Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen können könnte
El God:
--- Zitat von: JS am 15.04.2013 | 13:31 ---Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.
--- Ende Zitat ---
*PRUUUUUUST*
Sorry, jetzt hab ich dich mich Tee vollgespuckt... ::)
Das ist jetzt natürlich eine reine Geschmacksfrage, aber ME würde ich nie im Leben mit Traveller-Regeln spielen. Da fühlt sich das Ganze nicht mehr an wie ein spannender Kinofilm mit mir selbst als Hauptfigur, sondern wie "Tafelwerk: Das Buch zum Film".
Xemides:
Das Problem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.
Zumindest, solange es keine Prime Direktive wie bei Star Trek gibt, die das Einmischen in die Entwicklung fremder Zivilisationen verbietet.
Auf der Erde haben wir ja verschiedene Staaten mit unterschiedlichen Kulturen und unterschiedlichem Wohlstand.
Ich glaube, ein IMperator, der ein florierendes Reich haben will, ist auch an einem gewissen Standard interessiert.
Und Traveller ist per se RAw nune inmal weDer bunT noch sexy, sondern staubtrocken.
Bunt ist zum Beispiel Fading Suns oder Nova.
Edith: Typos
Wawoozle:
--- Zitat von: JS am 15.04.2013 | 13:31 ---Eben. Wie in Shanghai, wo man vom Luxushotel direkt gegenüber auf die Slums blickt.
Darüber hinaus denke ich, daß Traveller als Basissystem für Mass Effect nahezu perfekt ist. Mehr sexy geht da fast nicht, vor allem im Vergleich mit so manch anderem SciFi-System.
Schade ist, daß es keine Überlichtkommunikation gibt, aber das kann man ja nach Belieben ändern, wenn man es denn möchte.
--- Ende Zitat ---
Naja.. streng genommen gibt es schon eine schnellere Kommunikation als die Lichtgeschwindigkeit. Kuriere sind im Sprungraum ja schneller :) Aber es gibt halt keine "unverzögerte" Kommunikation zwischen den Systemen.
Ich persönlich bin ein großer Freund der Ponyexpress Variante der Scouts :D
Ist gewissermassen die unaufgeregtheit ins Setting übertragen :)
Allein die Tatsache, dass ein Krieg an den Grenzen seit ein paar Monaten vorbei sein kann, bevor die Nachrichten darüber die Kernwelten und den Imperator erreichen find ich großartig.
Ich kann aber auch verstehen das man sich eine direktere Kommunikationsmöglichkeit wünscht, das steht einem ja frei "nachzurüsten" :D
6:
--- Zitat von: Xemides am 15.04.2013 | 13:48 ---Das PÜroblem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.
--- Ende Zitat ---
Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus den Raumhäfen und den Militärbasen. Zusätzlich gehören ein paar Grundstücke dem 3. Imperium. Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. Dem Imperium ist es relativ egal, wie sich die Welten verwalten. Hauptsache die Steuern fliessen.
Anders wäre das Imperium auch nicht verwaltbar.
JS:
--- Zitat von: La Dolge Vita am 15.04.2013 | 13:46 ---*PRUUUUUUST*
Sorry, jetzt hab ich dich mich Tee vollgespuckt... ::)
Das ist jetzt natürlich eine reine Geschmacksfrage, aber ME würde ich nie im Leben mit Traveller-Regeln spielen. Da fühlt sich das Ganze nicht mehr an wie ein spannender Kinofilm mit mir selbst als Hauptfigur, sondern wie "Tafelwerk: Das Buch zum Film".
--- Ende Zitat ---
Tja, siehste, und ich würde Mass Effect vermutlich niemals mit den Systemen deiner Wahl spielen und bei Nennung von deren Namen noch vermutlicher den Inhalt ganzer Colakisten herumprusten; und so sind wir uns alle wieder unaufgeregt einig.
Mass Effect ist nämlich alles in allem eine sehr "normale" Galaxis, wenn man mal vom Plot der Computerspiele absieht.
;)
Ich bin übrigens noch ganz eifrig dabei, das "Staubtrockene" an Traveller zu suchen, bisher aber ohne Erfolg.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln