Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller

Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen können könnte

<< < (22/41) > >>

Asdrubael:

--- Zitat von: 6 am 15.04.2013 | 13:57 ---Dem ist nicht so. Das 3. Imperium besteht nur aus den Raumhäfen und den Militärbasen. Zusätzlich gehören ein paar Grundstücke dem 3. Imperium. Die gesamten Welten sind vollkommen autark, haben aber einen unkündbaren Vertrag zur Sicherung des Weltraumes. Dem Imperium ist es relativ egal, wie sich die Welten verwalten. Hauptsache die Steuern fliessen.
Anders wäre das Imperium auch nicht verwaltbar.

--- Ende Zitat ---

klingt nach 40k ...
ich glaube ich muss mir Traveller mal ansehen

El God:

--- Zitat von: JS am 15.04.2013 | 13:59 ---Tja, siehste, und ich würde Mass Effect vermutlich niemals mit den Systemen deiner Wahl spielen und bei Nennung von deren Namen noch vermutlicher den Inhalt ganzer Colakisten herumprusten; und so sind wir uns alle wieder unaufgeregt einig.
;)

Ich bin übrigens noch ganz eifrig dabei, das "Staubtrockene" an Traveller zu suchen, bisher aber ohne Erfolg.

--- Ende Zitat ---

Wie schon mehrfach festgestellt: Das ist Geschmacksfrage. Da fällt mir ein, dass ich mir mal Diaspora anschauen wollte...

JS:
Ich geh mal kurz prusten...
;)

Pyromancer:

--- Zitat von: Xemides am 15.04.2013 | 13:48 ---Das PÜroblem ist glaube ich, das bei einer technisierten Welt, bei dem auch noch alles zu einem Staat (3. IMperium gehört), sich ein einheitlicher Lebensstandard und eine Mindesttechnisierung durchsetzen würde.

--- Ende Zitat ---

Das 3. Imperium ist kein Staat im klassischen Sinne, sondern ein Verband unabhängiger Welten. Sie akzeptieren zwar alle den Imperator als höchste Autorität, das hat aber außer den 2% Steuern auf interstellaren Handel und dem Verzicht auf Atomwaffen keine weiteren Auswirkungen.

Und selbst, wenn das 3I ein klassischer Staat wäre: Es gab vor 25 Jahren in Baden-Württemberg(!) noch Dörfer ohne Anschluss ans Wasser- und Telefon-Netz, da muss man nicht mal mit dem Unterschied des Lebensstandards in China zwischen den reichen Küstenstädten und dem armen Hinterland kommen.

Curtis Newton:

--- Zitat von: Xemides am 15.04.2013 | 13:48 ---Ich glaube, ein IMperator, der ein florierendes Reich haben will, ist auch an einem gewissen Standard interessiert.

--- Ende Zitat ---

Mag sein, dass der Imperator daran interessiert ist, auch einheitliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Verhältnisse zu schaffen. Aber mir drängen sich da spontan Bilder wie beim römischen Imperium, dem Reich von Alexander dem Großen oder gar die Kolonialmächte (gut, sind nicht Imperien, aber doch in mancher Hinsicht ähnlich) auf ... Da waren gleiche Lebensverhältnisse alles andere als Standard, weshalb das für die Traveller-Imperien ebenfalls gelten kann. Traveller ist ja kein Utopia-Rollenspiel ...

Curtis

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln