Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Skill Computer und Technische Entwicklung im Jahr 2000

<< < (2/5) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Was die geringe Verbreitung von Handies angeht, geb ich dir zwar recht, aber natürlich haben alle Spieler sofort für ihre Charakteren Handies  angeschafft. Das ist aber auch ok, denn das ist nunmal für Monsterjäger ein super nützliches Ding.
--- Ende Zitat ---
Aber ging es nicht um das Verfolgen von NSCs? Wie gesagt das Handys wirklich weit verbreitet waren ging erst ab so 2000 los (ob wohl in den Jahren davor Pager kurzzeitig in Mode waren, die müsste man vermutlich ähnlich orten können), aber da die Übernatürlichen Viecher nicht immer unbedingt auf dem neusten Stand der Technik sind denk ich das es um 2000 noch einigermaßen plausibel ist, wenn z.B. der Vampir den die Gruppe gerade Jagd kein Handy besitzt.

Saffron:
Hi,

sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt: Generell geht es mir um den gesamten technischen Schnickschnack im Zusammenhang mit Computern, Internet, Handies usw. Das mit der GPS-Verzerrung war eine Sache, die ich recherchiert hatte, aber natürlich muss ich als SL insgesamt zusehen, technische Möglichkeiten im Auge zu haben.

Was das Aufspüren der Monster mittels GPS angeht, geb ich dir aber recht: es ist ja im Setting so angelegt, dass viele Vampire aufgrund ihrer jahrelangen Ausfall-Phasen nicht unbedingt auf der Höhe der Zeit sind, und dass sie auch wegen der Langlebigkeit nicht jeden Schnickschnack gleich mitmachen, sondern eher etwas altmodischer sind. Deshalb denke ich auch, dass nicht jeder Vampir mit einem Handy herumrennt.

CU
Saffron

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---sorry, da hab ich mich undeutlich ausgedrückt: Generell geht es mir um den gesamten technischen Schnickschnack im Zusammenhang mit Computern, Internet, Handies usw. Das mit der GPS-Verzerrung war eine Sache, die ich recherchiert hatte, aber natürlich muss ich als SL insgesamt zusehen, technische Möglichkeiten im Auge zu haben.
--- Ende Zitat ---
Prinzipiell könntest du dir das alles deutlich erleichtern in dem du die Ganze Kampagne 5 bis 10 Jahre nach vorne verlegst, da waren Handys und Internet noch eine Seltenheit und Google, Wikipedia und Facebook gabs noch nicht (wobei es die letzten Beiden auch erst seit 2001 bzw. 2004 gibt).
Wobei das natürlich ja nach Standpunkt auch den Nachteil haben  kann, das die Spieler dann ewig mit irgendwelchem Langweilen Kram verbringen den man heute mit ein paar Klicks online erledigt.

Scimi:
Denk dran, dass Hacken nicht nur aus Computern und Programmieren besteht, sondern vor allem auch aus Szenekontakten, Informationen und Social Engineering. Das bietet auch die Möglichkeit, den Rest der Gruppe mit einzubinden und nicht alles nur über Computer-Würfe zaubern zu lassen.

killedcat:
Au ja, das ist ein wichtiger Punkt. Ich habe mal ein Buch über die Geschichte der Masters of Deception gelesen, eine der allerersten Hackergruppen. Da war ein wichtiges Mitglied völlig Ahnungslos von Computern, aber er hatte ein Talent, andere Menschen zu überzeugen. "Hallo Liebes, ich sitz' hier grad auf der Leitung und hab das Passwort nicht parat, gibst Du es mir grad mal schnell durch?".

Auch nicht vergessen: das sog. Trashing. Da wird der Papiermüll durchwühlt um auf irgendwo niedergeschriebene Passwörter zu stoßen.

Oder man zieht einen Blaumann an und nimmt mal ein paar Rechner mit.

Inzwischen gibt es einen Handel im Internet mit sog. 0-Day-Exploits, also Sicherheitslücken, die frisch entdeckt und noch nicht geschlossen sind. Die Geheimdienste zahlen dabei viel Geld für solche Listen. Ich denke, früher geschah sowas bestimmt auch schon über entsprechende Netze (z.B. Darknets)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln