Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Offizieles Eclipse Fate in Sicht

<< < (3/5) > >>

Xemides:
Offenbar will mir niemand sagen, was an den Originalregeln so grauenhaft und unspielbar ist .

killedcat:
Für mich (!!!) waren die folgenden Punkte an Eclipse Fate schrecklich

* Logiklöcher groß wie Galaxien. Z.B.: was hindert Regierungen oder reiche Personen daran, sich selbst zu klonen und zu kopieren so oft man mag? Was bedeutet dann überhaupt noch der Tod wenn man grundsätzlich unsterblich ist? Identitäten lassen sich gar nicht mehr feststellen - wer ist wer und wie wird regiert wenn niemand mehr irgendwer ist? Das wird alles nur am Rande gestreift aber nicht befriedigend beantwortet. Das ganze überstrapaziert meine Fähigkeit zur Suspension of Disbelieve
* Die Regeln sind so umständlich, dass ich sie beim ersten Durchlesen nicht verstanden habe und nach mehrmaligem Durchlesen mir an den Kopf gefasst habe und gedacht habe, wiese macht man das nicht einfacher? Das ist was für Leute, die Pathfinder oder DSA4 mögen und dann noch einen draufsetzen wollen. Nicht, dass ich Fate für geeigneter halte.

migepatschen:

--- Zitat von: killedcat am 19.05.2013 | 14:06 ---Logiklöcher groß wie Galaxien.

--- Ende Zitat ---
Mal abgesehen davon das es mit den Regeln nix zu tun hat (Du zählst ja keine Logiklöcher in den Regeln auf sondern im Fluff), wurde das doch in den Beschreibungen erwähnt. Es gibt ja sogar eine ganze Mafia die nur aus einer einzigen Person und ihren Klonen und Kopien besteht. Reiche Leute machen das und Regierungen werden davon auch nicht abgehalten. Nur wird es in den meisten Gegenden nicht gerne gesehen. Also sozialer Druck.
Außerdem die Probleme mit dem Auseinanderlaufen der Erinnerungen und Erfahrungen und das Problem das Dein perfekter Klon (hab vergessen wie die guten heißen, Alpha?) ja keine  Puppe ist die vom Original gesteuert wird sondern - hoppla - einen eigenen Charakter entwickeln wird der eigene Ziele verfolgen kann.
Und es hindert auch keinen daran beim Übertragen des Charakters eine Kopie zu ziehen und die Kopie als Sklaven zu verkaufen. Auch das wurde im Fluff beschrieben.

Und weil mir beim Lesen des Fluffs dauernd Ideen für Aspekte eingefallen sind MUSS Fate geeignet sein ;)

Vielleicht ist Dein Problem ja der Transhumanismus an sich, meins ist es jedenfalls. Ich find es super gut zu lesen, aber wenn ich anfange mich da wirklich reinzudenken wird's mir oft zu krass.

--- Zitat von: Xemides am 19.05.2013 | 12:53 ---Offenbar will mir niemand sagen, was an den Originalregeln so grauenhaft und unspielbar ist .

--- Ende Zitat ---
Die Originalregeln habe ich mir ehrlich gesagt nicht mal angesehen, mich interessierte nur der Hintergrund.

Haukrinn:
Ich hatte hier mal einen Extrathread unter sonstige Systeme gemacht wo ich meine Kritik an dem System erläutert habe.

Im Kern geht es vor allem darum dass das Regelsystem den Wertebereich des W100 überhaupt nicht ausnutzt (weil sich alles in fünfer- und Zehnerschritten bewegt), die Kampfregeln total wirr und unsinnig sind, weder die Charaktere noch die Ausrüstung im geringsten ausbalanciert sind und der grundlegende Würfelmechanismus (mal über, mal unterwürfeln, mal dicht dran, mal möglichst weit drunter bleiben) reichlich unintuitiv ist. Ach ja, und die Charaktere sind totale Nulpen. Wenn mein Fernkampfspezialist nur in der Hälfte der Fälle trotz aller Technik sein Ziel überhaupt trifft, dann stimmt da was nicht.

--

Ob die Autoren die fehlenden 14.000 $ jetzt noch zusammen kriegen halte ich übrigens für fraglich.

killedcat:

--- Zitat von: migepatschen am 19.05.2013 | 20:24 ---Mal abgesehen davon das es mit den Regeln nix zu tun hat (Du zählst ja keine Logiklöcher in den Regeln auf sondern im Fluff),

--- Ende Zitat ---
Ich habe nichts anderes behauptet. Die Regeln habe ich in Punkt 2 kritisiert.

--- Zitat von: migepatschen am 19.05.2013 | 20:24 ---... wurde das doch in den Beschreibungen erwähnt. Es gibt ja sogar eine ganze Mafia die nur aus einer einzigen Person und ihren Klonen und Kopien besteht. Reiche Leute machen das und Regierungen werden davon auch nicht abgehalten. Nur wird es in den meisten Gegenden nicht gerne gesehen. Also sozialer Druck.
Außerdem die Probleme mit dem Auseinanderlaufen der Erinnerungen und Erfahrungen und das Problem das Dein perfekter Klon (hab vergessen wie die guten heißen, Alpha?) ja keine  Puppe ist die vom Original gesteuert wird sondern - hoppla - einen eigenen Charakter entwickeln wird der eigene Ziele verfolgen kann.
Und es hindert auch keinen daran beim Übertragen des Charakters eine Kopie zu ziehen und die Kopie als Sklaven zu verkaufen. Auch das wurde im Fluff beschrieben.

--- Ende Zitat ---
Das sind alles keine Erklärungen dafür, wie eine solche Gesellschaft überhaupt funktionieren kann. Das sind einzelne sehr unwichtige Details in einer Welt, die per se zusammenbrechen müsste, weil einfach Identität, Leben und Freiheit jede Bedeutung verliert. Wenn diese Welt auch nur ansatzweise Sinn machen soll, muss das geklärt werden, finde ich. Und das wurde nicht oder in für mich nicht ausreichendem Maße getan.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln