Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt

<< < (9/14) > >>

xergazz:

--- Zitat von: La Cipolla am 29.04.2013 | 12:56 ---Haben wir eigentlich einen Thread für Power Bla etc.? Ich glaube, ich würde auch gern mal eine Mischung an etwas überschaubareren Fragen reinwerfen. Die von 1of3 sind zwar gut, aber doch schon sehr detailliert (und teilweise etwas verwirrend formuliert, weil so viele Fragen in die Sätze gestopft wurden).

--- Ende Zitat ---

Die Suchfunktion gab nichts her und ich kann mich auch nicht an einen ähnlichen Thread erinnern. Mach ruhig mal einen auf. Ich fänds ganz spannend da mal die verschiedenen Vorschläge und Ansätze zu sammeln.

Shevek:

--- Zitat von: 1of3 am 29.04.2013 | 11:29 ---Das klingt ganz spannend.
--- Ende Zitat ---
Ja, das ist es auch. :)
Ich bin ja gespannt was aus der Geschichte mit dem schwangeren Teenager wird.

--- Zitat von: 1of3 am 29.04.2013 | 11:29 ---Interessanter als Abenteuer oder Geschichten, wären vielleicht Actual Plays. Also berichte von Spielrunden mit Augenmerk darauf, was die Leute am Tisch tun (wann gewürfelt wurde, welche Aktionen Gelächter hervorriefen etc.).
--- Ende Zitat ---
Ja, ich wollte auch immer mal Rundentagebücher führen. Das scheiterte nur daran, dass ich das was ich wollte aus Zeitmangel nicht umsetzen konnte.
Aber ich werds etwas kleiner angehen, dann sollte ich die Zeit dafür haben.

Das würde ich dann ins Diary of Sessions-Unterforum setzen und hier verlinken.
Das habe ich doch richtig verstanden, dass das so vorgesehen ist?

--- Zitat von: 1of3 am 29.04.2013 | 11:29 ---Danke für die Blumen. ;)

--- Ende Zitat ---
Die sind von dir? :)

--- Zitat von: xergazz am 29.04.2013 | 12:27 ---Entschuldige, dann hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir im Grunde um das hier:Es kommt im Wesentlichen darauf an der Eigenschaft einen eindeutigen Namen zu geben. Dann kannst du selbst auf das Danebenschreiben verzichten. Es muss ja eh irgendwo eine Beschreibung der Eigenschaften gemacht werden wo du dann gut auf die Beziehung zu der Kraft eingehen kannst.
--- Ende Zitat ---
Die Eigenschaften entsprechen den Kräften und diese haben für die Kräfte eindeutige Bezeichnungen, die taugen nur nicht unbedingt als Bezeichnungen für Eigenschaften.

--- Zitat von: xergazz am 29.04.2013 | 12:27 ---Nun könntest du dies zum Fokus deines Spiels machen. Ich könnte zum Beispiel die Frage stellen: Wenn dir Exploration als Thema wichtig ist, warum gibt es dann keine Regel, die das unterstützt? Du könntest ein System haben, in dem eine Karte nach und nach aufgedeckt wird. Oder eines, bei dem sich die Eigenschaften deines Charakters in jeder Welt ändern. Oder du könntest das Entdecken von Orten mit Punkten belohnen. Vielleicht sammelt der Charakter diese Orte auch als eine Art Eigenschaft auf seinem Charakterblatt und kann diese Eigenschaften dann entwickeln, spezialisieren oder als Ressource verwenden. Oder es gibt Zufallstabellen oder der Spielleiter bekommt ein Mittel, um fremde Orte zu entwerfen ganz wie die Spieler Mittel bekommen, ihren Charakter zu entwerfen.

--- Ende Zitat ---
Der Fokus liegt allerdings auf dem 12-Kräfte-System, bzw. den 12 Kräften, und nich darauf einen bestimmten Spielstil zu belohnen. Die Rollenspielregeln wollte ich vor allem einfach gestalten:
Eigenschaften, Fertigkeiten, ein paar Punkte für Lebenskraft, Wille etc., Würfel, fertig.
Das passt auf ein Blatt Papier und wer nicht will, braucht nicht mehr.

Ich denke allerdings, dass es für Leute, die sich für die Hintergründe einer Welt nicht interessieren, nicht wichtig ist wie der Hintergrund aussieht.
Dafür lohnt es sich nicht, einen ganzen Hintergrund auszuarbeiten. Die Zielgruppe für einen ausgearbeiteten Hintergrund sind also schon automatisch Leute, die sich für Hintergründe interessieren.
Ich würde dabei nicht mal sagen, dass das System so ungeeignet ist für Leute, die einfach nur ein wenig zocken wollen und dafür einen Satz Regeln brauchen - bzw. an dem was dem im Wege steht arbeite ich noch.

Hintergrundinteressierte hingegen werden durch ihre Neugier und das was sie damit in Erfahrung bringen schon in sich belohnt: Sie bekommen ja den Hintergrund (und den habe ich vor noch deutlich auszuarbeiten, z.B. genauere Vorstellungen einzelner Kulturen der verschiedenen Welten, genauer Vorstellungen der Spezies auf diesen Welten, Sowas wie ein Handbuch der übernatürlichen Wesen der verschiedenen Welten ..).
Deine Ideen mit den Karten finde ich allerdings gut. Ich denke drüber nach die Karten der Welt auf Pappe auszudrucken und zu kleinen Karten zu schneiden, die ich nach und nach aufdecke.
Dass sich die Eigeschaften ändern soll ja gerade nicht sein. Aber sie haben schon sehr deutlich erlebt, was die verschiedenen Eigenschaften auf den verschiedenen Welten bewirken, und auch was für Nachteile das hat. :D

Und nun mach ich mich ans Rundentagebuch-Schreiben. :D

Holothuroid:
Ja, die sind von mir. :)

Skeeve:

--- Zitat von: Shevek am 29.04.2013 | 00:06 ---Tja, wie bin ich darauf gekommen?
Wie gesagt: Am Anfang war die 12, genauer gesagt: Der W12. Der besteht nämlich sehr schön symetrisch aus Fünfecken.
Und dann sollten die 12 Kräften allumfassend sein.

Ich habe da einige Zeit gesessen und überlebt und geschoben, ehe ich die Kräfte alle beisammen hatte und zufrieden war.
Wo ich sowas genau herhabe, kann ich nie wirklich sagen, weil ich lesen was, schau Filme, lese in Foren etc. und irgendwann sind die Ideen da, und ich weiß nicht woher sie kommen.

--- Ende Zitat ---

Also ich hätte da schon eine Idee, wo deine Idee herkommen könnte... (aber ich weiß nicht genau wo  ;) Mir fehlt der Link bzw. die richtigen Stichwörter für Google)

Auf irgendeiner Link-Sammlung hatte ich mal einen Link zu einer (vermutlich englischsprachigen) Webseite entdeckt, da basierte alles auf den Seiten und Ecken eines W12 bzw. W20.

Der W12 hat ja 12 Seiten und 20 Ecken an denen sich jeweils drei "Kräfte" treffen (beim W20 wären es die 12 Ecken/Kräfte und jede der 20 Seiten wird da von den jeweiligen drei Kräften/Ecken bestimmt).

Kennt das irgendwer, hat jemand einen Link?

Wenn ich dein aktuelles Bild von 12Kräfte-Würfel richtig deute, dann müssten da folgende Tripel zu finden sein:

01 Leben / Verstand / Körper
02 Leben / Körper / Kern
03 Leben / Kern / Zeit
04 Leben / Zeit / Idee
05 Leben / Idee / Verstand

06 Tod / Geist / Natur
07 Tod / Natur / Materie
08 Tod / Materie / Raum
09 Tod / Raum / Hülle
10 Tod / Hülle / Geist

11 Raum / Körper / Verstand
12 Materie / Körper / Kern
13 Natur / Kern / Zeit
14 Geist / Zeit / Idee
15 Hülle / Idee / Verstand

16 Kern / Natur / Materie
17 Körper / Materie / Raum
18 Verstand / Raum / Hülle
19 Idee / Hülle / Geist
20 Zeit / Natur / Geist

Skeeve:
Ansonsten habe ich da noch was... zwar keine Antworten, aber einige vielleicht hilfreiche Fragen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln