Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein Problem mit SW: Der Kampf

<< < (3/29) > >>

yennico:

--- Zitat von: winterknight am 12.05.2013 | 19:48 ---Nehmen wir an ein Spieler hat Def von 5 [oder 6] (also nicht überragend)
Ein Minion mit W6 hat 33% [16%] Chance zu treffen also ca. 80% Chance den Bennie zu vergeuden.
Ein Minion mit W8 (Das ist schon fast ein Leutnant)   hat 50% [33%] Chance zu treffen also ca. 60% Chance den Bennie zu vergeuden.

Warum sollte einer ohne Wilddie einen Bennie einsetzten, die Wahrscheinlichkeit, dass es nichts bringt ist zu hoch.

--- Ende Zitat ---
Bei einem einzelnen Minion hast du meistens Recht. Ausnahme: Ein Minion hat eine Ready Action gegen den PC Zauberer um dessen heftigen Zauber zu unterbrechen und versagt beim Würfeln.
Bevor der Zauberer mit seinem Flächenzauber möglicherweise alle Minions auf einen Schlag tötet, würde ich als SL versuchen, dass mit einem Bennie und einem Reroll zu unterbinden, auch wenn die Chancen dafür schlecht stehen.

Minions treten häufig in Massen aus, so dass neben dem Fighting Würfel oft auch ein Ganging Up Bonus dazukommt. Mit +1 oder noch mehr stehen die Chancen, dass ein Minion trifft besser. Als SL muss man natürlich auf diese Ganging Up Boni oder andere Boni hinarbeiten und die Minions entsprechend auf der Battlemap ziehen.

Jeordam:
Bei uns ist das auch anders. Es gibt immer wieder Situationen, in denen ein SC oder NSC erbärmliches Würfelpech hat und eine eigentlich sichere Sache vergeigt. Da kommt dann ein Bennie zum Einsatz.
Ob das jetzt ein Angriff gegen den Parade 2, Robustheit 4 Charakter ist, oder die Steuerungsprobe für das vollbesetzte Fahrzeug der Wahl.
Ausserdem soziale Proben, Dramatic Tasks und was noch alles.

Obendrein will man gelegentlich den Spielern gelegentlich einfach eine reindrücken und gibt den Bennie aus. Es gibt wenig schöneres als wenn ein SC an einem angeschlagenen NSC mit guten Kampfwerten vorbeiwill und der den Bennie schmeisst. Wunderbare Sache um eine koordinierte Taktik kaputtzumachen.

--- Zitat von: winterknight am 12.05.2013 | 20:12 ---Ok danke aber für was den sonst ausgeben? ein wenig Konstruktiver wäre toll. Klar passiert das, aber die (4) Spieler haben 12 Bennies, wenn je ein Spieler einen ausgeben muss oder einer zwei, dann haben sie im letzten Kampf immer noch 6-8. Immer noch merh als der Bossgegner.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube, ich erkenne das Problem: Es gibt keine Bennies für Handicaps oder schöne Szenen. Vier Spieler haben im Verlauf eines Abends keine 12 Bennies zu haben sondern irgendwas zwischen 20 und 40. Dann kommt da ein "Ich geb dir was, du gibst mir was" rein.
Die Spieler geben ihre Bennies aus, haben aber trotzdem eine gute Chance den Sicherheitsbennie für die Snakeeyes und den Bennie für den Freakroll zu haben wenn sie ihn brauchen.

Eulenspiegel:

--- Zitat von: Jeordam am 12.05.2013 | 21:03 ---Vier Spieler haben im Verlauf eines Abends keine 12 Bennies zu haben sondern irgendwas zwischen 20 und 40. Dann kommt da ein "Ich geb dir was, du gibst mir was" rein.
--- Ende Zitat ---
Dann würde der Endkampf ja noch zäher verlaufen.

Bei 12 Bennies verbleiben evtl. 10 für den Endkampf. Wenn man 20-40 Bennies hat, verbleiben vielleicht 16-30 Bennies für den Endkampf. Das ist Zähigkeit pur.

Kardohan:
Bennies werden für alle wichtigen Proben-, Schadenwürfe, zum Soaken, als Bonuswürfe u.ä. ausgegeben, was das jeweilige Setting eben erlaubt.

Das gilt für Spieler, wie Spielleiter!

Ja, die Spieler haben mehr Bennies, als der SL mit seinen NPCs. Aber wenn Du die Szene richtig skalierst, sind sie ihre Bennies auch schneller los, als sie Autsch sagen können. Stell deinen Leuten einfach genügend WCs und Henchmen entgegen. Da gehen die Bennies ruckizucki fürs Soaken, Wiederholen von Würfen bzw. Unshaken drauf.

Lös dich auch mal davon Minions nur als Ganging Up Kämpfer zu sehen. Auch sie können Tricksen und Willensproben initiieren. Und bei einem Dutzend Henchmen kommen da genügend Erfolge rüber... selbst bei Extras. Nichts versaut einem WC mehr den Tag als von Extras durch einen simplen Trick Angeschlagen zu werden...

Bennies sollen nicht gehortet werden, sondern müssen so rausgehen, wie sie reinkommen!

Wenn sie das Horten nicht lassen sollten, so skaliere die Begegnungen vor dem Endkampf absichtlich "etwas zu heftig" um sie zum Ausgeben zu zwingen. Mit genügend Wunden/Erschöpfung und weniger Bennies sieht es beim Endkampf wesentlich interessanter aus - insbesondere wenn man ihnen kaum Zeit zur Erholung bietet...

YY:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 12.05.2013 | 21:10 ---Dann würde der Endkampf ja noch zäher verlaufen.

Bei 12 Bennies verbleiben evtl. 10 für den Endkampf. Wenn man 20-40 Bennies hat, verbleiben vielleicht 16-30 Bennies für den Endkampf. Das ist Zähigkeit pur.

--- Ende Zitat ---

Bennies auf Spielerseite ziehen den Endkampf nicht in die Länge.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln