Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD/V:tR] Dominate und Blickkontakt
Teylen:
--- Zitat von: Althena am 25.04.2013 | 23:38 ---Bei dem 3er Revised Beispiel braucht nur der Anwender der Disziplin jemanden in die Augen schauen, von Beidseitigkeit stand da aber nirgends was.
--- Ende Zitat ---
Pssst, falsches System.
Bei V:tM brauchte es bis inklusive 2nd revised beidseitigen Augenkontakt.
Das führte dazu das Sonnenbrillen getragen wurden oder bei Gesprächen auf die Stirn, den Mund, die Nase oder die Brüste / die Brust gestarrt wurde.
In der V20 hat man es dahingehend abgeändert das nur noch der Anwender dahin starren / gucken muss wo die Augen den wären. Sonnenbrillen, angestrengtes wegschauen oder Blindheit bringt eine Erhöhung der Schwierigkeit, macht es aber nicht mehr unmöglich.
Was ich persönlich wesentlich stylisher finde als Sonnenbrillen oder absurde Star-Ideen und die SCs mit Dominate nicht so einfach in die Pfanne haut.
Dreamdealer:
Ich finde den "beidseitigen" Blickkontakt schon recht wichtig, denn die Befehle gehen ja über die verbale Ebene weit hinaus und auch nicht zuletzt aus Flairgründen (Fenster zur Seele etc.).
Abzug bzw. Erschwerniss auf Dominate:
- Augenkontakt vermeinden*
- ganz dunkle/verspiegelte Sonnenbrillen
- Kampfgetümmel
* finde die Idee sehr gut, dass man dann 1-3 Würfel Abzug auf den soziale Checks bekommt
8t88:
Ich denke nicht dass der andere einem wirklich direkt n die augen gucken muss... Also so als würde man sich gegenüber sitzen.
Dafür ist es immerhin "Dominate". Ich mache halt einen Unterschied ob jemand das kennt und damit rechnet oder nicht.
Aber ja sowas kann helfen.
Man sollte damit jedoch nicht seinen Ventrue verkrüppeln... Das nimmt einem der Spieler (zu Recht) übel.
Eliane:
--- Zitat von: 8t88 am 27.04.2013 | 22:06 ---Man sollte damit jedoch nicht seinen Ventrue verkrüppeln... Das nimmt einem der Spieler (zu Recht) übel.
--- Ende Zitat ---
Das hab ich ja gar nicht vor, nur zu leicht soll's halt doch nicht sein. Ich finde Disziplinen (insbesondere als Spieler) eine schöne Sache, mag es aber (weder als Spieler, noch als SL) nicht besonders, wenn sie zu inflationär eingesetzt werden, besonders die kostenlosen. Dann finde ich geht der besondere Touch etwas verloren, der zumindest bei Neonates noch gegeben sein sollte.
Ich werde wohl den von Dreamdealer zusammengefassten Varianten folgen, wobei Sonnenbrillen einerseits auffallen und andererseits die visuelle Wahrnehmung etwas einschränken. Wenn sich das als zu heftig erweist, kann ich das ja immer noch ändern.
Danke für den Input.
alexandro:
Inflationär ist eigentlich nicht das Problem bei Dominate (eher bei Presence), irgendwann geht das ganz von allein in die Hose und das Ziel ist entsprechend angepisst (bzw. kriegt mit, dass etwas nicht stimmt). Das reguliert das schon von allein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln