Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[12 Kräfte] Erste Vorstellung von System und Welt
Shevek:
--- Zitat von: La Cipolla am 26.04.2013 | 22:16 ---Ich kam für den außergewöhnlichen Namen und verlor recht schnell das Interesse ...
... was aber an deiner Vorstellung liegen könnte. Ich glaube, du präsentierst das Setting gerade aus der Perspektive von jemandem, der es schon kennt: Entweder kann ich mir noch nicht genug darunter vorstellen oder es ist relativ unspektakulär, abgesehen von dem durchgezogenen 12er-Aspekt.
--- Ende Zitat ---
Es ist vor allem groß.
Es gibt eben 8 Welten, eine davon ist unsere, die anderen 7 habe ich versucht wirklich unterschiedlich zu gestalten (und ich denke, ich habe es auch geschafft).
Und die verschiedenen übernatürlichen Wesen.
Was fändet ihr spannender, erstmal fremde Welten, oder erstmal: Was läuft "hier" so rum?
Shevek:
--- Zitat von: 1of3 am 26.04.2013 | 22:16 ---Kommt drauf an. X-Men lebt z.B. davon, dass jeder morgen Superkräfte entwickeln kann. Und die zahlenmäßige Anzahl sagt auch nicht zu viel aus. Gibt auch nicht so viele Investmentbanker, trotzdem haben die in letzter Zeit für massig Aufsehen gesorgt.
--- Ende Zitat ---
Da ist es aber sehr neu und wird bekämpft.
In meinem Setting soll die Magie alt sein.
--- Zitat von: 1of3 am 26.04.2013 | 22:16 ---Bei Dresden Files ist es so, dass gewisse Magieformen schwächer werden, wenn mehr Leute sie benutzen. Es gibt quasi einen Vorrat, der sich schneller verbraucht. Das kann Grund zu Geheimhaltung geben. (Faszinierender Weise bei DF macht das übernatürliche Establishment dann gerne genau anders herum die entsprechenden Techniken explizit bekannt zu machen, um so Gegner zu unterminieren.)
Man kann natürlich auch anders herum arbeiten: Magie wird stärker, wenn sie bekannt ist. Das ist der Ansatz bei Mage: The Ascension, aber ich tippe mal, das weißt du angesichts deiner Terminologie.
Die Standarderklärung in Urban Fantasy ist natürlich immer, dass die Menschen sonst ihre zahlenmäßige Überlegenheit ausnutzen würden, um die Übernatürlichen zu übermannen.
--- Ende Zitat ---
Mage kenne ich weniger, Vampire dafür sehr gut.
Hm, ich denke drüber nach, ob die Kirche dahinter steckt, die die Magie aus religiösen Gründen verdammt, oder aus Machtinteresse? Beides Wohl.
--- Zitat von: 1of3 am 26.04.2013 | 22:16 ---Edit: Ich hab die Ausführungen übrigens auch nicht verstanden. Schien mir für die Beantwortung der Frage unerheblich.
--- Ende Zitat ---
Ok, Kurz-Beschreibung überarbeiten, ist notiert. :)
Holothuroid:
--- Zitat ---Hm, ich denke drüber nach, ob die Kirche dahinter steckt, die die Magie aus religiösen Gründen verdammt, oder aus Machtinteresse? Beides Wohl.
--- Ende Zitat ---
Dann werden die Übernatürlichen ziemlich wenig Einfluss haben. Ein echter Machtkampf wäre sicherlich nicht still und leise.
Wie alt sind die Übernatürlichen denn? Wenn sie schon immer da waren, dann auch vor dem Aufstreben der Kirche. Wer hat sie dann vorher klein gehalten?
La Cipolla:
Kirche ist immer so ... billig. Es ist halt immer die Kirche. Vielleicht wenigstens Religion im Allgemeinen, als Konzept gegen das Übernatürliche/Unverständliche? Ist ja nicht so weit hergeholt. Aber selbst da würde ich von "Machtinteressen" als Hauptgrund absehen, das ist fast noch ausgeleierter. ^^' Gib den Gegnern lieber eine vernünftige, liebenswerte Motivation.
--- Zitat ---Was fändet ihr spannender, erstmal fremde Welten, oder erstmal: Was läuft "hier" so rum?
--- Ende Zitat ---
Am besten beides in zehn Sätzen. ;D Wobei ich auch interessant fände, ob das jetzt "einfach so" andere Welten sind (sozusagen Planescape), oder ob diese Mythologie einen simplen Hintergrund hat, der über die Kräfte hinausgeht.
Sin:
Klingt ganz interessant, die Ähnlichkeit zur WoD ist aber recht groß, zumindest wenn man davon ausgeht, dass die übernatürlichen Wesen ihre Existenz erfolgreich vor der Allgemeinheit verbergen. Der Hauptunterschied scheint mir die Existenz anderer erdähnlicher Welten mit eigenen (mit Menschen vergleichbaren) Bewohnern zu sein, also würden mich mehr Informationen darüber besonders interessieren.
Wenn die Erde die Welt der Natur ist und die Technik eine der Natur entgegengesetzte Kraft darstellt, würde mich auch interessieren, was es damit auf sich hat. Ist die Erde (oder irgendein ominöses Gleichgewicht) dadurch bedroht, dass die Technik hier die Oberhand gewinnt? Stecken da aktive Mächte dahinter, die versuchen die eine oder andere Kraft zum Schaden der anderen zu stärken oder so?
(wobei man solche gegeneinander arbeitetenden Kräfte auch schon aus der WoD/Ars Magica kennt, aber solange ein paar eigene gut umgesetzte Ideen dabei sind, ist das ja nicht so wild).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln