Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten

(1/9) > >>

tartex:
Mich nervt bei SW schon ewig das Werfen-Skill. Es ist fuer mich unglaubwuerdig, dass ein Charakter mit hohen Werten in Agility, Strength und Shooting trotzdem d4-2 in Werfen hat. Nachdem wir nie Contemporary-Kriegs-Kampagnen (mit Granaten) spielen, macht das nichtmal vom Balancing her Sinn.

Wenn ich mir selbst einen Charakter erschaffe, nehme ich mit 0XP immer d4 in mindestens 12 Skills. Alles andere waere Verschwendung von Skills-Points. Und das empfehle ich auch allen meinen Spielern. Einer der Schwachpunkte von SW IMO, dass das Erlernen neuer Skills im Nachhinein teurer ist.

Glühbirne:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2013 | 18:24 ---Einer der Schwachpunkte von SW IMO, dass das Erlernen neuer Skills im Nachhinein teurer ist.

--- Ende Zitat ---

Das finde ich bei fast allen Rollenspielen, die das so handhaben, schlecht. Es sorgt eben, wie du beschreiben hast, dafür das man seine Skills mit der Schrotflinte auswählt.

Zoidberg:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2013 | 18:24 ---Mich nervt bei SW schon ewig das Werfen-Skill. Es ist fuer mich unglaubwuerdig, dass ein Charakter mit hohen Werten in Agility, Strength und Shooting trotzdem d4-2 in Werfen hat. Nachdem wir nie Contemporary-Kriegs-Kampagnen (mit Granaten) spielen, macht das nichtmal vom Balancing her Sinn.

Wenn ich mir selbst einen Charakter erschaffe, nehme ich mit 0XP immer d4 in mindestens 12 Skills. Alles andere waere Verschwendung von Skills-Points. Und das empfehle ich auch allen meinen Spielern. Einer der Schwachpunkte von SW IMO, dass das Erlernen neuer Skills im Nachhinein teurer ist.

--- Ende Zitat ---

Stimmt, ist inkonsistent. Den hätte man in shooting integrieren sollen. Throwing ist viel zu feinkörnig für ein System in dem z.b. alle Nahkampfwaffen zu einem Skill zusammengefaßt sind.

Pyromancer:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2013 | 18:24 ---Mich nervt bei SW schon ewig das Werfen-Skill. Es ist fuer mich unglaubwuerdig, dass ein Charakter mit hohen Werten in Agility, Strength und Shooting trotzdem d4-2 in Werfen hat. Nachdem wir nie Contemporary-Kriegs-Kampagnen (mit Granaten) spielen, macht das nichtmal vom Balancing her Sinn.

--- Ende Zitat ---

Das Zusammenstreichen der Skill-Liste ist eines der ersten Dinge, die man beim Anwenden des SW-Systems auf ein bestimmtes Setting tun sollte.

Dark_Tigger:

--- Zitat von: tartex am 19.04.2013 | 18:24 ---Einer der Schwachpunkte von SW IMO, dass das Erlernen neuer Skills im Nachhinein teurer ist.

--- Ende Zitat ---
Das finde ich kann man aber auch gut Hausregeln ohne das das System zusammenbricht.
Zmd Problemloser als alle Attribute killen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln