Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Wundenkarten
LordBorsti:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 20.04.2013 | 11:06 ---Warum? Zum einen ist es irgendwie schwer, on the fly eine passende Konsequenz zu finden. In meiner Spielerfahrung führt das oft dazu, dass die Leute gar nicht mehr Lust haben, jede kleine Konsequenz auszuformulieren. "Ich tagge die leichte Konsequenz" ist nicht gerade großes story-telling, aber durchaus verständlich, wenn man
--- Ende Zitat ---
Wenn es einen Punkt gibt an dem FATE als Regelsystem zerbricht, dann ist es der Punkt an dem die Spieler die Verwendung von Aspekten nicht mehr mit plausiblen Beschreibungen in ihre Aktionen einbetten und begründen. Dann verkommt das Ausgeben von FATE Punkten und nutzen von free tags zur reinen Zahlenschieberei.
Da du ja beschreibst, dass dies außerhalb von Kämpfen ganz gut klappt, würde ich dir empfehlen da als SL einfach hart zu bleiben und immer wieder Begründungen für die Benutzung eines Aspektes einzufordern. Das kann für die Spieler am Anfang ungewohnt sein, mit der Zeit sollte sich (nach meiner Erfahrung) ein Gewöhnungseffekt bei den Spielern einstellen. In meiner Grupee hats auch ein paar Spielabende gedauert, bis die Spieler sich daran gewöhnt hatten.
Zur Ausformulierung von Konsequenzen:
Einfach mal den (hoffentlich) gesunden Menschenverstand anwenden. Konsequenzen sollten zur Ursache passen und in der Formulierung den Schweregrad wiederspiegeln. Gebrochene Beine sind für milde Konsequenzen (die eine Szene anhalten) einfach Bullshit. Die sind höchstens gestaucht.
Auribiel:
--- Zitat von: Radulf St. Germain am 20.04.2013 | 21:58 ---Ist FATE also das falsche Spiel für uns? Mir macht es überwiegend Spaß und ich denke, das ist es, was ich mit einem Spiel erreichen möchte. :)
--- Ende Zitat ---
Ich glaube du verstehst mich falsch. ;)
Ich will dir sicher nicht das System madig machen, ich möchte dir nur als neutraler Außenstehender sagen dürfen, dass ich den Eindruck habe, deine Mitspieler könnten mit einem anderen System weniger Probleme haben. Klar liegt FATE ein recht einfaches und klassisches Grundsystem zugrunde. Aber das selbe gilt auch für SavageWorlds, Aborea usw. Wenn du also ein einfaches Grundsystem magst, dann gibt es dabei auch andere Systeme, die das leisten können.
Das besondere an FATE (und darüber habe ich auch oft und lange mit Praion diskutiert und muss ihm da mittlerweile deutlich zustimmen, seit ich durch Fate2Go durchgestiegen bein) sind aber die Aspekte und die Möglichkeiten die sie bieten.
Ist es unmöglich mit FATE zu spielen, wenn man die Aspekte nicht ausschöpft? Nein! Klar kann man FATE auch klassisch spielen und die Aspekte und deren Möglichkeiten weitgehend außer acht lassen.
Aber in deinem speziellen Fall (die Spieler haben Probleme mit den Kampf- bzw. Wundregeln bzw. Konsequenzen zuteilen), wäre es vielleicht doch einen Versuch wert, dass man es mal mit einem anderen System probiert. Muss man nicht, könnte man aber in Erwägung ziehen. ;)
@Lord Orlando:
Ich kenne Legends of Anglerre nur vom Hörensagen und was ich da gehörensagt gehört habe, ist, dass es sich sehr massiv an die klassischen Systeme annähert und eigentlich nur zum Schein noch einige FATE-Elemente benutzt. Das wär mir dann zu schade, dann kann ich auch gleich bei klassischen Systemen bleiben. Ich spiele doch FATE gerade WEGEN der Möglichkeiten, die es mir mehr bietet.
winterknight:
Wie einige von Euch eventuell wissen bin ich einer der Spieler von Radulf.
Ich schildere Euch eine Situation in der es am Tisch Unmut gegeben hat.
Roguetrader Setting, für die die es nicht kennen stellt Euch Enterprise oder Starwars mit einen Sternenzerstörer
Wir haben einen Raumkampf mit einen anderen Schiff unserer Klasse.
Wir treffen es und erzeugen eine *SCHWERE Konsequenz*
Ich sage der Hyperantrieb wurde getroffen. Das ist eine klassische Konsequenz im Raumkampf passiert im JEDEM Film. zudem wollten wir nicht, dass er uns abhaut.
Nächste Runde schießt er auf uns, trifft uns ganz knapp. Dann sage ich, ich tagge die Konsequenz.
Radulf wollte das nicht zulassen, weil er das nicht gesehen hatte, wie ein defekte Hyperaum antrieb beeinflusst, dass man nicht treffen kann.
Ich war der Meinung, dass dadurch dass der Hyperraum antrieb defekt war 100er Leute dorthin abgezogen wurde und daher weniger an den Guns stehen.
Radulf hat das so nicht gesehen, wir mussten ein paar Minuten diskutieren und das hat für etwas Unmut gesorgt.
Ich bin der Meinung, dass man kjede Konsequent immer taggen kann ob sie jetzt passt oder nicht.
Er hat sich den Daumennagel eingrissen daher kan er nicht so gut ausweichen.
Man bezahlt ja Fatepunkte dafür und die sind begrenzt.
Aktive Spieler haben mehr Spass und nicht so kreative Spieler können das System immer noch nutzen.
winterknight:
--- Zitat von: LordBorsti am 21.04.2013 | 17:25 ---Zur Ausformulierung von Konsequenzen:
Einfach mal den (hoffentlich) gesunden Menschenverstand anwenden. Konsequenzen sollten zur Ursache passen und in der Formulierung den Schweregrad wiederspiegeln. Gebrochene Beine sind für milde Konsequenzen (die eine Szene anhalten) einfach Bullshit. Die sind höchstens gestaucht.
--- Ende Zitat ---
Das ist genau da.
Gesunder Menschen Verstand. Wer entscheidet, was geht un was nicht geht?
Siehe mein Beispiel mit dem Hyperraum antrieb, wenn der Meister sagt die Wunde am Schwertarm verhindert nicht, dass er gut ausweicht? Wer hat dan Recht, der Spieler, der den Fatepunkt ausgibt oder der SL der in HARDCORE REGEL system immer recht hat?
Seelachs:
--- Zitat von: winterknight am 21.04.2013 | 19:56 ---Ich bin der Meinung, dass man kjede Konsequent immer taggen kann ob sie jetzt passt oder nicht.
Er hat sich den Daumennagel eingrissen daher kan er nicht so gut ausweichen.
Man bezahlt ja Fatepunkte dafür und die sind begrenzt.
--- Ende Zitat ---
Auf keinen Fall. Eine Konsequenz ist ein Aspekt! Das wesentliche an Aspekten ist, dass sie etwas aussagen ... über eine Person, einen Gegenstand, einen Umstand u.s.w.
Du würdest doch auch nicht von deinen Charakteraspekten verlangen, dass jeder von denen in jeder Situation aufrufbar sein soll? Das unterläuft doch das ganze Prinzip von Aspekten.
In meinen Runden kommt es z.B. nicht selten vor, dass Spieler Konsequenzen (an ihren SC's), zu ihrem Vorteil ausnutzen, weil es eben Aspekte wie alle anderen sind.
Z.B. hat SC 1 die mentale Konsequenz "total verängstigt" abbekommen und ruft die auf, um besser wegrennen zu können.
Die Beschreibung bzw. Bezeichnung der Konsequenz ist wie bei jedem Aspekt dafür ausschlaggebend, wie und wann sie zum Einsatz kommen kann.
Was du mit den 1000 Mann in die Maschinenräume gesagt hast, ist ganz schön drastisches Fakten schaffen an NSC's ... da würde ich als SL aber auch ein Veto einlegen.
Dass in einem Raumkampf-Szenario ein zerstörter Antrieb nicht die Fähigkeit beeinträchtigt, die Waffensysteme zu benutzen, finde ich völlig nachvollziehbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln