Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wundenkarten

<< < (6/9) > >>

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: winterknight am 21.04.2013 | 21:26 ---Die Karten sind nicht balanciert.

Eine schwere Wunde wirkt bei allen.

Warum kann man bei einer Beinwunde nicht schwerer Ausweichen?

Zweitarm ist für nix gut.

--- Ende Zitat ---

Stimmt ja, da war ja ein Topic.    ;)

Aber ein paar Punkte musst Du mir genauer erklären, der Telegrammstil fällt mir schwer.  :D

- Ich glaube perfekt gebalanced müssen die nicht sein, aber wenn etwas komplett nutzlos wäre, das hätte für mich keinen Sinn. Ich möcht die Gambler in Euch anregen eine Karte zu ziehen, die vielleicht nicht 100% zu eurem Nutzen ist.
- Wobei ich den Zweitarm nicht nutzlos finde. Wenn man kein Gewehr mehr benutzen kann, ist das doch schon cool, oder?
- Beinwunden- und schwere Wundenkommentare kapiere ich nicht

winterknight:
Ok was ist die Idee?

Müssen die Speiler so ne Karte ziehen oder können Sie eine Karte ziehen?

Bei eine Bein wunde kann ich laut den Karten NICHT taggen, dass man schwerer ausweichen kann. IMHO ist eine Beinwunde das PARADEbeispiel für nicht ausweiche können.

DIe Karte "Wunde" Kategorie schwer wirkt bei allem. im vergleich mit anderen ist das langweilig.

Radulf St. Germain:

--- Zitat von: winterknight am 21.04.2013 | 22:53 ---Ok was ist die Idee? Müssen die Speiler so ne Karte ziehen oder können Sie eine Karte ziehen?

--- Ende Zitat ---

Das ganze ist komplett optional. Ihr könnt sogar auch weiterhin die Konsequenzen unbenannt lassen. Mein Ziel ist absolut nicht, euch zu nerfen, sondern ein bischen mehr Story reinzubringen.

--- Zitat von: winterknight am 21.04.2013 | 22:53 ---Bei eine Bein wunde kann ich laut den Karten NICHT taggen, dass man schwerer ausweichen kann. IMHO ist eine Beinwunde das PARADEbeispiel für nicht ausweiche können.

--- Ende Zitat ---

Also, eigentlich steht da ausweichen dabei - nur nicht bei der leichten Wunde, falls Du das meinst. Das könnte man noch ändern, ich wollte aber irgendwie eine Eskalation drin haben zwischen den Konsequenzheftigkeiten.

--- Zitat ---DIe Karte "Wunde" Kategorie schwer wirkt bei allem. im vergleich mit anderen ist das langweilig.

--- Ende Zitat ---

Ja, das stimmt. Irgendwie war es nicht so leicht viele, generische Konsequenzen zu definieren.

--> Nachdem wir die einzigen sind, die darüber reden, können wir vielleicht auch den Thread einfach schließen und telefonieren.  ;D

Auribiel:
Wenn für euch kein Zweifel besteht, dass FATE das richtige System für euch ist, würd ich zu den Karten etwas anmerken:

Ich würde NICHT die Auswirkungen mit drauf schreiben, sondern eigentlich NUR die Verletzungen selbst, gerne auch sortiert nach leicht/mittel/schwer. Radulf schreibt ja, dass das Karten ziehen nicht zwingend ist. Insofern kann es für unkreative Spieler sicher ein Ideengeber sein.

Also quasi:

Waffenarm (leicht: verstaucht, mittel: Schnittverletzung, schwer: gebrochen, extrem: fast abgetrennt). Die Beschreibungen würde ich dann aber den Spielern überlassen. Wenn sie dann immer noch massiv Probleme damit haben, wie sich jetzt die Verletzung auswirken könnte, würde ich da auf die anderen Spieler als Ideengeber setzen.

Und ich würde auch zulassen, dass auch ein verstauchter Arm das Weglaufen erschweren kann, also der Aspekt gereizt werden kann - man könnte ja beim Fluchtversuch ausgerechnet mit der verletzten Stelle gegen eine Mauer/einen Baum/jemand anders rempeln und wegen der Schmerzen aus dem Tritt kommen. Der Spieler kann das auch gerne selbst reizen, um sich die Situation gezielt zu erschweren.

Scimi:
Mir wären die Karten so wie sie sind zu eintönig, sie fühlen sich für mich zu sehr wie eine klassische Treffertabelle an. Was mir an den Konsequenzen aber gut gefällt ist, dass sie mehr können als das karthesische Produkt (Arm, Bein, Kopf, Brust, Rücken, Unterleib, Rektum) x (Schnitt, gelähmt, Bruch, Prellung, Autschibubu) abzudecken.

Meiner Auffassung nach ist Stress ist nicht unbedingt Schaden, sondern ein abstraktes Maß dafür, wie die Aussichten eines Charakters in dem Konflikt gerade stehen und Konsequenzen sind nicht nur Verletzungen, sondern mehr oder weniger lang andauernde Zustände, in die ein Charakter durch einen Konflikt gerät.
Natürlich passen Konsequenzen wie "Verdammt, das blutet wie Sau", "Pah, nur eine Fleischwunde", "Oh Gott, sie haben mich erwischt", "Ich spüre meine Beine nicht mehr" oder "Ein Nadelkissen - Boromir-Style" gut für körperliche Auseinandersetzungen.
Aber auch Dinge wie "In Deckung bleiben!", "Scheiße, scheiße, scheiße, die wollen uns umbringen!", "BANG! BANG! *klick* Keine Munition mehr! *klick*", "Wir haben keine Chance, weg hier!" oder "Sterbt ihr Schweinepriester, aaahhh! *rattattattattattattattattattattattatta*" müssen für mich einfach sein.

Prinzipiell finde ich aber die Idee gut, einfach einen Stapel Ideen griffbereit zu haben, wenn einem gerade einmal nichts einfällt. Bei Trail of Cthulhu  hat mir das so ähnlich ganz gut gefallen. Für meinen Geschmack müsste es nur eine viel größere Auswahl und breiter gefächert sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln