Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Mein Problem mit SW: Der Kampf
sir_paul:
--- Zitat von: Grauer am 14.05.2013 | 08:21 ---6-12 Kampfrunden in 1-2 Minuten ist bei unserer Gruppe übrigens reine Utopie.
--- Ende Zitat ---
Nur so als Anmerkung, es ging um In-Game Minuten, also Zeit in der Spielwelt, nicht am Spieltisch ;)
tartex:
--- Zitat von: Grauer am 14.05.2013 | 08:21 ---
Ich halte zu viele Bennies nicht für sinnvoll. Das Spiel darf doch nicht dazu verkommen das Bennies zur Hauptressource werden.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso. 3 zusätzliche Bennies für den einfallsreichsten Spieler pro Session ist schon das Maximum. Wie soll den sonst das Edge "Luck" z.B. scalen? Mit sovielen Bennies würden auch alle anderen Stats völlig entwertet.
Ein Dutzend Bennies in einem Kampf würde ich nie verteilen. Das Feuerwerk der Ideen möchte ich sehen, wo das abgeht.
Ich denke bei uns werden pro Abend 3 bis 7 Bennies insgesamt verteilt - bei 4 oder 5 Spielern. Und fast immer haben wir am Ende auch noch welche übrig.
Kardohan:
Mein Fehler: 1 Kampfrunde sind 6 sec. Also geht es um 36 - 72 sec Ingame-Zeit.
@Grauer: Nee, ihr habt nicht falsch gespielt, nur habt ihr wohl nicht alle Taktiken ausgenutzt. Jede Kreatur hat ihren Schwachpunkt, den es im Team gilt herauszufinden. Und wenn euch nichts einfällt, ist halt mal eine Doppelaktion angesagt, wo man die Wissensfertigkeiten bemüht.
Gleiches gilt für den SL.
Ohne jetzt die Spielwerte zu kennen...
Tank/Fechter/Brecher: Geschicklichkeitsproben. Verspotten. Furcht. Fesseln. Gezielte Angriffe. Intelligenzproben. Senken von Eigenschaften. Additives Angeschlagen bringt übrigens auch Wunden.
Der Überlebensleitfaden ist auch auf Legendär immer hilfreich...
Und ich habe noch nicht die settingspezifischen Möglichkeiten von Rippers, Necropolis, Hellfrost etc aufgeführt.
Die einzig zähen Kämpfe, die ich jemals in SW erlebt habe, waren...
* die, wo die gleiche Anzahl WCs auf WCs traf.
* große Massenkeilereien jenseits der 500-1000 Beteiligten (auf beiden Seiten)
* gegen Kreaturen mit genau 1 (!) Methode sie um die Ecke zu bringen - und die keiner in der Gruppe richtig ausnutzen konnte (Wissenswurf versemmelt bzw. Fähigkeit nur auf d4-2 in der Gruppe)
Was den Benniefluß anbetrifft sind für einen typischen Spieleabend 3-4 Bennies pro Person OK. Und auf den Wert pendelt es sich nahezu automatisch ein. Wüsste nicht, wie Bennies hier zur Hauptressource verkämen. Sie ein mechanistisch wichtiger Teil der Regeln, ohne die das Spiel weitaus "unflotter" bzw. "tödlicher" wäre...
Gunnar:
Weil das auch ein Problem des TE ist, melde ich mich nochmal zu einem Einzelpunkt:
--- Zitat von: Grauer am 14.05.2013 | 08:21 ---Nichts ist frustrierender als wenn der große Endgegner nach 2 Glücksschlägen liegt...
--- Ende Zitat ---
Einspruch.
Nichts ist (für mich als Spieler) frustrierender, als wenn es eine ungeschriebene Regel gibt, dass es nicht möglich ist, auch mal einen starken Endboss mit zwei (Glücks)Schlägen umzunieten. Weil das ebenso so ist, immer so war und immer so sein wird.
Das ist mir persönlich zu geplant und langweilig. Da brauche gleich nicht die Würfel auspacken, wenn das Ergebnis (und evtl. sogar der ungefähre Verlauf) von Kämpfen schon vorher feststehen. Ich will von den Entwicklungen in einem Kampf als Spieler und als SL überrascht werden. Ich will Nervenkitzel. Dazu gehört es auch, dass es immer die Möglichkeit besteht auch den "Endboss" mit einem Schlag umzuhauen.
Grauer:
Natürlich muss/darf es sein das man einen Big Boss mit einem Schlag umhaut. Aber habt auch mal ein Herz für den SL ~;D, der hat schließlich viel Zeit damit verbracht euch ein spannende Geschichte mit Höhepunkt aufzubereiten und wenn ich als SL Bennies habe werde ich die natürlich auch einsetzen.
Problem ist auch eher wenn der eine Spieler ständig am Boden liegt und der andere nur durch den Glückswurf den ja auch der SL haben darf aus den Latschen kippt. Das führt zu Frust für den einen Spieler (auch wenn er manches mal selbst Schuld an seinem Unglück ist)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln