Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Swift Actions statt Standard Actions?
Feuersänger:
Wie gesagt, in PF hab ich keine Ahnung was man mit Swift Actions alles machen kann, aber in 3.5 kann man damit schon ziemlich rocken. Der Knackpunkt ist natürlich, dass es nicht bei Swift/Swift/Move bleibt, sondern man sich zusätzliche Aktionen verschafft.
Bspw. kann der Belt of Battle (3.5 MIC) wahlweise Move, Standard oder Fullround Actions gewähren - aber keine Swift Actions. Wenn ich nun einfach eine Standard Action ziehen kann und diese in eine Swift umwandeln, kann ich auf diese Weise u.a. die Problematik umgehen, dass eine Immediate Action die eigentliche Swift Action verbraucht.
ToB-Charaktere können viele schöne Dinge mit Swift Actions machen: Boosts oder Counter auslösen, Stance wechseln, Manöver auffrischen. Da auf 1 pro Runde beschränkt zu sein ist schon ein bedeutendes ökonomisches Element. Wenn ich da nun mehrere von auslösen kann, wirft das die Action Economy ziemlich über den Haufen.
Und es gibt sicher noch viel mehr noch viel kreativere / imba Optionen, für die ich nur wieder zu konservativ denke.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.05.2013 | 16:11 ---kann ich auf diese Weise u.a. die Problematik umgehen, dass eine Immediate Action die eigentliche Swift Action verbraucht.
--- Ende Zitat ---
und opfere damit eine Standard (bzw. Full Round). Ich tausche eine Option gegen eine andere. Womit wir bei dem wären, was ich vorher schon schrieb: Das wäre nur dann ein Problem, wenn die Swift besser ist als die Standard.
--- Zitat von: Feuersänger am 1.05.2013 | 16:11 ---ToB-Charaktere können viele schöne Dinge mit Swift Actions machen: Boosts oder Counter auslösen, Stance wechseln, Manöver auffrischen. Da auf 1 pro Runde beschränkt zu sein ist schon ein bedeutendes ökonomisches Element. Wenn ich da nun mehrere von auslösen kann, wirft das die Action Economy ziemlich über den Haufen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde nicht soweit gehen, sie über den Haufen geworfen zu sehen. Natürlich ist es eine Änderung, ist ja klar. Aber auch hier wieder mein Argument der geopferten Standard Action bzw. Full-Round Action. Ist (bis zu) drei Boosts in zwei Runden wirklich soviel besser als zwei Boosts in zwei aufeinanderfolgenden Runden, während ich in Fall 1 nur eine, in Fall zwei jedoch zwei Full-Round-Actions ausführen kann?
Feuersänger:
Es hat prinzipiell schon seinen Grund, dass die Designer mit zusätzlichen Swift Actions so super-geizig sind. Wie schon gesagt: zusätzliche Standard Actions kannst du dir "immer" holen (der Belt ist nur die gebräuchlichste Möglichkeit). Swift Actions nicht. Diese Beschränkung schmeisst du damit komplett über Bord.
Es gibt auch durchaus Builds, bei denen das relevant wird. Beispielsweise:
- 1 Swift Action erlaubt dir, deinen Nahkampfangriff auf Entfernung auszuführen,
- 1 Swift Action erlaubt dir, deinen Schaden zu vervierfachen
Dann hast du also normalerweise die Auswahl, ob du entweder auf Entfernung mit normalem Nahkampfschaden anzugreifen (was i.d.R. wesentlich besser ist als Fernkampfschaden), oder im Nahkampf den Quad Damage rauszudrücken (was i.d.R. viel besser ist als eine Full Attack). Das ist eine normale und balancierte Auswahl zwischen zwei Optionen.
Durch den Tausch Standard->Swift und eine zusätzliche Standard aus anderer Quelle kann der Char nun also auf Entfernung den vierfachen Schaden rausdrücken -- was die meisten Kämpfe zuverlässig in der ersten Runde beenden dürfte.
(Und umgekehrt würden sich natürlich auch die Spieler schön bedanken, wenn die NSCs das mit ihnen machen würden.)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.05.2013 | 18:05 ---Wie schon gesagt: zusätzliche Standard Actions kannst du dir "immer" holen (der Belt ist nur die gebräuchlichste Möglichkeit).
--- Ende Zitat ---
Ach so, dieses Argument hatte ich bislang übersehen. Wenn das möglich ist, ist es tatsächlich problematisch. Wobei ich für PF keine Möglichkeit kenne, zusätzliche Standard Actions zu bekommen. Wenn ich da nichts übersehe, sind also eher die 3.x Splat-Regeln (mal wieder) ein Problem.
Danke Dir.
Feuersänger:
Jo, wenn es ansonsten keine Möglichkeit gibt, zusätzliche Actions zu bekommen, ist der Tausch Standard->Swift wesentlich weniger problematisch.
Hingegen Move->Swift sollte man nicht zulassen, da eine Swift i.d.R. wertvoller ist als ein Move.
Im Laufe von 3.5 hat sich das Kampfsystem halt immer mehr zu einem Taktieren mit der Action Economy hin gewandelt. PF scheint da eine Art Hard Reset durchgeführt zu haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln