Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Mein Problem mit SW: Der Kampf

<< < (20/29) > >>

winterknight:

--- Zitat von: Bjarni am 14.05.2013 | 23:11 ---@ Winterknight: Dann geht es hier also v.a. darum, Dich mit Leidensgenossen zu solidarisieren?
Leute, die mit SW gut zurechtkommen, können Dir Deiner Meinung nach eher nicht helfen?

Hab ich das richtig verstanden?
EDIT: RS/Gr.

--- Ende Zitat ---
NEIN!
deswegen schreibe ich hier um eine Lösung zu finden, weil ihr SW toll findet muss es eine Lösung dazu geben.

Bin heute offline. nicht wundern wenn nichts kommt

Marduk:
Ich kann auch nur wiederholen:

Wenn du SL sein solltest, Hau die Bennies raus! Nutz sie nur selten für's soaken und lass sie den Spielern weh tun. Wenn z.b. ein Spieler in der Zange ist und ein Minion günstig steht und trotz Gang-Up bonus usw daneben haut oder ohne Raise trifft, lass ihn rerollen und hau dem Spieler eine rein.

Gib Bennies raus! Wenn ein Spieler etwas macht, daß du cool findest gib ihm nen Bennie. Wenn ein Spieler seinen Charakter besonders gut ausspielt, gib ihm einen Bennie. Wenn er einen guten Plan hat, gib ihm einen Bennie dafür. Wenn sie mit einem schweren Gegner nur so den Boden gewischt haben, gib ihnen einne Bennie.

Du musst als SL gemein sein, triff die Charaktere hart, lass die Gegner auch mal taktisch klug kämpfen, Bennies für Schaden machen ausgeben( also nicht den Schadesnwurf selber, aber den Trefferwurf). Gib ihnen auch mal richtig knackig schwere Nicht-Kampf-Herausforderungen die bei Versagen schwere Konsequenzen haben, damit sie ihre Bennies loswerden

Und letztendlich musst du auch nett sein als SL: Sei wie schon oben genannt freigiebig mit den Bennies... Gib den Spielern bei jeder Gelegenheit Bennies, belohn sie für ihre Mühen.

Fazit: Zuckerbrot und Peitsche, die Herausforderungen sind die Peitsche und die Bennies das Zuckerbrot. WEnn du hier die richtige Mischung triffst, dann klappt das auch mit FFF.

LushWoods:

--- Zitat von: tartex am 14.05.2013 | 17:12 ---Weil Kardohan sowas schon mal mit den normalen Kampfregeln durchgezogen hat. :)

--- Ende Zitat ---

wotsefack?!  :o
Leute die so was mit den normalen Regeln durchziehen, sollten zu einem Thema a la "wie verkürze ich Kämpfe" nichts schreiben ...  ;)
Nein, ernsthaft: So was sollte man mal aufnehmen und online stellen, wäre sicher interessant.

Ansonsten: Also ich mag SW sehr gerne. Wir bespielen eigentlich ununterbrochen irgendein Setting mit SW, schon alleine weil es einfach zu viele gute Settings für SW gibt, natürlich aber auch wegen des Systems selber. Allerdings sind wir uns auch der Schwächen von SW bewußt und ich persönlich bekomme einen Hals wenn ich das Gebrabbel deutscher (!) "Savages" lesen muß. Finde mich also oft automatisch auf der "Gegenseite".

Aber:
1. In diesem Thread habe ich noch keinen einzigen typischen unreflektierten Fan-Post gelesen, sondern nur Beiträge die wirklich zu helfen versuchen.
2. Bin ich immer noch der Meinung das das Ganze ein SL-Problem ist, das mit jedem anderen System (das Gummipunkte benutzt) genauso auftreten könnte.
3. Kommen die einzigen Sticheleien und Zickereien hier vom Threadersteller. Ich habe langsam den Eindruck das es tatsächlich lediglich um Solidarisierung und Gemecker geht. Interessant, so was kenne ich bisher nur von der "anderen Seite".

Fazit: Ich denke es kamen wirklich genug und gute Vorschläge, aber man möchte diese wohl nicht wirklich annehmen. Ich glaube der Thread führt zu nichts mehr.

Meine Meinung, ich kann natürlich komplett daneben liegen.  :)

Marduk:
Was natürlich auch ein Problem sein kann, daß noch auf das Benniehortenproblem draufkommt, wäre wenn die Spieler nicht Gebrauch von den Möglichkeiten, des Systems machen. Also keine Wild Attaccks, Tricks usw benutzen. Hier hilft auch nur als SL ein gutes Beispiel zu geben und diese Sachen gegen die Spieler anzuwenden, damit diese sehen, wie effektiv das sein kann.

SaWo ist zwar ein ziemliches Leichtgewicht (eigentlich eher ein Mittelleichtgewicht) aber es erfordert vom SL (und in gewissen Maße von den Spielern) schon recht gute Regelkenntnisse. Das Spiel hat nun mal auch gameistische Einschläge und die sind mMn recht essentiell und darauf sollte man sich einlassen wollen.

Gruß

Marduk

Marduk:

--- Zitat von: LushWoods am 15.05.2013 | 08:19 ---wotsefack?!  :o
Leute die so was mit den normalen Regeln durchziehen, sollten zu einem Thema a la "wie verkürze ich Kämpfe" nichts schreiben ...  ;)

--- Ende Zitat ---

Wieso, wenn er das in einer angemessenen Zeit durchziehen kann, ist er doch prädestiniert dafür was dazu zu schreiben  ;)

Gruß

Marduk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln