Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Für alle die gerne ein fettes Fantasy Setting für FATE hätten...

(1/6) > >>

Fëanor:
...gibts jetzt einen Kickstarter. Er läuft noch 5 Tage und sieht mMn wirklich interessant aus.

Wer also Fan ist von TSR Style Fantasy Settings und FATE mag und schon lange mal ein ausgearbeitetes FATE fantasy Setting haben wollte, ohne alles selber machen zu müssen, der sollte es sich mal ansehen (die FATE edition des Settings wird bei 30'000$ frei geschaltet, bis jetzt ist es ein Pathfinder Setting).

http://www.kickstarter.com/projects/shadowlands/the-shadowlands-campaign-setting-guidebook-for-pat

Man sollte sich die Add-ons und den FAQ ansehen, vor allem wenn man an einem gedruckten Buch interessiert ist. Es gibt nämlich Optionen. Man muss nicht für den mMn überteuerten Deluxe Hardcover level pledgen.

Schaut es euch doch mal an...

Shadom:
Eine derart stark statische Welt ist natürlich nicht im FATE Sinne (zeig mir ein FATE Spiel in dem das Setting so festgelegt ist?).
Zum Ausschlachten oder als generelle Inspiration jedoch sehr interessant finde ich.

Was mir allerdings ungemein fehlt ist:
WER genau macht die FATE Version?! Hat derjenige Erfahrung mit FATE? Kennt man ihn vielleicht?
Oder wurden die Pathfinder pros einfach oft genug danach gefragt und klatschen, dass irgendwie zusammen??

Fëanor:
Woher weisst du, wie statisch sie ist? Na jedenfalls sehe ich da kein Problem. FATE ist so flexibel, das kann man auf jedes Setting anpassen. Und schlimmstenfalls, wie du sagst, schlachtet man aus was man braucht ^^ Ich fänds halt cool, mal so ein Setting für FATE ausgelegt zu sehen. Ich meine mit DF scheint es auch zu funktionieren.

Das Problem mit "Wer macht das?" ist vermutlich, dass die Leute von BlackStar das auch erst genauer ausloten werden, wenn sie sich der 30000 mehr oder minder sicher sind. Hat keinen Sinn, da schon viel Zeit aufzuwenden, wenn sie nachher bei 24000 stehen bleiben.
Allerdings glaube ich, dass jemand der sich FATE dediziert widmet auch damit arbeiten kann. Es ist nicht so komplex. Mit anderen Worten, ich denke nicht, dass man unbedingt jemand von Evil Hat an Bord haben muss oder ähnliches. Viele der FATE Spiele die draussen sind haben Namen auf dem Cover die davor niemand kannte.

Shadom:
Das Video erklärt doch schon recht gut was da alles beschrieben wird und das legt eben verdammt viel fest (was ein klassischer Campaign guide ja auch sollte!) ich frage mich nur inwieweit das halt noch passt.

Mein Beispiel ist immer Dresden Files: Da hast du zwar auch eine recht genau erklärt Welt aber es wird gesagt "Du spielst eh nur in einer Stadt also macht mit eurer Runde aus dieser Stadt was ihr wollt".
Während ich z.B. In den Forgotten Realms meine Welt ziemlich vorgegeben habe.

Was das "man schaut dann halt" angeht:
Bei 38.000 ist auch schon ein Künstler festgelegt.
Bei 35.000 wird sogar mit dem Namen des Schreibers geworben.
Bei 25.000 auch.
usw.

Wenn sie sich für die schon festlegen können, hätten ein paar Emails wegen dem Mann/der Frau hinter FATE auch nicht geschadet.
Und Fate ist zwar nicht komplex, aber es gibt schon gänzlich verschiedene Arten Magie usw. darzustellen, die eben auch gänzlich anders wirken.
Ich würde da schon gerne wissen ob sie
a) Das selber machen
b) Jemanden "neuen" von außen ran holen der sich mit FATE auskennt
c) eine bekannte Größe holen (nein die müsste nicht von Evil Hat kommen)

Bei a wäre ich raus, bei b würde ich mehr Infos wollen und bei c käme es eben darauf an was derjenige vorher gemacht hat.

Fëanor:
Das FATE Stretch Goal kam in der Tat nach Eröffnung des KS dazu. Darum wohl auch noch kein Name. Vermutlich sind sie hinter den Kulissen am schauen. Warum das nach dem KS geadded wurde? Weil sie anscheinend einen haufen Anfragen bezüglich einer FATE Version bekommen haben und sich darum dazu entschieden haben.

Warum du bei a) gleich raus bist, versteh ich nicht. Wenn du am Setting sowieso nicht interessiert bist, dann brauchst du wohl den KS nicht. Wenn du aber das Setting per se pledgewürdig findest, dann kann a) kein Dealbreaker sein...bzw. ich versteh nicht wieso es einer ist. Zumal man positiv überrascht sein könnte. Es gibt so viele FATE Iterationen unter dessen und jede hat seine Vor- und Nachteile...sogar wenn sie von den "Profis" der Szene kommen. Um ein Beispiel zu nennen: Ich finde Strange FATE eines der coolsten Mods von FATE 3.0 und der Mechanik Guy dieser Version war davor ein unbeschriebenes Blatt (zumindest was offiziell publiziertes Material zu FATE anging).
Anyway...jedem das Seine.

Bei b) ... was meinst du genau? Bzw. was unterscheidet das unter Umständen von a). Vielleicht kennt sich dort ja jemand mit FATE aus. Dann passt er zu a) und b) .

Ich persönlich würde natürlich c) auch sehr cool finden (ich nehme an du meinst bekannte FATE Grösse, oder?). Aber es reicht wenn jemand mit einem Gefühl für Game-Mechanik sich mal mit FATE hinsetzt und ich denke Kenntnis des Settings ist hier dann fast wichtiger. Da es ja um Shadowlands FATE gehen soll.

Wie immer gilt natürlich: YMMV und so.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln