Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Glaube verpflichtet...?
Lichtschwerttänzer:
Bei einer Paladingottheit wäre Mutter Theresa falsch, Solomon Kane nicht.
Paladine sind gut, nicht lieb und nett.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.05.2013 | 16:59 ---Wenn es legitim ist ihm mit dem Hammer den Schädel zu hämmern, was sollte '(ohne ideologischen Ballast) an Slay Living jetzt anders sein?
--- Ende Zitat ---
Weil der Name des Zaubers Programm ist. Slay Living ist in PF ein necromancy [death] Zauber. Für eine Gottheit z.B. des Lebens und der Heilung ist, und das ist meine persönliche Meinung, ein solcher Zuaber ein No-Go.
You can attempt to slay any one living creature. Bei Waffengewalt hat der Gegner oft noch die Möglichkeit sich zu ergeben. Ein Slay Living ist aber schnell ein instant kill und ist auch als solcher gemeint (siehe Zitat). Wie gesagt, kommt es da in meinen Augen auf den konkreten Glauben an, aber "instant kill" ist nach meiner Auffassung selten mit "gut" zu vereinbaren. Auch wenn der Zauber nicht den [evil] descriptor hat.
Glaube ohne ideologischen Ballast... geht das überhaupt ;)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.05.2013 | 17:11 ---Bei einer Paladingottheit wäre Mutter Theresa falsch, Solomon Kane nicht.
Paladine sind gut, nicht lieb und nett.
--- Ende Zitat ---
Ok, zur Transparenz stelle ich noch den Codex hier hinein, der die Sache ausgelöst hat. Das ist in meinem Setting der Paladin-Codex:
--- Zitat ---Die sieben Pflichten eines Lichtbringers
Ein Lichtbringer ist den Schwachen und den Unschuldigen der Schutzschild
Ein Lichtbringer ist den Notleidenden der Retter
Ein Lichtbringer ist den Schuldigen der Richter
Ein Lichtbringer ist den Bösen der Henker
Ein Lichtbringer ist dem Frieden der Diener
Ein Lichtbringer ist der Gesellschaft das Vorbild
Ein Lichtbringer ist dem Gesetz der Vertreter
Die sieben Tugenden eines Lichtbringers
Ein Lichtbringer ist rein in Gedanken, Worten und Taten
Ein Lichtbringer ist tapfer und standhaft
Ein Lichtbringer ist treu und pflichtbewusst
Ein Lichtbringer ist ehrlich und aufrecht
Ein Lichtbringer ist mitfühlend und gnädig
Ein Lichtbringer ist freundlich und höflich
Ein Lichtbringer ist bescheiden und genügsam
--- Ende Zitat ---
Rhylthar:
--- Zitat ---Wie gesagt, kommt es da in meinen Augen auf den konkreten Glauben an, aber "instant kill" ist nach meiner Auffassung selten mit "gut" zu vereinbaren.
--- Ende Zitat ---
Selten, aber eben nicht immer.
Es kommt eben auf die Anwendung an, aber grundsätzlich würde ich ihn nicht verbieten.
Edit:
Kommt ein Paladin mit dem Kodex nicht öfter mal in den Konflikt, ob er jetzt einer Pflicht oder einer Tugend den Vorzug geben soll?
Tudor the Traveller:
Was Kleriker angeht, bin ich wahrscheinlich zu sehr durch AD&D mit seinen Zyklen geprägt ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln