Pen & Paper - Spielsysteme > Traveller
Warum mir Traveller möglicherweise zum Teil nur bedingt gefallen können könnte
Der Oger (Im Exil):
--- Zitat von: Waldviech am 16.04.2013 | 00:35 ---Das ist ohnehin der Fall! Man schaue sich nur mal die bombastische Historie des Traveller-Universums oder die schiere Größe des besiedelten Raumes an. Da ist Raum für alles mögliche.
--- Ende Zitat ---
Und selbst dann kann man sich noch sein eigenes Traveller - Universum basteln. Oder die 2300 AD - Serie nehmen.
vanadium:
--- Zitat von: Star Cmd D. Hawkson am 15.04.2013 | 21:19 ---Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.
--- Ende Zitat ---
Selten doofer Schwachsinn, sowas hineinzuinterpretieren.
Dass unterschiedliche TL aufeinandertrafen und höhere auf niedrigere übertragen/eingeschleppt wurden, war schon immer so - seit der homo sapiens auf Wanderschaft ging und die Kontinente besiedelte.
Dazu brauchte es weder mit brauner Kacke beschmierte Uniformen noch vollgeschissene Gehirne.
Waldviech:
--- Zitat ---Nachtrag: Und warum muss die Verbesserung des TLs von außen kommen? Klingt ein bisschen nach 30er Rassenlehre.
--- Ende Zitat ---
Wird bei Traveller, soweit ich das verstehe, auch nicht vorausgesetzt. Eher wird explizit auf das Gegenteil hingewiesen: Zu massive Importe können den Original-TL einer Welt zementieren. Wenn man alles von außen kaufen kann, entwickelt man es nicht selbst. Fallen dann aus irgend einem Grunde die Importe weg....gibt es Probleme. Im Übrigen zählt zu den interessanten Punkten bei Traveller auch, dass sich Welten ohne Zutun von Aussen massiv verändern können. Und das die Galaxis, bzw das Imperium zu groß ist, als das man diese Veränderungen sofort überall spitzkriegen könnte. Diesen Umstand aufzuarbeiten ist der Grund, warum es einen Imperialen Scoutservice gibt! Wie oben schonmal erwähnt, sind TL-Angaben nur Momentaufnahmen, die genauso schnell veralten können wie Angaben über die Regierung. Einigermaßen "Sicher" sind in der UWP eigentlich nur die planetologischen Daten, der Rest der Angaben in der UWP sind....grobe Richtlinien. Es ist sowohl möglich, dass einem die Bewohner einer vermeindlichen TL-2-Welt mit selbstgebauten Raumschiffen entgegenfliegen (weil die Daten aus der UWP 1000 Jahre alt sind) als auch das eine TL-15-Welt sich als Steinzeitloch entpuppt, weil mit der lokal entwickelten Supernanotechnologie etwas ganz Entscheidendes schief gegangen ist. Der Rest der Galaxie muss von solchen Dingen nicht zwangsweise schnell was mitkriegen. Nachrichten brauchen im OU verdammt lang. Man kann nicht einfach den Fernseher einschalten und sich darüber informieren, was grad am Ende des Imperiums los ist. Solche Infos brauchen meistens Jahre. Wenn sie überhaupt durchkommen.
Kearin:
Naja, ich gehe jetzt erst einmal von dem aus, was in den Büchern steht, und nicht von dem, das sich irgendwer ausdenkt, denn da sind letztlich die Grenzen nur die Kreativität der Spielrunde. Traveller ist SAW ranzige 60er SciFi.
Hewisa (gone for good):
--- Zitat von: Star Cmd D. Hawkson am 16.04.2013 | 14:09 ---Naja, ich gehe jetzt erst einmal von dem aus, was in den Büchern steht, und nicht von dem, das sich irgendwer ausdenkt
--- Ende Zitat ---
Und wo steht in den Büchern was von Rassenlehre? Ich könnte nämlich schwören, dass sich das "irgendwer" ausgedacht hat :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln