Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Wundenkarten

<< < (7/9) > >>

Falke359:

--- Zitat von: Scimi am 22.04.2013 | 20:07 ---Mir wären die Karten so wie sie sind zu eintönig, sie fühlen sich für mich zu sehr wie eine klassische Treffertabelle an. Was mir an den Konsequenzen aber gut gefällt ist, dass sie mehr können als das karthesische Produkt (Arm, Bein, Kopf, Brust, Rücken, Unterleib, Rektum) x (Schnitt, gelähmt, Bruch, Prellung, Autschibubu) abzudecken.

--- Ende Zitat ---

Ganz genau, den Eindruck hatte ich auch.
Ich frage mich, wie viele Konsequenzen die Gruppe in einem Kampf, an einem Abend... verbrät. Je mehr das sind, umso schwieriger wird die Beschreibung. Im Idealfall sollte, wie Scimi schon beschrieben hat, eine Konsequenz eher was sein, was in Erinnerung bleibt, an eine bestimmte Situation gebunden ist, die Story verändern und vorantreiben.

Zudem kommen mir in der gruppeninternen Diskussion ein wenig oft die Begriffe "nicht zulassen" oder "ausnutzen wollen" vor. Ich würde dem SL empfehlen, die Spieler bei kreativen Beschreibungen einfach machen zu lassen und sich nicht so sehr als Gegenspieler zu betrachten. In der beschriebenen Raumkampfszene würden mir Dutzende Beispiele einfallen, wie ich die beschriebene Konsequenz "Mehr Männer in den Maschinenraum!" kreativ einbauen würde.
Mehr Männer rennen zum Maschineneraum? Wunderbar, die Reparatur geht schneller voran, als vom Spielerschiff erwartet... und plötzlich entkommt das Schiff doch noch unerwartet in den Hyperraum oder überrascht mit einem unerwarteten Manöver, weil mehr Männer an den Triebwerken arbeiten.

Radulf St. Germain:
Nach der Diskussion in zwei Threads, werde ich vielleicht die erlaubten Nutzen weglassen.

Etwas eintönig sind sie, weil sie generisch sind - ich glaube es gibt coolere "of the rack" Konsequenzen, wenn man nach Waffe geht (Hieb/Schuss/Flammen etc.) - aber dann wird das ganze ziehmlich aufwändig. Vielleicht wären Beispiellisten pro Waffentyp besser?

Das war bei Dark Heresy eigentlich ein ziehmlicher Funfaktor auf der kritischen Tabelle zu schauen. :)

Scimi:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 22.04.2013 | 20:49 ---Vielleicht wären Beispiellisten pro Waffentyp besser?

--- Ende Zitat ---

Das wäre gerade die Richtung, in die ich nicht gehen würde, weil Details und Optionen automatisch konkretisieren und damit einschränken. Eine Konsequenz wie "sauberer Schnitt durch die Aorta Carotis" macht nur Sinn, wenn Voraussetzungen erfüllt sind: Klingenwaffe, Angriff mit Tötungsabsicht, ungeschützter Hals, Gegner ist säugetierähnlich. Dafür ist das als Aspekt ziemlich nutzlos, wie ich finde, weil es nicht zu Interpretation und Kreativität einläd.
Eine dumme Konsequenz wie "Der ist erledigt..." ist in allen möglichen Konflikten anwendbar, bei der Kneipenschlägerei genauso wie beim Kampf Raumstation gegen Riesen-Geisteroktopus. Und man kann etwas mehr damit machen, z.B. könnte der Gegner den Aspekt selbst benutzen, um sich einen Bonus für den klassischen unerwarteten hinterhältigen Dolchangriff zu verpassen.

Das sind jetzt ziemlich miese Beispiele, ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinaus will: Je allgemeiner und uneindeutiger die Karten sind, desto eher kann man etwas daraus machen, wenn man sie zieht. Je fertiger und konkreter die Karten sind, desto eher werden sie unverändert übernommen und bei vielen Gelegenheiten nicht passen.

winterknight:
Mir ist gerade DIE Killerapplikation für die wundkarten eingefallen

mache Sie Zweiseitig, auf der einen Seite Freetag auf der andere Seite muss man Fate bezahlen

Dragon:
Um mal eine andere Idee in den Raum zu werfen:
Was ist wenn du gar keine Karten zum ziehen machst? Bei FreeFate gibt es doch hinten diese schöne Tabelle mit "Übersicht: Aspekte und ihre Nutzung" und "Arten von Aspekten"
Wie wäre es, wenn man so eine Tabelle macht und da eben Beispiele auflistet, diese dann offen für alle sichtbar auf den Tisch legt?
Also quasi wie das Spielerset von SW, das einem im Kampf ja auch sagt: "Gegner zu stark? Versuch dies oder jenes!"
So könnte man machen:

Physische Konsequenz?
"Nur ein Kratzer", "Blaue Flecken nix dahinter", "Autsch das blutet doch heftig", "Ich bekomm schlecht Luft", "Ich spüre mein(e) ... nicht mehr"

Mentale Konsequenz?
"Ich brauch frische Luft", "Ich schulde dir was", "Das verzeih ich ihm nie"

Dann kann man auch, wenn Konsequenzen auftauchen, die vorher noch nicht da waren, die einfach dazu schreiben und die Liste wird so mit der Zeit sehr üppig an Ideen. (Wer was neues findet, bekommt n FP :D )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln