Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche/Empfehlt mir] umfangreiche Rollenspielklassiker
Xemides:
Vergiss Mongoose Runequest und Legend und nehme gleich Runequest6. Da haben die Autoren ihr eigenes System noch verbessert.
TeichDragon:
--- Zitat von: SLF am 1.05.2013 | 11:03 ---@HARP und Rolemaster:
Beides steht auf jeden Fall auf meiner To-Do-Liste, ich verfolge auch den Vergleichssthread mit Interesse. Zu Rolemaster würde mich interessieren, wie die Qualität (und Aktualität) der Übersetzung von 13Mann ist. Außerdem wäre es ganz nett, wenn mir jemand sagen könnte, welche PDF-Version (z.B. bei drivethruRPG) gerade die aktuelle ist. Und drittens: Gibts dafür geeignete Superheldenregeln?
--- Ende Zitat ---
Rolemaster ist durch mehrere Versionen gegangen:
RM1/RM2, heute als Rolemaster Classic (RMC) vertrieben und kann auf Drivethru gekauft werden.
RMSS (Rolemaster Standard System) folgte darauf und ist ebenfalls als PDF erhältlich.
Die aktuellste Version ist RMFRP (Rolemaster Fantasy RolePlaying), ebenso als PDF kaufbar.
Ein kleiner Geschichtsabriss hier.
13Mann hat RMFRP übersetzt, allerdings fehlen da noch ein paar Companions. Unter dem obigen Link sind auch lange Produktlisten dabei. ;)
Ich würde zur englischen Version greifen.
Achtung: Guild Companion arbeitet gerade an RMU (RoleMaster Unified) und das ist eine offene Beta.
Einfach im Forum anmelden, und kannst die PDFs dazu runterladen.
Die HARP Version auf DriveThru ist die 2te Edition und wurde gerade ein wenig korrigiert.
Das betrifft aber nur das Grundregelwerk, 2te Editionen anderer HARP Sachen sind gerade erst in Arbeit.
Nachtrag: Es gab für alle möglichen Settings mal Companions, aber ad hoc fällt mir nichts für Superhelden ein.
Noch ein Nachtrag: Die unterschiedlichen Regeleditionen weisen NICHT solche Brüche wie z.b. DSA2 / DSA3 /DSA4 auf und sind insgesamt ohne gigantische Anpassungen miteinander kombinierbar. Gerade was Settingbände etc... angeht.
WeepingElf:
Ist HARP nicht MERP minus Mittelerde?
Luxferre:
--- Zitat von: WeepingElf am 3.05.2013 | 16:21 ---Ist HARP nicht MERP minus Mittelerde?
--- Ende Zitat ---
Nee. HARP ist RVL (Rolemaster Very Light) ;D
Hier findest Du einige Threads zu HARP. Falls Du Interesse haben solltest. Oder machst einfach nen neuen auf ;)
TeichDragon:
MERP war zwar auch ein abgespecktes RoleMaster, aber "anders" abgespeckt.
Kannst Du so nicht vergleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln