Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Skill Computer und Technische Entwicklung im Jahr 2000

<< < (4/5) > >>

Saffron:
Hi,

in dem Zusammenhang nochmal eine weitere Frage an Leute, die mehr von Computern verstehen als ich:

Angenommen, jemand kontaktiert die Charaktere per E-Mail oder über ein Forum (postet oder schickt eine PN). Wie schwierig ist es für einen passablen Hacker, die Identität und ggf. den Aufenthaltsort dieser Person herauszubekommen? Und auf welchem Weg würde man das tun?

Ist es korrekt, dass es nicht ganz so schwierig ist, die IP des Rechners herauszubekommen, aber dass man sich erst in die Daten irgendwelcher Provider, E-Mail-Anbieter oder Forenbetreiber einhacken müsste, um den Namen der Person zu erfahren? Oder wo ist registriert, dass der Rechner mit der IP Soundso Lieschen Müller gehört?

Greetz
Saffron

8t88:
Generell ist es eine Plot-Entscheidung und eine, wie man seinen Hacker darstellen will.

Aber zu Fakten, die auch Leute ohne Computerkenntnisse nicht verwirren sollten:

Die Datenspeicherung in Deutschland verpflichtet die Betreiber die Daten aufzubewahren wer wann welche IP von der Telekom (oder sonst wem) bekommen hat.

Wenn man sich keine Mühe gibt zu verschleiern wer man ist, mit dieser Email, kann man das relativ gut nachvollziehen, bis zu dem Email-Menschen.
Im Forum werden Adressen direkt hinterlegt. Ansonsten müsste man erst bei Web.de oder gmx oder so herausfinden welche IP auf das Emailkonto eingeloggt war. (Ein Schritt mehr).

Ab da benötigt man Zugang zu den Abgelegten Daten des Providers. Wenn Die nicht vom INternet aus zugänglich sind sondern in einem seperaten Bereich, braucht man jemanden der diesen Rehcner ans Internet hängt oder einen Alliierten der das herausfindet (ggf. über Polizeit, oder Erpressung eines Providermitarbeiters, Bestechung, etc.)

Dann kann man nachvollziehen wem der Anschluss gehört.

Ich gebe hier mal die Dinge in Kurzform an, an denen man Plot aufhängen kann, bzw. Spielrelevante Aktionen:

-Email oder PM-Server Herausfinden (Kaum ein Problem)

-Herausfinden welche Adresse zum das Konto gehört (Könnte Problematisch werden - Größer Emailanbieter, größere Sicherheit). Lässt sich aber auch "hacken".

-Anfangen nach der Adresse beim Internetanbieter zu graben
Hier kann es dann auch mal entwede rzu großangelegtem Hacking kommen, oder zu "Social Enginieering".

-Den Kerl zu fassen bekommen. Wenn er das nicht von zu Hause aus macht, ODER seine Adresse durch die Wohnung von Wem anderen Schleift, bekommt man ihn ab da. Ein Internetcafe kann noch zusätzliche Observation (Cyber, und "echte") erfordern.

Für Hollywoodhacking empfehle ich jedem den Film Hackers (u.a. mit Angelina Jolie).
Viele der DInge sind heute noch aktuell, und man sieht auch wie Social Engineering funktioniert (Macht er als allererstes, sobald er mit 21 wieder anfängt zu hacken), oder Passwrter Etc herausfinden indem man mit nem Geschenkpaket als Lieferbote durch des Boxoffice marschiert.

Bei weiteren Detailfragen, Checks, Skills, DIngen die passieren können, einfach fragen!

Saffron:
Danke schön!

Saffron:
Hallo Leute,

ich kapere mal meinen alten Thread, um eine ähnliche Frage in die Runde zu werfen:

Kann mir jemand sagen, wie gut Nachtsichtkameras im Jahr 2000 waren, und ob das damals  eine Technologie war, die (zumindest für Firmen) halbwegs erschwinglich war?

Folgender Hintergrund: Im nächsten Abenteuer soll ein Labor vorkommen, in dem Experimente an einem Monster durchgeführt werden. Das Labor soll aber keinem großen Konzern gehören, sondern eine illegale, kleine, provisorisch zusammengeschusterte Forschungseinrichtung sein.

Geplant hatte ich folgendes: Das Monster ist sehr lichtempfindlich und wird daher im Dunkeln gehalten. Es soll in der Zelle eine Überwachungskamera geben, logischerweise also eine Nachtsichtkamera. Ich hatte es mir vorgestellt, dass die Charaktere das Monster zuerst nur schemenhaft auf dem Monitor sehen. So kann ich noch etwas Spannung aufbauen, bevor sie dem Wesen Auge in Auge gegenüber stehen. Allerdings habe ich mir bei Youtube ein paar Videos angeschaut, die mit solchen Kameras gemacht wurden und war erstaunt (und ein bisschen enttäuscht ;-), wie scharf die Bilder sind.

War das vor 13 Jahren auch schon so oder war die Bildqualität damals noch schlechter? Zur Not würde ich das aus dramaturgischen Gründen einfach behaupten, aber besser wäre natürlich, wenn es auch stimmt. Oder ich benutze den Kunstgriff, dass das Monster ähnlich wie Vampire auf Bildern und Videos immer unscharf dargestellt wird.

Noch eine andere Frage: gibt es einen Qualitätsunterschied zwischen einer solchen dunkelheitstauglichen Videokamera und einem dieser Nachtsichtgeräte, das man sich aufsetzen kann, so dass man dann wie durch ein Fernglas schaut? Ihr wisst hoffentlich, was ich meine, ich kenn nicht mal die genauen Bezeichnungen...

Meine Frage zielt nicht nur auf die geschilderte Situation ab, denn ich könnte mir auch vorstellen, dass die Charaktere sich mit solchen Geräten ausrüsten möchten, weil das vielleicht ganz praktisch ist, wenn man nachts hinter Vampiren oder anderen Monstern her ist.

Aloha
Saffron

Marduk:
Ich bin natürlich kein Fachmann, aber um 2000 rum hab ich meine Diplomarbeit bei einem großen Unternehmen gemacht und die hatten auf ihrem Gelände als Sicherheitsmaßnahme Infrarot und Nachtsichtkameras eingesetzt. Scheint also damals auch für zumindest große Firmen erschwinglich gewesen zu sein.

Gruß

Marduk

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln