Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Glaube verpflichtet...?

<< < (3/21) > >>

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.05.2013 | 17:27 ---Slay Living ist in PF ein  necromancy [death] Zauber.

--- Ende Zitat ---
deshalb ohne ideologischer Ballast.
Nicht weil er tötet sondern wenn er  BÖSE  ist.
Warum vergibt ihn dann eine Paladingottheit?

Instant Kill ist da z.b. bei finalem Rettungsschuss etc sogar ein sehr gewünschtes Ergebnis.

Ein Lichtbringer ist den Schuldigen der Richter
Ein Lichtbringer ist den Bösen der Henker
Also genau dafür perfekt geeignet

Ergeben?
Müssen sich Paladine auch hinstellen und  die Bösen öffentlich vorher herausfordern und zur Kapitulation ?

btw die perfekten Boyscouts sind die nach den Tugenden.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Schwerttänzer am 14.05.2013 | 17:39 ---Warum vergibt ihn dann eine Paladingottheit?

--- Ende Zitat ---

Weil die Regeln nicht differenzieren und alle Kleriker regelseitig quasi alles können / dürfen? Der Rest ist eben wenig griffig über Fluff "geregelt".
z.B.
A cleric's deity influences her alignment, what magic she can perform, her values, and how others see her.
Das kann alles und nix bedeuten.

--- Zitat ---Instant Kill ist da z.b. bei finalem Rettungsschuss etc sogar ein sehr gewünschtes Ergebnis.

Also genau dafür perfekt geeignet
--- Ende Zitat ---

wie ich schon schrieb, bezog sich das auf spezielle Fälle. Ich bin einfach der Meinung, dass vor allem ein Kleriker sich mit seiner Gesinnung bzw. der seiner Gottheit auseinandersetzen muss. Das bedeutet auch, bestimmte Optionen zu prüfen und auf dieser Grundlage zu verwerfen. Ein RG Kleriker muss sich imo(!) stets die Frage stellen: handele ich damit rechtschaffen? handele ich damit gut? Wenn diese Komponente wegfällt, ist divine Magic einfach nur eine Form der Magie mit anderem Label als arcane und man kann sich diesen ganzen Hintergrund mit Göttern und Kirchen schenken. Dann genügen auch zwei Magieformen mit Organisationen im Rücken und man lässt moralische und iedologische Fragen weg.

--- Zitat ---Ergeben?
Müssen sich Paladine auch hinstellen und  die Bösen öffentlich vorher herausfordern und zur Kapitulation ?
--- Ende Zitat ---

In meiner Vorstellung gehört dies für Gute vor allem RG Personen dazu, ja. Die Möglichkeit zur Umkehr und Reue ist für mich ein häufiger Baustein guter Glauben.

--- Zitat ---btw die perfekten Boyscouts sind die nach den Tugenden.

--- Ende Zitat ---

Ja, ist ja auch irgendwie verwandt. Der zugrunde liegende Imperativ ist eben "sei ein guter Mensch".

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.05.2013 | 18:04 ---Ein RG Kleriker muss sich imo(!) stets die Frage stellen: ".

--- Ende Zitat ---
also jedesmal wenn er sich die Stiefel anzieht, einen Zauber wirkt...

--- Zitat ---In meiner Vorstellung gehört dies für Gute vor allem RG Personen dazu, ja.
--- Ende Zitat ---
das ist für mich good must be  to dumb to live.

Paladine sind keine Sozialarbeiter, die Teenies nach nem Ladendiebstahl wieder´auf den rechten Weg zurückbringen.
Sie sind jene, die das klare kalte Feuer der Gerechtigkeit an jene Orte bringen wo das Böse in seiner  Verkommenheit herrscht.
Ihnen ist das Schwert des gerechten Gesetzes in all seiner fürchterlichen Majestät gegeben um das Böse zu richten.

Silent:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.05.2013 | 17:29 ---Die sieben Pflichten eines Lichtbringers

Ein Lichtbringer ist den Schwachen und den Unschuldigen der Schutzschild
Ein Lichtbringer ist den Notleidenden der Retter
Ein Lichtbringer ist dem Frieden der Diener
Ein Lichtbringer ist der Gesellschaft das Vorbild
Ein Lichtbringer ist dem Gesetz der Vertreter

Die sieben Tugenden eines Lichtbringers

Ein Lichtbringer ist rein in Gedanken, Worten und Taten
Ein Lichtbringer ist tapfer und standhaft
Ein Lichtbringer ist treu und pflichtbewusst
Ein Lichtbringer ist ehrlich und aufrecht
Ein Lichtbringer ist mitfühlend und gnädig
Ein Lichtbringer ist freundlich und höflich
Ein Lichtbringer ist bescheiden und genügsam

--- Ende Zitat ---

Judge Dredd würde alle Punkte erfüllen und wäre keine Mutter Theresa mit Bastardschwert. Pflicht schlägt Tugend. Ich bin dem Bösen gegenüber nicht freundlich, sondern ein Henker.

kalgani:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 14.05.2013 | 18:04 ---wie ich schon schrieb, bezog sich das auf spezielle Fälle. Ich bin einfach der Meinung, dass vor allem ein Kleriker sich mit seiner Gesinnung bzw. der seiner Gottheit auseinandersetzen muss. Das bedeutet auch, bestimmte Optionen zu prüfen und auf dieser Grundlage zu verwerfen. Ein RG Kleriker muss sich imo(!) stets die Frage stellen: handele ich damit rechtschaffen? handele ich damit gut? Wenn diese Komponente wegfällt, ist divine Magic einfach nur eine Form der Magie mit anderem Label als arcane und man kann sich diesen ganzen Hintergrund mit Göttern und Kirchen schenken.
--- Ende Zitat ---

heißt das im umkehrschluß der chaotisch böse muss sich fragen: war das böse und chaotisch genug? das kann nicht wirklich dein ernst sein.
rechtschaffen gut heißt doch nur das man nicht vorsätzlich gesetze des eigenen landes bricht und die oma nicht anpöbelt warum sie so langsam über die straße geht.
ich muss doch nur weil ich rechtschaffen und gut spiele nicht der barherzige samariter sein!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln