche / Wolken o.ä.

PS: Hab spontan auch keinen 3.x Fragenthread gefunden ;)
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [3.5] Frischluftzauber
« Antwort #2 am: 22.04.2013 | 09:52 »
Im SC gibt es Gulp of Air. Das erlaubt einmal frei zu atmen, setzt also quasi den Etrinken-Timer zurück. Gegen Gaswolken wird das aber wohl nicht helfen.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Frischluftzauber
« Antwort #3 am: 22.04.2013 | 09:58 »
Jo, danke schon mal. Einen entsprechenden Zauber zu erschaffen, das ist nicht schwer und wär mein nächster Schritt. Man nimmt entweder eine Cloud of Air, die mit entsprechendem Grad oder Stufe andere Nebel- oder Giftgaswolken übertrumpft, oder aber die von Lemming vorgeschlagene Schutzkugel - gefällt mir sehr gut die Idee, gerade wenn es eine bewegliche Form ist, damit man z.B. größere Höhlen, die mit giftigen Dämpfen gefüllt sind, erkunden kann.
Ein Atemholen- oder Atem-anhalten-Zauber für die gesamte Gruppe ist ebenso eine denkbare Alternative.

Mir ging es vor allem drum, ob ich nicht doch einfach nur einen Zauber übersehen hatte. Kam schon mal vor. ::)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Frischluftzauber
« Antwort #4 am: 22.04.2013 | 12:59 »
Ein Atemholen- oder Atem-anhalten-Zauber für die gesamte Gruppe ist ebenso eine denkbare Alternative.
Nicht gegen Stinking Cloud. Da langt es schon als lebendes Wesen in der Wolke zu sein (egal ob man zu dem Zeitpunkt gerade atmet oder nicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: [3.5] Frischluftzauber
« Antwort #5 am: 22.04.2013 | 14:30 »
Stimmt schon, auch z.B. bei Cloudkill reicht Luft anhalten nicht. Einen Allzweckzauber, der gleich eine ganze Reihe von Offensivzaubern völlig zunichte macht, will ich auch gar nicht haben. Aber mir geht's auch um Situationen wie natürliche Gase und spinne daher mit ein paar Ideen herum. :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [3.5] Frischluftzauber
« Antwort #6 am: 22.04.2013 | 17:42 »
Die klassische Gegenstandsmethode waere die Necklace of Adaption oder auch einfach der im Gegenstand verwendete Spruch "Alter Self"
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."