Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Torchbearer, ein Dungeoncrawl Retroclone basierend auf der Mouse Guard Engine

<< < (17/22) > >>

Zarkov:

--- Zitat von: Athair am 21.11.2013 | 05:20 ---Andere Elemente gehen in eine Richtung, die ich nicht mag.

* Metawährung (WFRP3 - Aufladezeiten von Fähigkeiten/Zaubern),
* Mechanik vor Fiktion (... z.B.: im Kampf legt der Crunch, nicht die Spielsituation die taktischen Optionen fest; so gesehen bei D&D 3.X);
* vorgefertigete Spielstruktur-Elemente (Auffrischen der Würfel-Reserven in TSoY durch "enrichment phases" [ich nenns mal so]).
--- Ende Zitat ---

Ganz kurz: In dem Fall wird dir Torchbearer schwer gefallen können. Da gibt es nämlich alles, was du laut deiner Aufzählung magst, aber auch alles, was du nicht magst, von Metawährungen bis zu damit verknüpften Strukturmechanismen. Teilweise werden die Regeln klar vor die Fiktion gestellt.

--- Zitat von: Athair am 21.11.2013 | 05:20 ---Was mich da noch interessieren würde: Wird das zum Bauen eines dramaturgischen Bogens verwendet (falls bekannt: vgl. WFRP3)?

--- Ende Zitat ---

WRFP3 kenne ich nur vom Hörensagen. Dramatische Situationen entstehen genau wie beim Vorbild – wenn überhaupt, organisch aus dem durch Zeitverlauf und Konfliktergebnissen resultierenden Abbau von Ressourcen aller Art (Licht & Nahrung werden verbraucht, Spieler geben Metawährungen aus, die Charaktere müssen einstecken und sind weniger effizient) in Verbindung mit dem vorgegebenen Handlungsrahmen (Karte des Dungeons, Bestückung mit Bedrohungen und Verlockungen). Also ganz wie in jedem OSR-Dungeon: Je weiter man reinkriecht, je gieriger man ist, je öfter man auf Schwierigkeiten stößt, desto haariger wird es. Ich meine, darum geht es schließlich – alles andere ist nur Drumherum.

Praion:
Naja, Kompromisse in Konflikten können zu neuen dramatischen Wendungen führen wenn es keinen gibt der den anderen einfach Roflstompt.

D. M_Athair:
... @ Metawährung: Muss ich spezifizieren. Weiß aber nicht so recht wie. Die Ressourcen und Kosten, die bei Urchin bezahlt werden müssen (z.B. dass das Licht in Scum City nicht ausgeht und schlimme Dinge passieren), find ich toll. Die Würfel bei Fiasko - gefällt mir auch.

@ Mechanik vor Fiktion: Ich möchte nicht ausschließlich von den Regeln her an die Spielinhalte rangehen müssen. Also nicht: Durch clevere Kombination von vorgegebenen Regelelementen ensteht ein Konflikt, dessen Bestehen, ... sondern: Die Regeln können freie Assoziationen und Ideen der Spieler aufnehmen und spontan verarbeiten. Sagas of the icelanders (ApocWorld) scheint das mit den Moves hinzukriegen. D&D 3.X mit den Feats und Earthdawn mit den (Kampf-)talenten eher nicht. D&D 4 scheint mir dazwischen zu liegen.

@ Strukturelemente: Auch hier: Bei TSoY reißen mich die "casual" Szenen, die zum Auffrischen der Würfelpools dienen, aus dem Spielfluss. Bei D&D4 scheint mir die Auffrischung der Powers besser ins Spiel integriert zu sein. Fiasko löst "Set-Up", Wendepunkt und Nachspiel komplett aus dem Spielfluss und macht eigene Minispiele daraus. Finde ich vom Vorgehen her auch recht akzeptabel.

Kurz: Alle drei Punkte stehen und fallen für mich mit einer entweder guten Integration in den Spielfluss oder einer kompletten Herauslösung aus dem eigentlichen Spiel (-> separiertes Metagame). Was die Regeln nicht tun sollen: Die genannten Elemente als angemalte Meta-Elemente ins laufende Spiel integrieren, von denen aus man das laufende Spielgeschehen her denken muss.

Wenn Torchbearer eines der Elemente auf eine für mich eher unerwünschte Weise ins Spiel einbinden sollte, wäre das kein Beinbruch.
(Solar System gehört immer noch zu meinen liebsten Spielen). Zwei oder drei ... wäre problematisch.

max_rpg:
Ich finde die einzige Meta-Währung, die schwer zu handhaben ist sind die Checks mit denen man in Camp und Town Phasen Aktionen macht. Wenn man etwas länger spielt und automatisch Nachteile des Charakters reinbringt, hat man eigentlich auch immer genug Checks um Camp machen zu können - und das diese Auszeit nicht reicht um alles zu machen was man will in einer so gefährlichen Umgebung wie einem Dungeon ist wohl klar. Es klingt so, als müsstest Du mal TB ausprobieren für Dein Urteil darüber. Evtl. kannst Du ja eine Onlinerunde finden. Wenn es Dich nicht abschreckt kannst Du natürlich auch Videos von Hangouts ansehen, aber ohne eigenen Charakter kommt einem das evtl. schlechter vor als wäre man selbst Spieler.

Max

Zarkov:
Torchbearer-PDF: 15 Dollar
Torchbearer Regelwerk: 3 Gold- und 5 Silberstücke
Dämliche, doch essentielle Fragen im Torchbearer-Forum stellen und Luke Crane zum Sarkasmus treiben: Unbezahlbar.
 ::)

P.S. Sich bisweilen zum Klops machen, ist unveräußerliches Menschenrecht. Und für mein gegenwärtiges Lieblingsspiel erst recht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln