Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Rohfassung New-Weird-Spiel "Schaffusa"
Kriegsklinge:
Ich habe jetzt mal den Stand der Diskussion in ein neues Dokument gegossen. Setting und Figurenerschaffung sind unverändert, dafür ist der Konflitmechanismus vereinfacht (kein Framen, keine Szenenaufteilung, kein Ausgeben der Würfel, dafür einfaches Poolsystem). Neu ist die Karte und damit der Mechanismus der zu platzierenden Wüfel, des Stadtausbaus durch Konfliktverlierer und des festen Spielendes. Das Ganze heißt jetzt Naked City, weil ich später neben Schaffusa noch ein, zwei andere Settings anhängen möchte, die man ebenfalls mit den Mechanismen bespielen kann. Es wird also ein Spiel, das ganz allgemein um Weird Cities kreist. Es feheln noch Beispiele und Erläuterungen, das kommt dann später, wenn ich weiß ob alles überhaupt so geht.
In dieser Form möchte ich das jetzt gerne mal testen! Und falls sich jemand von euch berufen fühlt - das wäre natürlich noch schöner!
[gelöscht durch Administrator]
Text:
Klingt spannend. Ich schaue mir die neue Version gleich mal an!
Eine Idee zur Stadtkarte:
Wenn ein Würfel zur Straße wird, verschwindet er aus dem Pool. Dadurch ist der Effekt wieder da, dass die Würfel-Pools gegen Spielende kleiner werden.
Evtl. gibt es ja auch einen Weg wie man eine Straße wieder zu einem Würfel machen kann. Aber dabei verschwindet die Straße. (Was genau das bedeutet beschreibt der Spieler, der den Würfel nimmt)
Vielleicht kann der Spieler der einen Würfel für eine Straße abgibt auch bestimmen was das Thema dieser Straße ist (Feuervogel, Krankheit, Leichenfund, …) - und damit die Mechanik der Liste/Szenen ersetzen.
Auf der anderen Seite bin ich am überlegen, ob hier nicht das abgefahrene System zu sehr mit dem abgefahrenen Setting um Aufmerksamkeit ringt. Vielleicht wäre das Setting mit einem Standard-System (und umgekehrt das System mit einem Standard-Setting) besser bedient. Insofern finde ich die Idee der austauschbaren Settings super!
Text:
So, kurzes Feedback zum neuen PDF:
Politisch korrekte Sternchen-Schreibweise (Mitspieler*innen) finde ich persönlich etwas gestelzt und zu formal für ein Spiel. Durchgehend weibliche Bezeichnung (ohne *), oder abwechselnd männlich/weiblich, oder weiblich für Spieler / männlich für Charaktere fände ich weniger störend.
Die Einleitung klingt allgemein gestelzt im Vergleich zum Schaffusa-Teil. Quellen-Angaben finde ich sehr gut - Aber vielleicht nicht ganz am Anfang.
Herkunft der Figuren ist Schaffusa-spezifisch, oder?.
Würfel auf Liste verteilen: bin mir unschlüssig wie gut "wo die SL mitreden will" als Entscheidungskriterium funktioniert … (auch wegen der Botschaft die bei den Spielern ankommen können: "Dein Thema interessiert mich nicht", bzw. "Bei dem Thema will ich nicht dass du entscheiden darfst")
--- Zitat ---Die Spielleitung könnte sich ebenfalls „das Geheimnis der Zwerge“ entscheiden, aber auch „wie kommen wir aus Schaffusa wieder raus?“, wenn sie der Ansicht ist, dass das Verhör etwas darüber ans Tageslicht bringen wird
--- Ende Zitat ---
Finde ich sehr vielversprechend - könnte man zu einer expliziten Regel machen: jeder (SC oder SL) kann einen beliebigen Würfel einsetzen, riskiert aber auf diesem Punkt getroffen zu werden wenn die andere Seite gewinnt (sprich: der Zwerg erzählt nur dann etwas über den Fluchtweg, wenn die SL den Fluchtweg-Würfel eingesetzt und verloren hat)
PS: wenn du eine Online-Testrunde machen würdest, wäre ich dabei.
Achamanian:
Schön, liest sich schon ziemlich rund!
Zwei Details sind mir noch aufgefallen:
1. Wenn man immer die höchste und die niedrigste Zahl des gesamten Konflikts malt, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass hauptsächlich Einsen und Sechsen auf der Karte stehen, oder? Wäre es nicht besser, die höchste und niedrigste Zahl aus dem eigenen Würfelergebnis zu verwenden? Das sind weniger Würfel, sodass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass auch mal eine 3 oder 4 dabei ist.
2. Ich finde es ja spontan schade, dass die Zahl eines Ortes keine spieltechnische Relevanz hat ... willst du nicht noch so was einbauen wie: Jeder Würfel, der die Zahl des Schauplatzes zeigt, gibt noch einen Extraerfolg? (also insgesamt zwei Erfolge, wenn es sich um eine 4-6 handelt?) Das hätte auch den Vorteil, dass man selbst dann sinnvollerweise einen Bonuswürfel auf einem Ort platzieren kann, wenn man in seinem Wurf nicht einen einzigen Erfolg hatte: Denn man hat ja die Zahl des Ortes gewürfelt, wenn das also beispielsweise eine 2 ist, dann kann man die auch gleich als Bonuswürfel drauflegen, und bei einer Probe an diesem Ort stellt sie dann einen Bonuserfolg dar.
Alternativ würde ich vielleicht wenigstens darüber nachdenken, dass man immer einen Auto-Erfolg auf Gebäude platzieren darf, selbst, wenn man keinen einzigen Erfolg gewürfelt hat. Sonst ist es echt ein bisschen gemein, dass man als Unterlegener im Konflikt nicht einmal diesen kleinen Bonus erhält ...
Zuletzt könnte ich mir vorstellen, dass es nett wäre, wenn es mit dem letzten Gebäude, das auf der Karte eingezeichnet wird, noch eine Abschlusszene gibt, bei der alle noch nicht verwendeten Würfel auf dem Stadtplan gesammelt zum Einfluss kommen. Dann könnte man als Spieler oder SL auch ins Finale "investieren", indem man Würfel auf dem Stadtplan platziert und einfach liegenlässt, anstatt sie nach Verwendung wieder aufzunehmen.
Achamanian:
Noch eine kleine Anmerkung für später: Ich könnte mir vorstellen, dass es zu den Settings Stichwortlisten für Schauplätze geben sollte, aus denen man sich als Spieler eines aussuchen (oder auswürfeln kann), wenn einem gerade nichts einfällt.
Tatsächlich könnte ein ganzes Setting sogar allein aus solchen Listen bestehen ...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln