Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Werfen, Schießen und Lernkosten für Fertigkeiten
Eulenspiegel:
Antwort auf welche Frage?
Sorry, ich habe hier im Thread mehrere Fragen gestellt und deine Antwort passt irgendwie zu keiner dieser Fragen. Wenn du eine Frage beantwortest, schreibe doch bitte dazu, zu welcher Frage die Antwort gehört.
Desweiteren finde ich es sinnlos, alles mögliche und unmögliche "Trick" zu nennen. Darf man so machen. Du darfst von mir aus "Geschlichkeitsprobe, die dem Gegner einen Malus auf eine Fertigkeit einbringt" Trick nennen. Und ich darf dann "Fertigkeiten-Probe, die die Parade um 2 Punkte senkt" als Trick bezeichnen.
Und so lange wir das nur in unseren privaten Runden so tun, ist das auch völlig legitim.
Wenn wir uns aber hier im Forum austauschen, ist es hilfreich, die offizielle Nomenklatur zu verwenden, da alles andere nur zu Missverständnissen führt. (Alternativ kann man das auch wie in der Mathematik machen und die Sachen dann mit Adjektiven oder Eigennamen näher definieren. Dann hätten wir offiziellen Trick, Eulenspiegel-Trick und Bradley-Trick.)
Grospolian:
Wird eure Attribut Steigern vs. Fertigkeit Steigern, nicht ein wenig dadurch ausgehebelt, dass man Attribute nur einmal pro Rang steigern darf?
Amromosch:
Sorry, ich habe tatsächlich Tricks mit Geistigen Duellen verwechselt (denn die funktionieren entsprechend außerhalb des Kampfes).
In meiner GE steht bei Klettern sogar dabei, dass Bäume erklettern unter eben diese Fertigkeit fällt. Zusammenfassen von Fertigkeiten finde ich prinzipiell gut, aber ein Attribut zu verwenden halte ich aus Gründen der anderen Steigerungsweise für einen Fehler. damit nimmt man Helden eher noch Möglichkeiten besonders gut zu werden und sich von den anderen abzuheben.
Der Einfluss der Attribute ist mMn durch die Steigerungskosten (Geschicklichkeit) und die tatsächliche Klettern-Leistung (Stärke/2 Zoll) gut genug abgebildet.
PS: Ich weiß, dass das Abheben von anderen hauptsächlich durch die Talente funktioniert, aber dennoch sind auch die vorhandenen Fertigkeiten ein Unterscheidungsmerkmal zwischen den Helden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln