Medien & Phantastik > Lesen
Empfehlt mir ein Kochbuch für denkende Menschen
Niniane:
@Turgon: Ja, genau das.
Woodman:
--- Zitat ---Offenbar scheinen die Autoren von Kochbüchern und die Betreiber von Seiten wie chefkoch.de grundsätzlich davon auszugehen, dass niemand solche Dinge wissen will, sondern dass Leute erst ein Rezept suchen und dann genau die Zutaten für dieses Rezept einkaufen und genau den Anweisungen folgen. Oder gibt es auch Kochbücher für denkende Menschen? Bin für Empfehlungen dankbar.
--- Ende Zitat ---
Das was du suchst sind Bücher die meistens das Wort "Schule" im Namen tragen, da werden Kochtechniken uns Basisrezepte erklärt, ansonsten bietet meine eher bevorzugtes Rezepteportal Rezeptewiki auch einige Artikel zu Techniken, Küchengeräten und Zutaten, allerdings mit sehr wechselnder Qualität und Ausführlichkeit.
Als Konkrete Buchempfehlung fallen mir noch die Bücher von Teubner ein, davon kauft mein Vater auch nach über 30 Jahren als Koch immer mal wieder eins der Themenbücher, deren Basisbuch ist Die große Teubner Küchenpraxis
Nocturama:
"Ich helfe dir kochen" von Hedwig Stuber würde ich noch empfehlen. Ich behaupte einfach mal, dass das Buch seit den 50ern zu den Standardkochbüchern in Deutschland gehört. Dass es immer noch verlegt und überarbeitet wird, spricht ja für sich ;)
Nicht von dem Namen abschrecken lassen, der irgendwie nach Kinderkochbuch klingt. Ist es nicht.
Ich müsste noch mal reinschauen, aber ich gehe stark davon aus, dass da auch was zu Gartemperaturen drinsteht.
Die Rezepte sind allerdings keine Höhenflüge, sondern ziemlich traditionell - was natürlich bei einen Basiskochbuch kein Wunder ist.
EDIT: Das "Schulkochbuch" von Dr. Oetker könnte auch was sein. Ich kenne nur das Backbuch, aber das ist ziemlich gut.
Erdgeist:
--- Zitat von: Nocturama am 11.04.2013 | 14:53 ---EDIT: Das "Schulkochbuch" von Dr. Oetker könnte auch was sein. Ich kenne nur das Backbuch, aber das ist ziemlich gut.
--- Ende Zitat ---
Das Schulkochbuch ist sehr zu empfehlen, ist aber wahrscheinlich nicht ganz die Richtung, nach der Verminaard sucht. Primär ist es auch nur eine Rezeptesammlung (wenn auch eine sehr gute), bietet aber zugleich zu jedem Kapitel noch 2-8 Seiten an Ratschlägen und Allgemeinheiten zu Lagerung, Vorbereitung und Zubereitung, so z.B. unterschiedliche Garmethoden und Zerlegungshinweise verschiedener Fleischsorten.
6:
Wie wäre es mit einem Kochkurs?
Da dürfte es ne Menge von geben und es hat den Vorteil, dass Dir der Koch direkt auf die Finger hauen kann, wenn Du was falsch machst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln